Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Donnerstag, 17. November 2022

Envitec Biogas: Spezialist für den Bau und Betrieb von Biogasanlagen verfügt über ein massives Auftragsbuch

Analyst: DER AKTIONÄR 47-2022
Envitec Biogas (WKN: A0MVLS) ist ein führender Spezialist für Biogasanlagen in Deutschland. Der Konzern übernimmt Aufgaben der gesamten Wertschöpfungskette von der Planung neuer Anlagen, Bau von Biogasanlagen und Biogasaufbereitungsanlagen bis zur Inbetriebnahme. Das Unternehmen hält 89 Anlagen in eigener Hand und dürfte damit einer der größten Biogasproduzenten in Deutschland sein. In 16 Ländern ist die Gesellschaft mit Tochterunternehmen, Vertriebsbüros oder Joint Ventures vertreten. Die Marktkapitalisierung beträgt derzeit rund 723 Mio. Euro.

Im 1. Halbjahr 2022 konnte Envitec Biogas den Konzernumsatz um 33,1 % von 108,3 auf 144,2 Mio. Euro steigern. Das EBITDA legte um 73 % von 15,2 auf 26,3 Mio. Euro zu. Vor Steuern stieg das Ergebnis um 154 % von 7,9 auf 20,1 Mio. Euro. Der Auftragsbestand erhöhte sich um 43,3 % von 152,5 auf 218,6 Mio. Euro.

Wie wichtig die einheimische Biogasproduktion für Deutschland sei, hätten laut DER AKTIONÄR die zurückliegenden Monate seit dem Beginn des Russland-Ukraine-Krieges gezeigt. Envitec Biogas nehme inzwischen eine wichtige Rolle ein, um die Abhängigkeit von ausländischen Energieimporten zu verringern. Biokraftstoffe hätten außerdem das Plus, auch einen Beitrag zur Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs zu leisten – nicht uninteressant angesichts der Klimaziele der Regierung. Envitec Biogas sei ein "Biogas-Allrounder", der vom Anlagenbau und entsprechenden Servicediensten alles bis zum Betrieb der gebauten Anlagen anbiete. Wie begehrt dieses Know-how sei, hätte man den Halbjahreszahlen entnehmen können. Das Ergebnis je Aktie sei von 49 Cents auf 1,19 Euro geradezu explodiert. Finanzvorstand Jörg Fischer habe von einer noch nie gesehenen Dynamik im Biogassektor gesprochen. Bereits zweimal habe Envitec Biogas die Gewinnprognose für 2022 erhöht. Ein Übertreffen würde dennoch nicht überraschend kommen. Mit einem Auftragsbestand in Höhe von 218,6 Mio. Euro dürfe Planungssicherheit herrschen. Mehr als 80 % dieser Aufträge kämen aus internationalen Biogasmärkten, beispielsweise Frankreich, Dänemark, den USA oder China. Der Titel werde derzeit mit einem 2023er-KGV von 17 und einem 2023er-KGV von 1,9 bewertet. Die Dividendenrendite betrage 2,1 %. DER AKTIONÄR rät mit einem Kursziel von 72,50 Euro zum Kauf (49 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Der Aktie von Envitec Biogas hat einen intakten Aufwärtstrend vorzuweisen. Zuletzt hat der Titel bis in die Nähe des GD200 zurückgesetzt. Nach der gesunden Korrektur könnte nun eine neue Kaufwelle folgen.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.