Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Donnerstag, 16. Februar 2017

Adesso: IT-Dienstleister übernimmt weitere IT-Beratungsgesellschaft

Analyst: DER AKTIONÄR 08-2017
Als unabhängiger IT-Dienstleister hilft Adesso (WKN: A0Z23Q) den Kunden bei der Optimierung von Kerngeschäftsprozessen durch gezielten Einsatz moderner IT. Mit Kundennähe und Flexibilität werden maßgeschneiderte IT-Lösungen entwickelt und umgesetzt, wobei darauf Wert gelegt wird, bestehende Backend-Systeme beizubehalten bzw. auf die neuen Aufgaben anzupassen. Leitmotiv des Konzerns ist die Verbindung von technologischem Know-how mit betriebswirtschaftlicher Kompetenz, um zukunftssichere IT-Lösungen zu schaffen. Mit über 2.000 Mitarbeitern zählt die Adesso-Gruppe zu den größten deutschen IT-Dienstleistungsunternehmen. Mit 13 Hauptstandorten zähl t das 1997 in Dortmund gegründete Unternehmen zu den führenden IT-Dienstleistern im deutschsprachigen Raum. An der Börse wird die Gesellschaft gegenwärtig mit rund 339 Mio. Euro bewertet.

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2016 konnte der IT-Dienstleister Adesso den Konzernumsatz um 34 % auf 188,4 Mio. Euro steigern. Das operative EBITDA erhöhte sich gegenüber der Vorjahr um 73 % von 9,6 auf 16,6 Mio. Euro. Das Vorsteuerergebnis verbesserte sich ebenfalls um 72 % von 7,2 auf 12,4 Mio. Euro. Das Konzernergebnis konnte mit einem Anstieg von 4,0 auf 8,2 Mio. Euro mehr als verdoppelt werden.

Adesso wisse laut DER AKTIONÄR mit einem anhaltend positiven Newsflow zu überzeugen. Zuletzt habe der IT-Dienstleister die Übernahme eines IT-Beratungs- und Entwicklungsunternehmens im Bereich SAP Customer Engagement, Business Analystics und HANA angekündigt. Nun habe man am 13. Februar Vollzug gemeldet und das SAP-Beratungshaus UnitCon vollständig übernommen. Die Darmstädter UnitCon sei profitabel und schuldenfrei. Im zurückliegenden Geschäftsjahr habe das Unternehmen ein EBIT von rund 1 Mio. Euro erwirtschaftet und eine EBIT-Marge von über 20 % realisiert. Den Kaufpreis im mittleren einstelligen Millionenbereich habe sich Adesso auch dank einer Ende 2016 erfolgreich durchgeführten Barkapitalerhöhung problemlos leisten können. Schon vor der Übernahme hätten beide Unternehmen bei Projekten kooperiert. Nun werde UnitCon vollständig in das Adesso-Tochterunternehmen ARITHNEA GmbH integriert. DER AKTIONÄR geht davon aus, dass die Adesso-Aktie die laufende Konsolidierung bald beenden und die Aufwärtsbewegung fortsetzen werde. Die Börsenexperten raten daher wie schon in Ausgabe 03-2017 mit dem Kursziel von 72 Euro zum Kauf (rund 33 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Adesso-Aktie befindet sich in einem steilen Aufwärtstrend. Aktuell gönnt sich der Titel knapp unter dem Allzeithoch bei 59,50 Euro eine kleine Auszeit. Oberhalb von 50 Euro könnten selbst kurzfristig agierende Trader auf einen Ausbruch über das Rekordhoch und den Start der nächsten Kaufwelle spekulieren.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.