Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Mittwoch, 23. September 2020

LPKF Laser: Lasertechnik-Spezialist erschließt sich mit Workstation Arralyze einen neuen Wachstumsmarkt

Analyst: BÖRSE ONLINE 39-2020
Bei der 1976 gegründeten und in Garbsen bei Hannover ansässigen LPKF Laser & Electronics (WKN: 645000) handelt es sich um einen Spezialisten für Mikromaterialbearbeitung mit Lasertechnologien. Der Maschinenbauer entwickelt und fertigt Anlagen, bei denen ein Laserstrahl als Werkzeug zur Bearbeitung von Oberflächen eingesetzt wird. Hersteller von Solarzellen nutzen die Technik. Aber auch beim Schweißen von Kunststoffen und bei der Entwicklung und Bearbeiten von Leiterplatten ist die Technik stark gefragt. Mit der Produktlinie LDS, bei der ein Laser Leiterstrukturen auf dreidimensionalen Kunststoffkörpern anlegt, auf denen anschließend metallische Leiterbahnen aufgebracht werden, hat der Konzern ein Erfolgsprodukt im Portfolio, das sehr häufig von Smartphone-Herstellern beim Einbau von Antennen verwendet wird. An der Börse wird die Gesellschaft gegenwärtig mit rund 525,5 Mio. Euro bewertet.

Im 1. Halbjahr verzeichnete LPKF Laser beim Umsatz einen Rückgang um 30 % von 72,7 auf 50,0 Mio. Euro. Das EBIT brach um 72,3 % von 10,1 auf 2,8 Mio. Euro ein – war aber immer noch in der Gewinnzone. Die EBIT-Marge betrug 5,7 % gegenüber 13,9 % im Vorjahr. Der Free Cashflow rutschte nach 17,8 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2020 nunmehr mit 12,4 Mio. Euro in die roten Zahlen.

Auch wenn die Halbjahreszahlen bei LPKF Laser alles andere als positiv ausgefallen seien, mit einem Rückgang des Umsatzes um 30 % und des EBITs um 72 %, sei laut BÖRSE ONLINE nicht davon auszugehen, dass sich diese Einbußen auch in die Zukunft fortschreiben würden. Das Konzern-Management habe auf dem jüngst abgehaltenen Kapitalmarkttag bestätigt, operativ auf dem richtigen Weg zu sein. Bis zum Jahr 2024 dürfe der Umsatz auf über 360 Mio. Euro ansteigen. Beim operativen Ergebnis (EBIT) sehe die Konzernleitung ein Potenzial für eine Marge von über 25 %. Treiber auf diesem Wachstumspfad dürfe das Kerngeschäft rund um die LIDE-Technologie sein. Doch neben der patentierten Dünnglas-Mikrobearbeitungs-Technologie sei LPKF zuletzt auch ein Innovations-Clou mit der Mikrofluid-Workstation Arralyze gelungen. Mit Arralyse könne sich LPKF mit Kunden aus dem Biotech-Sektor einen ganz neuen Wachstumsmarkt erschließen. Laut Expertenschätzungen werde der mit Arralyze adressierte Markt für Einzelzellanlayse durch die Nachfrage nach personalisierter Medizin in den kommenden Jahren durchschnittlich 17 % p.a. wachsen. LPKF Laser bringe diese Workstation im 1. Quartal auf den Markt und dann werde von Analysten ein positiver Newsflow diesbezüglich erwartet. Während Robert-Jan van der Horst von Warburg Research dem Titel sogar ein Kursziel von 38 Euro zutraue, rät BÖRSE ONLINE mit einem Ziel von 28 Euro zum Kauf (31 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von LPKF Laser kommt übergeordnet seit dem Frühjahr nicht mehr so recht von der Stelle. In einer Handelsspanne zwischen 18 und 24 Euro läuft die Aktie seit dem Rebound nach dem Corona-Crash seitwärts. Anleger warten einen Ausbruch und Richtungsentscheid aus dieser Range ab.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.