Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Freitag, 08. Januar 2021

TUI: Das jüngste Rettungspaket sei laut Konzernchef Joussen ausreichend für das Überleben des Konzerns

Analyst: EURO am SONNTAG 01-2021
Mit einem großen Portfolio an starken Veranstaltern, 1.600 Reisebüros und führenden Online-Portalen, sechs Airlines mit rund 150 Flugzeugen, über 400 Hotels, 17 Kreuzfahrtschiffen und unzähligen Zielgebietsagenturen rund um den Globus sieht sich die TUI Group (WKN: TUAG00) als führender Touristikkonzern der Welt. Der Konzern kann Kunden Reisen in (normalerweise, wenn es nicht gerade eine Corona-Pandemie gibt) 180 Zielgebieten der Erde anbieten. Die Gesellschaft weist derzeit eine Marktkapitalisierung von rund 2,7 Mrd. Euro auf.

Das Fiskaljahr 2020 war für TUI Corona-bedingt eine Katastrophe. Der Konzernumsatz brach um 58 % von 18,93 auf 7,94 Mrd. Euro ein. Beim bereinigten EBIT rutschte der Tourismuskonzern mit einem Minus von 3,03 Mrd. Euro tief in die Verlustzone, nachdem im Vorjahr ein Gewinn von 893,5 Mio. Euro ausgewiesen wurde. Unterm Strich belief sich der Verlust auf 3,14 Mrd. Euro (Vorjahr: +1,28 Mrd. Euro).

Der europäische Reisekonzern TUI habe laut EURO am SONNTAG massiv unter den Auswirkungen der globalen Pandemie gelitten bzw. leide immer noch. Nach zwei Rettungspaketen im Jahr 2020 werde das Überleben des Konzerns nun vom dritten Finanzpaket in Höhe von 1,3 Mrd. Euro abhängen. Laut Konzernchef Fritz Joussen werde dieses dritte Rettungspaket nun aber ausreichen, um den Konzern wieder auf Kurs zu bringen. Um die jüngste Kapitalspritze zu ermöglichen sei sogar eine Ausnahme für den russischen Großaktionär Alexej Mordaschow gemacht worden. Weil der russische Investor durch die Kapitalmaßnahme seinen Anteil auf 36 % ausbauen werde, sei er von einem sonst bei Überschreiten eines Anteils von 30 % obligatorischen Übernahmeangebots entbunden worden. Alternativ zu dem Rettungspaket habe eine Insolvenz des Touristikkonzerns gedroht. TUI wolle über ein Sparprogramm jährlich rund 400 Mio. Euro einsparen. Operativ erwarte der Konzern 2021 noch ein weiteres Übergangsjahr, betone aber auch, dass das Geschäftsmodell des Konzerns weiterhin intakt sei. Schließlich sei der Reisewunsch der 27 Mio. Kunden in der TUI-Datenbank nur aufgeschoben und nicht aufgehoben. Wie groß die Sehnsucht nach Reisen sei, habe man im Sommer während der Lockerung von Reisebeschränkungen sehen können. EURO am SONNTAG rät bei der Turnaround-Spekulation mit einem Kursziel von 7 Euro zum Kauf (55 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die TUI-Aktie liegt übergeordnet gesehen immer noch am Boden. Nach dem Rutsch vom Fünfjahreshoch bei 20,60 Euro stabilisiert sich der Kurs noch im Bereich von 4 bis 4,50 Euro. Von einer Bodenbildung kann erst bei einem dynamischen Ausbruch über 6,25 Euro gesprochen werden. Unter 3,75 Euro droht ein Rücksetzer an das März-Tief bei 2,95 Euro und darunter eine brachiale Ausverkaufswelle.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.