Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Mittwoch, 08. September 2021

Qiagen: Diagnostikspezialisten spürt weiter hohe Nachfragen nach Text-Equipment

Analyst: BÖRSE ONLINE 36-2021
Qiagen (WKN: A2DKCH) hat sich als Anbieter von Probenvorbereitungs- und Testtechnologien für molekulare Diagnostik, industrielle und akademische Forschung als Partner der Pharmaindustrie etabliert. Diese Testverfahren werden dazu genutzt, um DNA, RNA und Proteine aus biologischen Proben wie Blut oder Gewebe zu isolieren und analysieren. Eigenen Angaben zufolge kann Qiagen mit mehr als 500 Produkten eins der weltweit umfangreichsten Portfolios an molekulardiagnostischen Testtechnologien anbieten und beliefert damit mehr als eine halbe Million Kunden. Die Aktien der im niederländischen Venlo ansässigen Gesellschaft sind im TecDAX und (noch) im MDAX gelistet. Gegenwärtig wird die Gesellschaft an der Börse mit rund 10,85 Mrd. Euro bewertet.

Im 1. Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2021 konnte Qiagen den Konzernumsatz um 39 % von 815,3 Mio. auf 1.135 Mrd. Euro steigern. Das operative Betriebsergebnis legte um 75 % von 186,0 auf 325,1 Mio. Euro zu. Unterm Strich erhöhte sich der Gewinn um 93 % von 129,6 auf 250,3 Mio. Euro.

Qiagen profitiere laut BÖRSE ONLINE auch weiterhin von der hohen Nachfrage nach Tests zu Covid-19. Der künftige DAX-Konzern verzeichne einen starken Absatz von Reagenzien zur Diagnose von Corona-Infektionen. Im 1. Halbjahr 2021 habe Qiagen dadurch den freien Cashflow auf nahezu 200 Mio. Euro verdoppeln können. Ein Ende dieser positiven Entwicklung sei nicht abzusehen. Immer noch würden weitere Virusvarianten entdeckt und langsam werde auch immer deutlicher, dass sich auch Geimpfte weiterhin mit dem Virus anstecken können. Die Nachfrage nach Test werde daher hoch bleiben. Doch Qiagen habe einen weiteren Wachstumstreiber. Um die vielen neuen Tests auch bearbeiten zu können, würden Labore die Investitionen in Equipment ausweiten. Zur Verbesserung der Früherkennung werde in den USA das staatliche Forschungsbudget um 14 % angehoben. Von diesem Investitionsvolumen dürfe auch Qiagen einen Teil durch Orders für Laborgeräte abbekommen. Bislang werde dieses wahrscheinliche Neugeschäft noch nicht im Kurs wiedergegeben. Kursfantasie Nummer 3 habe Qiagen weiterhin als möglicher Übernahmekandidat. Eine Akquisition durch Thermo Fisher sei zuletzt gescheitert. Aber weitere Avancen dürften nicht auszuschließen sein. BÖRSE ONLINE rät mit einem Kursziel von 60 Euro zum Kauf (26 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von Qiagen bricht aktuell nach einer volatilen Seitwärtsphase über 10 Monate auf ein neues Fünfjahreshoch aus. Oberhalb von 43 Euro ist die Aktie für Trader ein Kauf. Anleger sichern ihre Positionen unter 39 Euro mit einem Stopp ab.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.