Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Mittwoch, 04. August 2021

Vantage Towers: Vodafone-Tochter gelingt das beste IPO im Börsenjahr 2021 in Deutschland

Analyst: BÖRSE ONLINE 31-2021
Vantage Towers (WKN: A3H3LL) ist einer der größten Betreiber von Sendemasten in Europa. Zum Portfolio zählen derzeit rund 82.000 Funktürme in 10 Ländern Europas. Entstanden ist der Konzern durch die Abspaltung des Sendemasten-Geschäfts vom britischen Telekommunikations-Anbieter Vodafone. Mit 81 % hält Vodafone noch immer die Mehrheit am Unternehmen. Der Streubesitz umfasst lediglich 9,11 % aller Aktien. Die SDAX-Gesellschaft wird gegenwärtig mit rund 14.6 Mrd. Euro an der Börse bewertet.

Am 22. Juli veröffentlichte Vantage Towers die Zahlen für das 1. Quartal 2021/22. Der Konzern konnte die Erlöse um 2,1 % von 241 auf 246 Mio. Euro steigern. Für das Gesamtjahr erwartet der Konzern einen Umsatz zwischen 995 Mio. und 1,01 Mrd. Euro.

Vantage Towers habe laut BÖRSE ONLINE mit einem Volumen von mehr als 2 Mrd. Euro nicht nur das größte IPO in Deutschland in diesem Jahr hingelegt, sondern sei auch gleichzeitig der erfolgreichste Börsenneuling mit einer Performance von rund 21 % seit dem IPO. Die Beliebtheit von Vantage Towers bei den Aktionären erkläre sich durch das grundsolide und wetterfeste Geschäftsmodell. Vantage Towers verdiene an der Vermietung von 82.000 Sendemasten in Europa. Im ersten Geschäftsjahr als Börsenneuling erwarte der Konzern bis Ende März 2022 einen Gesamtumsatz von rund 1 Mrd. Euro. Den Free Cashflow werde man auf 390 bis 400 Mio. Euro um rund 4 % steigern können. Bislang steuere die Konzernmutter Vodafone noch knapp 85 % zum Umsatz bei, doch in den jüngsten Quartalszahlen habe man schon ablesen können, dass Vantage Towers bestrebt sei, immer mehr Funktürme an Dritte zu vermieten. Die eigene Infrastruktur dürfe so besser ausgelastet werden. Zuletzt habe Vantage Towers auch den Zuschlag für ein 5G-Projekt in Griechenland erhalten. Der neue Mobilfunkstandard könne dem SDAX-Konzern enorme Chancen eröffnen. Zusammengefasst biete Vantage Towers Anlegern laut BÖRSE ONLINE einen starken Mix aus Substanz und Wachstumsfantasie. Die Börsenexperten raten mit einem Kursziel von 39 Euro zum Kauf (31 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von Vantage Towers hat gleich nach dem Börsengang einen Aufwärtstrend ausgebildet. Nach der letzten Kaufwelle von 37 auf 30 Euro (gleichzeitig das gültige Allzeithoch) gönnt sich der Titel aktuell eine kleine Verschnaufpause. Oberhalb von 27 Euro sollten die Käufer im Vorteil sein.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.