Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Freitag, 18. November 2022

Plug Power: Wasserstoffspezialist ist eine mittel- bis langfristige Wette auf den Durchbruch der Technologie

Analyst: BÖRSE ONLINE 46-2022
Plug Power (WKN: A1JA81) widmet sich dem Zukunftstrend Wasserstoff. Der US-Konzern entwickelt Wasserstoff-Brennstoffzellsysteme, die in erster Linie mit "grünem Wasserstoff" betrieben werden soll. Erste kommerzielle Einsätze für die Technologie finden sich bei elektrisch betriebenen Nutzfahrzeugen wie Staplern. Die Marktkapitalisierung der NASDAQ-Gesellschaft beträgt gegenwärtig rund 9,3 Mrd. USD.

Am 8. November veröffentlichte Plug Power die Zahlen für ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres. Der Konzern konnte den Umsatz um 41 % von 340,1 auf 480,7 Mio. USD steigern. So erfreulich die Umsatzentwicklung auch war, profitabel ist Plug Power weiterhin nicht. Für die ersten neun Monate wurde ein operativer Verlust von 113,9 Mio. USD ausgewiesen, nach einem Fehlbetrag von 83,5 Mio. USD im Vorjahr. Nach Steuern belief sich das Minus auf 500,5 Mio. USD (Vorjahr: -267,1 Mio. USD).

Auch wenn Plug Power laut BÖRSE ONLINE mit den jüngsten Geschäftszahlen die Erwartungen der Marktteilnehmer verfehlt habe, ändere das nichts daran, dass der Spezialist für Wasserstoff mittel- bis langfristig gut positioniert sei, um vom Durchbruch der Wasserstoffwirtschaft zu profitieren. Deshalb dürfe die Frage nach der Profitabilität auch nur "wann" und nicht "wenn" lauten. Doch zurück zur Gegenwart. Im 3. Quartal habe Plug Power einen Verlust von 30 Cents je Aktie ausgewiesen, nachdem im Vorjahr lediglich 19 Cents Minus realisiert wurden. Die Analysten hätten "nur" einen Fehlbetrag von 23 Cents je Aktie erwartet. Den Konzernumsatz habe Plug Power zwar deutlich um 30 % auf knapp 189 Mio. USD steigern können – doch hier hätten die Marktbeobachter gerne mindestens 237 Mio. USD gesehen. Plug Power leide – wie viele andere Unternehmen auch – unter Lieferkettenproblemen. Daher seien Projekte bereits von 2022 auf 2023 verschoben worden. Die Konzernleitung werde allerdings nicht müde, immer wieder zu betonen, dass die Nachfrage nach Brennstoffzellenanwendungen und beim Elektrolyseurgeschäft robust geblieben sei. Deshalb habe Plug Power die Mitte Oktober gesenkte Umsatzprognose für 2023 nach den Quartalszahlen bestätigt. Es werde ein Gesamtumsatz von 1,4 Mrd. USD in Aussicht gestellt. Auch bei der Marge mache der Konzern den Aktionären Hoffnung. Sie solle sich sukzessiv verbessern. BÖRSE ONLINE rät spekulativen Anlegern mit hoher Toleranz für Kursschwankungen zum Einstieg mit einem Kursziel von 35 Euro (122 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von Plug Power zuletzt mal wieder die Unterstützung bei 14 USD getestet und konnte zunächst nach oben abprallen. Anleger behalten diese Marke im Blick, um Positionen abzusichern.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.