Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Dienstag, 13. Oktober 2020

CompuGroup: Telemedizin-Dienstleister nutzt Kapitalerhöhung für strategische Zukäufe

Analyst: FOCUS-MONEY 43-2020
CompuGroup Medical (WKN: A28890) hat sich als eines der führenden Unternehmen für Software im Gesundheitswesen weltweit etabliert. Die in Koblenz ansässige Gesellschaft stellt als E-Health-Anbieter eine Software zur Unterstützung von ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten bereit. Ob es nun um Diagnose und Therapie geht, die Organisation von Arbeitsabläufen oder die Vernetzung von unterschiedlichen Beteiligten im Gesundheitswesen, alles lässt sich damit steuern. Zu den über 1 Mio. Nutzern in 56 Ländern rund um den Globus zählen niedergelassene Ärzte und Zahnärzte, Apotheken, Krankenhäuser, Reha- und Sozialeinrichtungen, Labore, Krankenversicherungen und Unternehmen der pharmazeutischen Industrie. Die Börsenkapitalisierung beträgt gegenwärtig 4,2 Mrd. Euro.

Im 1. Halbjahr 2020 konnte CompuGroup Medical den Konzernumsatz mit 363,0 Mio. Euro von zuvor 361,8 Mio. Euro geringfügig um 0,3 % steigern. Das bereinigte Konzern-EBITDA ging um 7 % von 96,3 auf 88,1 Mio. Euro zurück. Die Umsatzmarge betrug 24 % gegenüber 26 % im Vorjahr.

Den Corona-Schock vom März habe die Aktie des Telemedizin-Anbieters CompuGroup Medical laut FOCUS-MONEY gut verdaut und zügig zu einem Höhenflug mit neuem Allzeithoch angesetzt. Auch in den kommenden Quartalen und Geschäftsjahren sei Wachstum weiter vorprogrammiert. CompuGroup profitiere davon, dass Patienten für erfolgreiche Behandlungen immer mobiler würden und eine Therapie deshalb nur im Zusammenspiel von Patienten, Ärzten und Therapieexperten erfolgreich sein könne, wenn allen Beteiligten die notwendigen Informationen vorlägen. Die Telemedizin-Lösungen von CompuGroup seien genau diese passende Schnittstelle zwischen Ärzten, Kliniken, Apotheken und Krankenversicherungen. Durch eine Kapitalerhöhung im Sommer habe sich der Gesundheitsdienstleister die nötigen Mittel für eine Expansion verschafft. Zugekauft worden sei mit Epsilog ein Anbieter im Pflege- und Physiotherapiebereich. Mit H&S stärke ein Anbieter aus dem Bereich Telemedizin und Telemonitorings das Portfolio. Zudem habe CompuGroup Teile des Europa-Portfolios von Cerner übernommen und sei so zur Nummer 2 bei Krankenhausinformationssystemen in Deutschland aufgestiegen. Für die CompuGroup-Konnektor-Lösung habe der Konzern als erster die Zulassung für die Testphase in Deutschland erhalten. Erstmals komme damit flächendeckend für 73 Mio. gesetzlich Versicherte in Deutschland ein System für elektronische Medikationspläne und E-Arztbrief zum Einsatz. Es dürfe sich um die letzte entscheidende Vorstufe zur kompletten elektronischen Patientenakte handeln. FOCUS-MONEY rät mit einem Kursziel von 97 Euro zum Kauf (24 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von CompuGroup Medical hat einen starken langjährigen Aufwärtstrend ausgebildet, auch wenn der Titel zuweilen zu heftigen Schwankungen tendiert. Derzeit notiert die Aktie unweit des kürzlich markierten Allzeithochs bei 80,60 Euro. Oberhalb von 70 Euro ist der Titel für Trader ein Kauf. Anleger räumen für Korrekturen mehr Spielraum ein.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.