Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Montag, 16. Mai 2022

Rational: Marktführender Großküchenausstatter profitiert von Nachholeffekten

Analyst: EURO am SONNTAG 19-2022
Rational (WKN: 701080) ist mit einem Marktanteil von über 50 % bei Kombi-Dämpfern der weltweite Markt- und Technologieführer für die thermische Speisezubereitung in Profiküchen. Der in Landshut am Lech ansässige Konzern hat sich auf vollautomatische, digitalisierte Kochautomaten spezialisiert, die in Großküchen die einzelnen Geräte wie Ofen, Dämpfer oder Grill ersetzen. Eine französische Tochterfirma ergänzt die Produktpalette mit einem Garer, der Pfanne, Kessel und Fritteuse ersetzt. Die MDAX-Gesellschaft wird gegenwärtig mit rund 6,24 Mrd. Euro kapitalisiert.

Im Geschäftsjahr 2021 konnte Rational den Konzernumsatz um 20 % von 649,6 auf 779,7 Mio. Euro steigern. Das EBIT erhöhte sich um starke 50 % von 106,8 auf 160,1 Mio. Euro. Die Umsatzmarge betrug 20,5 % gegenüber 16,4 % im Vorjahr. Nach Steuern legte das Ergebnis um 54 % von 80,1 auf 123,7 Mio. Euro zu.

Nach dem guten Geschäftsjahr 2021 habe Rational laut EURO am SONNTAG für das 1. Quartal des neuen Fiskaljahres 2022 besser als erwartete Kennziffern vorgelegt. Der Ausrüster professioneller Großküchen habe mit 225 Mio. Euro rund ein Drittel mehr Umsatz erzielt als im Vorjahr. Auch nach Steuern habe Rational an die starke Entwicklung im Geschäftsjahr 2021 anknüpfen können und habe mit 36,2 Mio. Euro fast 50 % als im Vorjahr verdient. Die Erwartungen der Analysten habe der Großküchenhersteller damit sowohl beim Umsatz als auch Ergebnis übertreffen können. Dabei habe Rational zum Ende des 1. Quartal mit rund 300 Mio. Euro knapp 70 % mehr Aufträge in den Büchern ausgewiesen als im Vorjahr und einen neuen Rekord beim Auftragseingang erzielen können. Eigenen Angaben zufolge profitiere der MDAX-Konzern aktuell von Nachholeffekten und staatlichen Unterstützungsprogrammen. Ein Teil der höheren Erlöse im 1. Quartal lasse sich aber auch durch längere Lieferzeiten und Preiserhöhungen erklären. Marktteilnehmer dürften als gespannt beobachten, ob der bei Rational zu beobachtende Aufschwung nachhaltig sei oder bald verpuffe. Risikofreudigen Aktionären rät EURO am SONNTAG jedoch dazu, das vergleichsweise niedrige Kursniveau zum Kauf erster Positionen mit einem Kursziel von 635 Euro zu nutzen.

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von Rational hat seit Mitte 2021 scharf korrigiert und einen Großteil der Gewinne nach dem Corona-Crash im Frühjahr 2020 wieder abgegeben. Aktuell ist der Abwärtstrend intakt und Anleger sollten eine Bodenbildung abwarten.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.