Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Donnerstag, 03. November 2022

Cancom: Gewinnwarnung beim Cloud- und IT-Dienstleister sei eingepreist

Analyst: BÖRSE ONLINE 44-2022
Cancom (WKN: 541910) ist einer der führenden Anbieter für IT-Infrastruktur und IT-Services in Deutschland und Österreich, der sich heutzutage als "Cloud Transformation Partner" positioniert hat, um Unternehmen den Übergang in eine neue Computing-Ära zu erleichtern. Große und mittelständische Unternehmen bekommen bei Cancom alles aus einer Hand: Hard- und Software, IT-Infrastruktur, Zubehör und Servicedienstleistungen von Beratung über Erstellung von IT-Konzepten bis hin zur Beschaffung, Integration und dem Betrieb der IT-Systeme. Das in München ansässige Unternehmen ist ein wichtiger Partner von Hard- und Software-Konzernen wie HP, Microsoft, IBM, SAP, Symantec, Citrix, Apple und Adobe. Die Aktie der Gesellschaft notiert im SDAX und TecDAX. An der Börse wird die Gesellschaft gegenwärtig mit rund 888 Mrd. Euro bewertet.

Im 1. Halbjahr 2022 ging der Umsatz bei Cancom um 6,2 % von 635,1 auf 595,5 Mio. Euro zurück. Das EBITDA gab um 3,5 % von 52,9 auf 51,1 Mio. Euro nach. Die EBITDA-Marge betrug 8,6 % gegenüber 8,3 % im Vorjahr. Beim EBIT ging es um 10,9 % von 32,3 auf 28,8 Mio. Euro nach unten.

Zu Wochenbeginn habe der IT-Dienstleister Cancom laut BÖRSE ONLINE bereits zum zweiten Mal die Prognose für das laufende Geschäftsjahr gesenkt. Der Optimismus des Managements nach den Halbjahreszahlen habe sich nicht bestätigt. Eins der Probleme, das weiter Bestand habe, sei die Lieferkettenproblematik bei Hardware. Nach einem Gesamtumsatz im Vorjahr von 1,286 Mrd. Euro gehe Cancom nun von Erlösen zwischen 1,28 und 1,33 Mrd. Euro aus. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) werde zwischen 116 und 123 Mio. Euro erwartet (Vorjahr: 122,6 Mio. Euro). Das zu Jahresbeginn antizipierte deutliche Umsatz- und Gewinnwachstum werde damit nicht erreicht. Entgegen einem Umsatzwachstum zwischen 5 und 10 % werde Cancom im Geschäftsjahr 2022 bestenfalls um 3,5 % zulegen. Das EBITDA werde lediglich auf Vorjahresniveau liegen. Prognosesenkungen seien in der Regel wenig erfreulich für die Aktionäre und würden oft mit hohen Kursabschlägen bestraft. Doch im Falle von Cancom zeige die Kursreaktion, dass die Marktteilnehmer eine weit schlimmere Eintrübung erwartet und bereits eingepreist hatten. In den kommenden Wochen dürften Analysten ihre Schätzungen und Einstufungen für die Aktie dennoch senken, weil sie bislang im Schnitt von einem Umsatz um 1,34 Mrd. Euro ausgegangen seien. Mit einem 2023er-KGV von 14 sei der SDAX-Titel allerdings nach einer Kurshalbierung inzwischen attraktiv bewertet und das Rückschlagrisiko sollte überschaubar sein. BÖRSE ONLINE rät mit einem Kursziel von 45 Euro zur Turnaround-Spekulation (79 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von Cancom hat in den letzten zwölf Monaten fast 60 % ihres Werts verloren und notiert im Bereich des Fünfjahrestiefs. Die nächste Horizontalunterstützung liegt bei 20 Euro. Prozyklisch sollten Anleger vor einem Einstieg klare Umkehrsignale, wie z.B. die Überquerung des Abwärtstrends oder der 50-Tagelinie, abwarten.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.