Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Mittwoch, 14. April 2021

Knaus Tabbert: Caravaning profitiert bei der Urlaubsplanung in der Pandemie

Analyst: BÖRSE ONLINE 15-2021
Ein Börsengang mitten in der Corona-Pandemie war für den führenden Anbieter von Freizeitfahrzeugen Knaus Tabbert (WKN: A2YN50) sicherlich nicht der schlechteste Schachzug. Viele Urlauber wollten in der Pandemie in ihren eigenen 4 Wänden verreisen. Und diese 4 Wände durften sich ruhig auf 4 Rädern befinden. Knaus Tabbert ist als Anbieter von Reisemobilen, Caravans und Caravaning Utility Vehicle genau der richtige Ansprechpartner gewesen, um diese Träume zu verwirklichen. An der Börse wird die Gesellschaft mit rund 735 Mio. Euro kapitalisiert.

Im Jahr des Börsengangs konnte Knaus Tabbert den Konzernumsatz um 1,8 % von 780,4 auf 794,6 Mio. Euro steigern. Das EBITDA legte um 4,1 % von 65,0 auf 67,7 Mio. Euro zu. Beim EBIT gab es einen Zuwachs um 1,5 % von 45,9 auf 46,6 Mio. Euro. Die EBIT-Marge betrug wie im Vorjahr 5,9 %. Unterm Strich lag das Ergebnis mit 31,3 Mio. Euro nur geringfügig über dem Vorjahreswert von 31,2 Mio. Euro.

Reisen in Corona-Zeiten sei für viele Menschen eine Herausforderung. Auch die Reiseplanung für den kommenden Sommer dürfe laut BÖRSE ONLINE für viele Urlauber schwierig bleiben. Das spiele dem Anbieter von Reisemobilen Knaus Tabbert in die Karten. Die Aussichten auf offene Campingplätze oder Pop-up-Plätze dürften deutlich höher sein als auf das Ok für Hotels und Ferienwohnungen – trotz aller Fortschritte bei den Impfprogrammen. Im Frühjahr 2020 habe die Pandemie allerdings zunächst auch Knaus Tabbert getroffen. Die Produktion habe stillgestanden. Doch im 2. Halbjahr habe der Konzern den Umsatz fast auf das Vorjahresniveau hieven können. Im laufenden Geschäftsjahr 2020 solle es besser laufen, deutlich besser. Mit den Marken Knaus, Tabbert, Weinsberg, T@B und Morelo wolle man den Umsatz um 20 bis 22 % steigern. Mittelfristig werde ein Umsatzwachstum zwischen 10 und 12 % in Aussicht gestellt. Bei der EBITDA-Marge wolle man mindestens 10 % erreichen. Diese Prognose sei nicht aus der Luft gegriffen. Laut dem Caravaning Industrie Verband sei in Deutschland bis 2025 mit einer Verdopplung der Neuzulassungen auf 200.000 Fahrzeuge pro Jahr auszugehen. Knaus Tabbert werde daher 50 Mio. Euro für den Ausbau der Produktionskapazitäten am Standort Ungarn investieren. BÖRSE ONLINE rät mit einem Kursziel von 85,50 Euro zum Einstieg (20 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von Knaus Tabbert konnte seit dem Börsengang rund 25 % zulegen. Aktuell versucht sie sich am Ausbruch auf ein neues Rekordhoch. Oberhalb von 65 Euro dürften die Käufer im Vorteil sein.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.