Kurziele-Research
In dieser Rubrik besprechen wir Aktien, die von Analysten und Börsenpublikationen als besonders aussichtsreich eingestuft und mit hohen Kurspotentialen empfohlen werden. Zu jeder Aktie geben wir eine charttechnische Einschätzung, ob ein Einstieg aktuell sinnvoll ist.
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.
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Aktuelle Kurziele
Donnerstag, 29. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 01-2023: SFC Energy: Brennstoffzellen-Spezialist werde von Skaleneffekten enorm profitieren
Mittwoch, 28. Dezember 2022
EURO am SONNTAG 51/52-2017: Aurubis: Kupferproduzent mit bestem operativem Ergebnis seit dem Börsengang
Dienstag, 27. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 01-2023: ABO Wind: Wind- und Solarpark-Projektierer überzeugt mit starker Pipeline
Donnerstag, 22. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 52-2022: Bijou Brigitte: Modeschmuckkonzern ist auf den Wachstumspfad zurückgekehrt
Donnerstag, 22. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 52-2022: Encavis: Solar- und Windparkbetreiber zählt zu den Favoriten für das Jahr 2023
Donnerstag, 22. Dezember 2022
BÖRSE ONLINE 51-2022: Südzucker: Geschichte beim Zuckerproduzent könnte sich nach 2017 wiederholen
Montag, 19. Dezember 2022
EURO am SONNTAG 50-2022: Infineon: Konjunkturresistenter Halbleiterhersteller dank breiter Aufstellung
Freitag, 16. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 51-2022: KION: Lagertechnikanbieter muss Vertrauen der Marktteilnehmer zurückgewinnen
Donnerstag, 15. Dezember 2022
BÖRSE ONLINE 50-2022: United Internet: Technologie-Holding notiere rund 70 % unter dem Zerschlagungswert
Donnerstag, 15. Dezember 2022
BÖRSE ONLINE 50-2022: Formycon: Biosimilar-Firma hat viel Potenzial in der Produkt-Pipeline
Donnerstag, 08. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 50-2022: Dr. Hönle: Nebenwert hat nach Einmalbelastungen wieder neue Wachstumschancen
Donnerstag, 08. Dezember 2022
BÖRSE ONLINE 49-2022: AT&S: Leiterplattenhersteller mit lächerlichem 2023er-KGV von 5,4 bewertet
Dienstag, 06. Dezember 2022
FOCUS-MONEY 50-2022: Traton: Nutzfahrzeughersteller kann sich die besten Aufträge raussuchen
Montag, 21. November 2022
EURO am SONNTAG 46-2022: Zalando: Onlinemode-Händler könnte durch den Black Friday die Lager leeren
Montag, 21. November 2022
EURO am SONNTAG 46-2022: Dürr: Operative Rendite soll ab 2024 mindestens bei 8 % liegen
Dienstag, 15. November 2022
FOCUS-MONEY 47-2022: Volkswagen: Tempo beim Umstieg zur Elektromobilität deutlich erhöht
Donnerstag, 10. November 2022
BÖRSE ONLINE 45-2022: TeamViewer: Marktteilnehmer reagieren positiv auf die Zahlen zum 3. Quartal
Dienstag, 08. November 2022
FOCUS-MONEY 46-2022: Beiersdorf: Operative Marge soll künftig pro Jahr 0,5 Prozentpunkte zulegen
Donnerstag, 03. November 2022
BÖRSE ONLINE 44-2022: Cancom: Gewinnwarnung beim Cloud- und IT-Dienstleister sei eingepreist
Mittwoch, 02. November 2022
FOCUS-MONEY 45-2022: IBU-tec: Wachstumsfantasie durch Produkte für die Batterieherstellung
Mittwoch, 26. Oktober 2022
FOCUS-MONEY 44-2022: Funkwerk: Initialzündung für den Turnaround fehlt noch
Dienstag, 25. Oktober 2022
FOCUS-MONEY 44-2022: Symrise: Duftstoff- und Aromenkonzern hebt nach H1 die Jahresprognose an
Donnerstag, 20. Oktober 2022
DER AKTIONÄR 43-2022: Deutz: Motorenbauers trotzt der Konjunkturflaute mit Kostensenkungsprogramm
Donnerstag, 20. Oktober 2022
BÖRSE ONLINE 42-2022: Fuchs Petrolub: Schmierstoff-Hersteller trotze erfolgreich der Konjunkturkrise
Donnerstag, 13. Oktober 2022
DER AKTIONÄR 42-2022: TeamViewer: MDAX-Konzern werde mit KGV von 9 inzwischen recht günstig bewertet
Montag, 26. September 2022
EURO am SONNTAG 38-2022: Evotec: US-Tochter des Biotechkonzerns erhält Regierungsauftrag in den USA
Montag, 26. September 2022
DER AKTIONÄR 39-2022: Scout24: Online-Immobilienmarktplatz wird durch Diversifizierung robuster
Donnerstag, 22. September 2022
BÖRSE ONLINE 38-2022: Bijou Brigitte: Modeschmuckkonzern hebt die Prognose für das Gesamtjahr an
Donnerstag, 15. September 2022
DER AKTIONÄR 38-2022: Nibe Industrier: Schwedischer Wärmepumpenspezialist erlebt einen Nachfrage-Boom
Donnerstag, 15. September 2022
BÖRSE ONLINE 37-2022: Deutsche Telekom: DAX-Konzern will absolute Mehrheit an der US-Tochter erlangen
Donnerstag, 18. August 2022
BÖRSE ONLINE 33-2022: Gesco: Beteiligungsgesellschaft will bis 2025 die Umsatzmilliarde erreichen
Donnerstag, 05. Oktober 2017

