Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Dienstag, 16. November 2021

BioNTech: Mainzer Biotech-Unternehmen verfügt nun über ausreichend liquide Mittel, um weitere mRNA-Studien voranzutreiben

Analyst: FOCUS-MONEY 47-2021
BioNTech (WKN: A2PSR2) wurde 2008 in Mainz gegründet, um neue Therapien zur individuellen Behandlung von Krebspatienten zu entwickeln. Einer breiten Öffentlichkeit ist das Biotech-Unternehmen durch die Corona-Pandemie zum Begriff geworden, weil die Mainzer in Kooperation mit dem US-Pharmakonzern Pfizer an einem Impfstoff gegen Covid-19 forschen. Im Oktober 2019 erfolgte das IPO von BioNTech an der Nasdaq. Die Marktkapitalisierung beträgt derzeit rund 60,2 Mrd. USD.

Am 9. November veröffentlichte BioNTech die Neunmonatszahlen für das laufende Geschäftsjahr 2021. Der Konzernumsatz explodierte im Jahresvergleich förmlich von 136,9 Mio. auf 13,444 Mrd. USD. Der Nettogewinn belief sich auf 7,126 Mrd. USD, nach einem Plus von 351,7 Mio. USD in den ersten neun Monaten des Vorjahres.

Das Mainzer Biotech-Unternehmen BioNTech sei laut FOCUS-MONEY vielen Menschen und Anlegern durch die Entwicklung des ersten Impfstoffs mit Boten- oder mRNA-Technologie ein Begriff geworden. Nur dem US-Wettbewerber Moderna sei ein ähnlicher Erfolg geglückt. Bislang sei der kommerzielle Erfolg des Unternehmens stark mit dem Vakzin Comirnaty verknüpft. Doch das könne sich künftig ändern. Durch den Covid-19-Impfstoff hätten sich die finanziellen Mittel von BioNTech grundlegend verändert. BioNTech verfüge nur überausreichend Kapital, um ursprünglich geplante Studien zu anderen Wirkstoffen voranzutreiben. Im Gesamtjahr 2021 könne BioNTech von einem Nettogewinn von rund 10 Mrd. Euro ausgehen. Nachdem auch für 2022 bereits Bestellungen für 1,7 Mrd. Impfdosen eingegangen seien, könne man auch von ähnlich hohen Erträgen im kommenden Geschäftsjahr ausgehen. Das öffne Spielraum für zahlreiche neue Studien. Die bahnbrechende mRNA-Technologie wolle man für weitere Impf- und Wirkstoffentwicklungen nutzen. Laut den beiden Gründern von BioNTech, Özlem Türeci und Ugur Sahin, bestehe sogar die Aussicht, dass künftig Krebserkrankungen nicht nur therapierbar, sondern durch mRNA-Wirkstoffe auch heilbar sein könnten. Derzeit umfasse die Pipeline der Mainzer rund 30 Wirkstoffe. In der klinischen Studienphase 2 befänden sich bereits 4 davon. Bei einem vergleichbaren Forschungserfolg wie bei dem Corona-Vakzin könne die Erfolgsgeschichte von BioNTech erst richtig in Schwung kommen. BioNTech könne sich angesichts der breiten Pipeline schnell zum Technologieführer der Branche entwickeln. Gelinge auch nur ein weiterer Studienerfolg, sei beim Aktienkurs eine Verdopplung zu erwarten. FOCUS-MONEY rät mit einem Kursziel von 371,50 Euro zum Kauf (66 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Nach dem Höhenflug im Vorjahr durchläuft die Aktie von BioNTech aktuell eine erste größere Korrektur. Solange das letzte Verlaufstief bei 185 Euro nicht mehr unterschritten wird, könnte man versucht sein auf eine Trendumkehr zu spekulieren. Prozyklisch bietet sich an, einen Ausbruch über die Abwärtstrendlinie abzuwarten. Dafür wären aktuell Notierungen über 250 Euro nötig.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.