Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Mittwoch, 15. Februar 2017

Metro: Handelsunternehmen trennt Lebensmittel- und Elektronikgeschäft

Analyst: BÖRSE ONLINE 07-2017
Metro Group (WKN: 725750) steht als strategische Management-Holding an der Spitze des globalen Handelskonzerns. Das operative Geschäft verteilt sich auf die Geschäftsfelder Großhandel, Lebensmitteleinzelhandel und Nonfood-Fachmärkte. Mit Metro Cash & Carry stellt die Gruppe den weltweiten Marktführer im Selbstbedienungsgroßhandel. Weitere Aushängeschilder des Konzerns sind die Real SB Warenhäuser, die Elektrofachmärkte Media Markt und Saturn. Eigenen Angaben zufolge belegen die Vertriebsmarken der Metro Group in den jeweiligen Segmenten führende Marktpositionen. Weltweit beschäftigt der Konzern rund 220.000 Mitarbeiter. Die Marktkapitalisierung des MDAX-Konzerns beträgt aktuell rund 9,75 Mrd. Euro. Abgesehen von den hier besprochenen 324,11 Mio. Stammaktien (WKN: 725750) gibt es auch noch 2,68 Mio. Vorzugsaktien mi t der WKN 725753, die einen Börsenwert von rund 74,3 Mio. Euro aufweisen.

Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2015/16 konnte die Metro Group den Konzernumsatz mit 58,4 Mrd. Euro nahezu auf dem Vorjahresniveau (2014/15: 59,2 Mrd. Euro) halten. Das EBIT aus fortgeführten Aktivitäten vor Sonderfaktoren konnte um 3,2 % von 1,51 auf 1,56 Mrd. Euro gesteigert werden. Das Ergebnis vor Steuern vor Sonderfaktoren legte um 16,4 % von 1,07 auf 1,24 Mrd. Euro zu. Das Konzernergebnis erhöhte sich um 5,7 % von 688 auf 727 Mio. Euro.

Auf der Hauptversammlung sei laut BÖRSE ONLINE nahezu einstimmig die Aufspaltung des Handelskonzerns Metro in zwei unabhängige Konzerne beschlossen worden. Ab dem Sommer werde es einen reinen Lebensmittelkonzern, der weiter den Namen Metro trage, und einen Elektronikhändler geben, in dem die Marken Media Markt, Saturn und Redcoon unter dem Kunstnamen Ceconomy gebündelt werden. Damit werde endlich die Trennung von zwei Geschäftsbereichen vollzogen, die wenig gemein haben. Die neuen Unternehmen könnten sich nun viel besser auf ihre Kundengruppen konzentrieren. Die "neue" Metro umfasse rund 750 Cash-&-Carry-Großhandelsmärkte in 25 Länder sowie rund 280 Real-Supermärkte in der Bundesrepublik. Mit Ceconomy bekomme Europas größter Elektronikhändler ein klar fokussiertes Gesicht. Die neue Gesellschaft verfüge über 1.000 Märkte in 15 europäischen Ländern. Beiden neuen Gesellschaften dürfe es künftig besser gelingen, die eigenen Stärken auszuspielen. Es werde von Analysten ein deutlich höheres Umsatzwachstum erwartet als von dem alten Mischkonzern. BÖRSE ONLINE rät Anlegern dazu, Rücksetzer zum Kauf zu nutzen. Das Kursziel lautet 37 Euro (rund 23 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Übergeordnet bewegt sich die Metro-Aktie seit Jahren in einer volatilen Seitwärtsrange. In den letzten 6 Monaten konnte die Aktie jedoch deutlich zulegen. Ein Horizontalwiderstand bei 30 Euro konnte überwunden werden. Doch nun notiert der Titel direkt an dieser Marke, die sich nun als Unterstützung bewähren muss. Bei einem Rutsch unter 30 Euro kann von weiteren Abgaben in Richtung von 27,50 Euro ausgegangen werden.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.