Magna: Autozulieferer könnte Auftrag zum Bau des Model 3 in Europa erhalten

Analyst: DER AKTIONÄR 41-2017
Die kanadisch-österreichische Magna International ist einer der weltweit größten Zulieferer der Automobilbranche. Der Konzern hat 327 Produktionsstandorte in 29 Ländern und ist nicht nur Lieferant einzelner Bauteilen, sondern ein Komplettanbieter, der auch die Auftragsfertigung von ganzen Modellen führender Markenhersteller übernimmt. Für Aufsehen sorgte Magna im Jahr 2009 als möglicher Käufer des Automobilherstellers Opel. Letztendlich scheiterte die Übernahme aber am Veto des Verwaltungsrats von General Motors. Die Gesellschaft wird an der kanadischen Heimatbörse mit rund 25 Mrd. CAD kapitalisiert, das entspricht derzeit in etwa 17,5 Mrd. Euro.

Vom 15. August stammen die Zahlen für das 2. Quartal von Magna International. In den Monaten April bis Juni des laufenden Geschäftsjahres konnte der Autozulieferer den Umsatz um 3 % von 9,44 auf 9,68 Mrd. USD steigern (Magna berichtet in USD). Das bereinigte EBIT ging um 1,6 % von 789 auf 776 Mio. USD zurück. Auf Halbjahressicht zogen die Umsätze um 3,9 % von 18,34 auf 19,06 Mrd. USD an. Das bereinigte EBIT stieg um 8,1 % von 1,49 auf 1,61 Mrd. USD.

Von der womöglich heißesten Spekulation des Jahres berichtet DER AKTIONÄR in der aktuellen Ausgabe. Gerüchten zufolge könne Tesla darüber nachdenken, das Model 3 von dem kanadisch-österreichischen Konzern Magna International für den europäischen Markt bauen zu lassen. Abwegig sei das keineswegs, schließlich verfüge Magna über mehr Erfahrung mit dem Bau von Autos als Tesla. Als Durchbruch beim Bau für Elektroautos dürfe der Auftrag für den Jaguar i-Pace gewertet werden. Magna verfüge über das nötige Know-how bei Batterieantrieben. Der Konzern sei sogar ein führender Player im Bereich Roboterautos. Radar-, Kamera- oder Lasersysteme für autonomes Fahren seien ebenfalls Kernkompetenzen des Autozulieferers. Mit der im Sommer präsentierten Plattform Max4 für Selbstfahrfunktionen auf Level 4 habe Magna sogar einen technologischen Vorsprung gegenüber dem neuen Audi A8, der mit Level-3-Hardware als bislang fortschrittlichtes Roboterauto der Welt gelte. Abwegig sei es bei dieser Kompetenz keineswegs, dass Tesla-Chef Elon Musk den Auftrag für die Produktion Hunderttausender Model 3 in Europa an Magna vergeben könnte, zumal die Magna-Topmanger oft gesehene Besucher in Kalifornien seien. Laut DER AKTIONÄR habe ein gut vernetzter Kontakt in Österreich die Wahrscheinlichkeit für einen Magna-Tesla-Deal mit 70 % beziffert. Auch der Vorstand des Zulieferers Polytec, Peter Haidenek, gehe davon aus, dass Tesla in Europa aktiv werde. Aber auch unabhängig von einem möglichen Tesla-Auftrag sei Magna für Anleger interessant. Das enorme Know-how bei allen wichtigen Zukunftstrends der Autobranche dürfe dafür sorgen, dass Magna das durchschnittliche Wachstum der globalen Autoproduktion von 2 % mit einem eigenen jährlichen Wachstum von 8 bis 10 % toppen werde. Angesichts dieser Perspektiven sei der Titel mit einem 2018er-KGV von 8 erstaunlich preiswert. DER AKTIONÄR rät mit einem Kursziel von 77 Euro zum Kauf und sieht damit ein Aufwärtspotenzial von rund 65 %.

Charttechnische Einschätzung: Monatelang lief die Aktie von Magna International in 2017 um die 40 Euro seitwärts. Nun gelang der dynamische Ausbruch und der Titel zieht seit Anfang September nach oben. Oberhalb von 38 Euro wäre das erste Etappenziel bei 50 Euro auszumachen. Darüber könnte das Fünfjahres- bzw. Allzeithoch bei 53,50 Euro angelaufen werden. Und dann? Sehen wir mal!
Hinweis
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