Kurziele-Research
In dieser Rubrik besprechen wir Aktien, die von Analysten und Börsenpublikationen als besonders aussichtsreich eingestuft und mit hohen Kurspotentialen empfohlen werden. Zu jeder Aktie geben wir eine charttechnische Einschätzung, ob ein Einstieg aktuell sinnvoll ist.
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.
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Aktuelle Kurziele
Donnerstag, 29. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 01-2023: SFC Energy: Brennstoffzellen-Spezialist werde von Skaleneffekten enorm profitieren
Mittwoch, 28. Dezember 2022
EURO am SONNTAG 51/52-2017: Aurubis: Kupferproduzent mit bestem operativem Ergebnis seit dem Börsengang
Dienstag, 27. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 01-2023: ABO Wind: Wind- und Solarpark-Projektierer überzeugt mit starker Pipeline
Donnerstag, 22. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 52-2022: Bijou Brigitte: Modeschmuckkonzern ist auf den Wachstumspfad zurückgekehrt
Donnerstag, 22. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 52-2022: Encavis: Solar- und Windparkbetreiber zählt zu den Favoriten für das Jahr 2023
Donnerstag, 22. Dezember 2022
BÖRSE ONLINE 51-2022: Südzucker: Geschichte beim Zuckerproduzent könnte sich nach 2017 wiederholen
Montag, 19. Dezember 2022
EURO am SONNTAG 50-2022: Infineon: Konjunkturresistenter Halbleiterhersteller dank breiter Aufstellung
Freitag, 16. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 51-2022: KION: Lagertechnikanbieter muss Vertrauen der Marktteilnehmer zurückgewinnen
Donnerstag, 15. Dezember 2022
BÖRSE ONLINE 50-2022: United Internet: Technologie-Holding notiere rund 70 % unter dem Zerschlagungswert
Donnerstag, 15. Dezember 2022
BÖRSE ONLINE 50-2022: Formycon: Biosimilar-Firma hat viel Potenzial in der Produkt-Pipeline
Donnerstag, 08. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 50-2022: Dr. Hönle: Nebenwert hat nach Einmalbelastungen wieder neue Wachstumschancen
Donnerstag, 08. Dezember 2022
BÖRSE ONLINE 49-2022: AT&S: Leiterplattenhersteller mit lächerlichem 2023er-KGV von 5,4 bewertet
Dienstag, 06. Dezember 2022
FOCUS-MONEY 50-2022: Traton: Nutzfahrzeughersteller kann sich die besten Aufträge raussuchen
Montag, 21. November 2022
EURO am SONNTAG 46-2022: Zalando: Onlinemode-Händler könnte durch den Black Friday die Lager leeren
Montag, 21. November 2022
EURO am SONNTAG 46-2022: Dürr: Operative Rendite soll ab 2024 mindestens bei 8 % liegen
Dienstag, 15. November 2022
FOCUS-MONEY 47-2022: Volkswagen: Tempo beim Umstieg zur Elektromobilität deutlich erhöht
Donnerstag, 10. November 2022
BÖRSE ONLINE 45-2022: TeamViewer: Marktteilnehmer reagieren positiv auf die Zahlen zum 3. Quartal
Dienstag, 08. November 2022
FOCUS-MONEY 46-2022: Beiersdorf: Operative Marge soll künftig pro Jahr 0,5 Prozentpunkte zulegen
Donnerstag, 03. November 2022
BÖRSE ONLINE 44-2022: Cancom: Gewinnwarnung beim Cloud- und IT-Dienstleister sei eingepreist
Mittwoch, 02. November 2022
FOCUS-MONEY 45-2022: IBU-tec: Wachstumsfantasie durch Produkte für die Batterieherstellung
Mittwoch, 26. Oktober 2022
FOCUS-MONEY 44-2022: Funkwerk: Initialzündung für den Turnaround fehlt noch
Dienstag, 25. Oktober 2022
FOCUS-MONEY 44-2022: Symrise: Duftstoff- und Aromenkonzern hebt nach H1 die Jahresprognose an
Donnerstag, 20. Oktober 2022
DER AKTIONÄR 43-2022: Deutz: Motorenbauers trotzt der Konjunkturflaute mit Kostensenkungsprogramm
Donnerstag, 20. Oktober 2022
BÖRSE ONLINE 42-2022: Fuchs Petrolub: Schmierstoff-Hersteller trotze erfolgreich der Konjunkturkrise
Donnerstag, 13. Oktober 2022
DER AKTIONÄR 42-2022: TeamViewer: MDAX-Konzern werde mit KGV von 9 inzwischen recht günstig bewertet
Montag, 26. September 2022
EURO am SONNTAG 38-2022: Evotec: US-Tochter des Biotechkonzerns erhält Regierungsauftrag in den USA
Montag, 26. September 2022
DER AKTIONÄR 39-2022: Scout24: Online-Immobilienmarktplatz wird durch Diversifizierung robuster
Donnerstag, 22. September 2022
BÖRSE ONLINE 38-2022: Bijou Brigitte: Modeschmuckkonzern hebt die Prognose für das Gesamtjahr an
Donnerstag, 15. September 2022
DER AKTIONÄR 38-2022: Nibe Industrier: Schwedischer Wärmepumpenspezialist erlebt einen Nachfrage-Boom
Donnerstag, 15. September 2022
BÖRSE ONLINE 37-2022: Deutsche Telekom: DAX-Konzern will absolute Mehrheit an der US-Tochter erlangen
Donnerstag, 18. August 2022
BÖRSE ONLINE 33-2022: Gesco: Beteiligungsgesellschaft will bis 2025 die Umsatzmilliarde erreichen
Donnerstag, 13. September 2018

