Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Mittwoch, 07. Oktober 2020

Uzin Utz: Spezialist für Bodenbeläge will Umsatz bis 2025 auf 550 Mio. Euro heben

Analyst: BÖRSE ONLINE 41-2020
Bei der Uzin Utz AG (WKN: 755150) dreht sich alles um Bodenbeläge. Seit der Gründung der Gesellschaft 1911 in Wien hat sich Uzin Utz von einem regionalen Klebestoffhersteller, der 1919 eine Produktionsstätte in Ulm erwarb, zu einem weltweit agierenden Komplettanbieter für Bodensysteme entwickelt. Mit den sechs Marken Uzin, Wolff, Pallmann, Arturo, Codex und RZ hat sich der schwäbische Konzern als einer der wichtigsten Anbieter für Neuverlegung, Renovierung und Werterhalt von Bodenbelägen aller Art etabliert. Die Marktkapitalisierung der Gesellschaft beträgt gegenwärtig rund 300,6 Mio. Euro.

Trotz Auswirkungen der Corona-Pandemie konnte Uzin Utz im 1. Halbjahr den Konzernumsatz geringfügig um 0,3 % von 186,3 auf 186,9 Mio. Euro steigern. Ebenfalls leicht über dem Vorjahreswert von 15,4 Mio. Euro lag das EBIT der ersten sechs Monate in 2020 mit 15,5 Mio. Euro.

Auch wenn die Corona-Pandemie nicht komplett spurlos am Geschäft des Spezialisten für Bodenbeläge Uzin Utz vorbeigegangen sei, müssen man sich laut BÖRSE ONLINE als Anleger vor Augen führen, dass das vor über 100 Jahren gegründete Unternehmen eine langfristige Wachstumsstory sei. Von 2010 bis 2019 habe Uzin Utz den Konzernumsatz von 184,2 auf 372,4 Mio. Euro gesteigert. Bis 2025 sehe der Strategieplan des Konzerns ein Umsatzwachstum auf über 550 Mio. Euro vor. Bei der EBIT-Marge habe man einen Wert von mehr als 8 % im Visier. Abwegig sei das keinesfalls, denn schon im vergangenen Geschäftsjahr habe man die Umsatzmarge von 6,1 auf 8,1 % anheben können. Angesichts eines Börsenwertes von rund 300 Mio. Euro bestehe da Spielraum für weitere Kursgewinne. Auch das KGV von 14,5 für das Jahr 2022 sei relativ moderat. Anleger sollten sich aber bewusst sein, dass der Titel nur einen geringen Streubesitz von 20 % aller Aktien habe. Noch immer halte die Gründerfamilie 54 % der Anteile. Ein Aktienpaket von 26 % befinde sich in Händen der Polyshare GmbH. BÖRSE ONLINE rät mittel- bis langfristig mit einem Kursziel von 71 Euro zum Kauf (19 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von Uzin Utz brach zuletzt über den seit 2017 ausgebildeten Abwärtstrend aus. Oberhalb von 50 Euro könnte die Aufwärtsbewegung nun also durchaus weiter gehen bis zum Allzeit-Hoch bei 71 Euro.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.