Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Donnerstag, 08. April 2021

va-Q-tec: Spezialist für Thermo-Dämmstoffe mit reichlich Wachstumsfantasie

Analyst: DER AKTIONÄR 15-2021
Das Würzburger Unternehmen va-Q-tec (WKN: 663668) ist ein führender Anbieter von Produkten im Bereich thermischer Isolation. Seit 2001 hat sich die mittelständische Hightech-Firma als Pionier in der Isolationsbranche für innovative Dämmlösungen etabliert und ist Entwickler und Hersteller energieeffizienter, platzsparender und umweltfreundlicher Vakuumisolationspaneelen (VIP). Zum Angebotsspektrum zählen außerdem Thermo-Hochleistungsverpackungen und thermische Energiespeicherkomponenten. An der Börse wird die Gesellschaft gegenwärtig mit rund 416 Mio. Euro bewertet.

Am 29. März meldete va-Q-tec die Zahlen für das Geschäftsjahr 2020. Der Konzernumsatz legte um 12 % von 64,7 auf 72,1 Mio. Euro zu. Das währungsbereinigte EBITDA erhöhte sich um 27 % von 9,6 auf 12,2 Mio. Euro. Die Umsatzmarge betrug 17 % gegenüber 15 % im Vorjahr. Für das laufende Geschäftsjahr 2021 erwartet die Gesellschaft ein Umsatzwachstum auf 90 bis 100 Mio. Euro sowie eine neuerliche Verbesserung der EBITDA-Marge.

Der Spezialist für TempChain-Logistik va-Q-tec habe im Geschäftsjahr 2020 laut DER AKTIONÄR einen Entwicklungssprung gemacht. Nicht zuletzt verantwortlich dafür sei die Nachfrage nach Transportlösungen für die Covid-19-Impfstoffe gewesen. Im laufenden Geschäftsjahr 2021 dürfe das positive Umfeld für den Nebenwert anhalten. Der Konzernumsatz könne im Jahr 2021 u. U. die 100-Millionen-Euro-Marke durchbrechen. Das käme einem Umsatzsprung um 39 % gegenüber dem Vorjahr gleich. Noch besser: Nach einem Verlust je Aktie in Höhe von 0,11 Euro in 2020 könne va-Q-tec in 2021 einen Gewinn je Aktie von 0,50 Euro erreichen. Man dürfe allerdings nicht den Fehler machen und va-Q-tec auf seine Bedeutung als Lieferant für Covid-19-Impfstoff-Kühlboxen reduzieren. Für die Hightech-Vakuumisolationspaneele (VIP) gebe es überall Bedarf, wo es um hocheffiziente Isolationslösungen auf engstem Raum gehe. Das sei auch bei Gebäudedämmung oder Isolation von Rohren oder Pipelines der Fall, aber auch im Flugzeugbau oder als Hitzeschutz für Batterien von E-Autos. Die Verwendung einer VIP-Dämmung könne bei Elektrofahrzeugen für eine Verlängerung der Reichweite um 30 % sorgen. Laut Vorstand Joachim Kuhn sei va-Q-tec nun auf dem Sprung zu einem führenden High-Performance-Unternehmen zu werden, das einen klaren Fokus auf thermische Energieeffizienz und Thermoverpackungen habe. Angesichts der vorhandenen Wachstumsfantasie rät DER AKTIONÄR mit einem Kursziel von 47,50 Euro zum Kauf (49 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von va-Q-tec befindet sich nach einer dynamischen Kursrally im letzten Jahr von 10 auf 45 Euro derzeit in einer Korrektur. Seit einigen Monaten läuft der Titel um die 30-Euro-Marke seitwärts. Anleger warten einen neuen Kursimpuls ab.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.