Deutsche Lufthansa: Airline ordert drei ältere Modelle des A320, um Engpässe zu beheben

Analyst: DER AKTIONÄR 38-2018
Die Deutsche Lufthansa (WKN: 823212) ist eine der größten Luftfahrtgesellschaften der Welt. Die beiden wichtigsten Geschäftsfelder des Konzerns sind Passagierbeförderung und die Lufthansa Cargo-Logistik-Sparte. Weitere Tätigkeitsfelder sind die Bereiche Technik, Catering und IT-Services. Eigenen Angaben zufolge nimmt Lufthansa in allen fünf Geschäftsfeldern eine jeweils führende Rolle ein. Die 100%ige Tochter Lufthansa Cargo gehört zu den größten Frachtfluggesellschaften der Welt. Lufthansa Technik ist nicht nur für die Wartung, Überholung, Instandhaltung und Reparatur der Konzernflotte zuständig, sondern bietet diese Serviceleistungen auch rund 700 Airlines weltweit an. Mit "LSG Sky Chefs" gehört der größte Airline-Caterer zum Lufthansa-Konzern. Die Konzerntochter Lufthansa Systems zählt zu den weltweit führenden IT-Anbietern in der Aviation-Industrie. Der DAX-Konzern wird derzeit mit rund 10,6 Mrd. Euro an der Börse bewertet.

Im 1. Halbjahr lagen die Konzernerlöse der Lufthansa mit 16,94 Mrd. Euro nahezu auf Vorjahresniveau (H1/2017: 16,95 Mrd. Euro). Das EBIT gab um 2 % von 1,03 auf 1,01 Mrd. Euro nach. Das bereinigte EBIT sank um 3,3 % von 1,04 auf 1,01 Mrd. Euro. Die bereinigte EBIT-Marge betrug 6,0 % gegenüber 6,1 % im Vorjahr. Das Konzernergebnis für die Periode legte um 0,7 % von 672 auf 677 Mio. Euro zu.

Um dem Flugaufkommen beizukommen, greife die Deutsche Lufthansa laut DER AKTIONÄR nun zu unkonventionellen Mitteln. Obwohl die Lufthansa beim europäischen Flugzeugbauer Airbus bereits zahlreiche A320 Neo bestellt habe, habe die Lufthansa nun noch eine Order für drei weitere A320 der älteren Version nachgeschoben. Damit reagiere die Lufthansa auf den Engpass bei Airbus, der durch die Probleme beim US-Triebwerkhersteller Pratt & Whitney ausgelöst wurde. Airbus gelinge es dadurch nicht, die georderte Menge der Maschinen aus der neuen treibstoffsparenden Neo-Generation zu liefern. Daher habe die Lufthansa nun drei weitere Flugzeuge der älteren A320-Familie geordert und damit dem Beschluss aus dem Mai zum möglichen Kauf von bis zu 6 A320 Ceo (Current Engine Option) auf Taten folgen lassen. Davon abgesehen wolle die Lufthansa aber künftig verstärkt Maschinen der A320-Neo-Generation einsetzten. Eine Order über 77 A320 Neo und 45 A321 Neo liege bereits bei Airbus vor. Angesichts der weiterhin guten Aussichten für die Luftfahrtbranche und die im Branchenvergleich niedrige Bewertung der Lufthansa-Aktie rät DER AKTIONÄR mit einem Kursziel von 28 Euro weiter zum Kauf des DAX-Highflyers des vergangenen Jahres (25 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: In 2017 legte die Aktie der Deutschen Lufthansa eine steile Rally hin und konnte sich verdoppeln. 2018 war vom Start weg hingegen von Abgabedruck gekennzeichnet. Vom Allzeithoch bei 31,15 Euro hatte die Aktie in der Spitze bis 20 Euro zurückgesetzt. Zuletzt scheiterte der Titel mit einem Ausbruch über die Abwärtstrendlinie dieser Bewegung. Prozyklisch drängt sich ein Kauf erst bei einem Ausbruch über 24 Euro auf.
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