Information zum Blog
John Gossen

Trader seit 12 Jahren

Technischer Analyst

Entwicklung von eigenen Indikatoren/Oszillatoren zur charttechnischen Analyse von ausgewählten Indizes
Archiv
2 Beiträge
März 2011
3 Beiträge
Februar 2011
4 Beiträge
Januar 2011
7 Beiträge
Dezember 2010
5 Beiträge
November 2010
Der Index Turbo Trader
Kategorie: Allgemein | 13 Kommentare

Freitag, 19. November 2010

Chartanalyse Dax - Extrem Indikator verkündet baldiges Ende der Rally!

Liebe Leser,

der deutsche Aktienindex (DAX) konnte gestern nochmals stark zulegen (+2%) und beendete seinen Handel mit einem neuen Jahreshoch von 6832,11 Punkten. Auf Jahressicht liegt der Index nun mit knapp 14% vorne. Für trendfolgende Anleger somit ein erfreuliches Handelsjahr. Doch droht sehr bald eine mögliche Trendwende? Heute (Stand 19.11.2010) notiert der Index vorbörslich bei knapp 6.850 Punkte.

Noch im Februar notierte der Dax knapp 10% im Minus bei knapp 5.400 Punkten und konnte seitdem eine Rally von umgerechnet 1.400 Punkten verbuchen und selbst noch heute, melden sich viele Analysten und geben den Startschuss zu einer weiteren Jahresendrally mit Kurszielen von 7.200 Punkten oder auch mehr an!

Blicken wir nun auf den folgenden Chart:

Das jetzige bevorstehende Extrem scheint exakt wie das 1. Extrem in 2010 zu verlaufen. Dort stieg der Dax von rund 5.400 Punkten auf knapp 6.340 Punkte in ca. 11 Wochen. Im Anschluss fiel der Dax innerhalb nur eines Monats um 700 Dax Punkte. Gehen wir also als Bsp. davon aus, dass das Maximal Potenzial bei 6.930/7.000 Punkten läge (wichtige Begrenzung als Widerstand bzw. Ziel für die Abschlusssequenz), müsste der Dax erneut zumindest auf die Unterstützungszone bei 6.340 Punkten korrigieren.

Der preisliche und zeitliche Faktor sind nahezu fast identisch. Die aktuelle Ausdehnung verläuft minimal länger. Dennoch scheint hier ein Abverkauf vorbereitet zu werden, dass sagt mir mein eigen entwickelter Extrem Trendwende Indikator und wie Sie der Historie entnehmen können, konnte stets eine bevorstehende Trendwende gut analysiert werden.

Ob aktuell dabei noch der wichtige Widerstandbereich bzw. die obere Begrenzung angetestet wird, ist in dem momentan eigenständig verlaufenden Dax schwer zu bestimmen. Schließlich reagierte der Dax auf die zuletzt schwachen US Börsen in der Relation unglaublich stark. Aber wir reden schließlich von nur noch maximal 150 Dax Punkten und im Anschluss von einer knapp 700 Punkte Abwärtsbewegung. Somit für eine übergeordnete Short Strategie ein gutes CRV.

Ich möchte mit dieser Analyse nicht zum Ausdruck bringen, dass der Dax innerhalb der kommenden Woche direkt bis auf 6.340 einbricht aber es ist in Vorbereitung (übergeordnet) und somit sollten die Bullen Ihre Positionen nun gut absichern bzw. ins Short Lager in Etappen wechseln, Startpunkt ab heute!

Eines steht jedoch fest, eine größere Korrektur bzw. der Pullback auf die Ausbruchszone in Richtung 6.340 Punkte wird vorbereitet! Ob mit oder ohne Test der entscheidenden Begrenzung. Es könnte das Top in diesem Jahr erfolgen und der Pullback direkt in Q1 von 2011 erfolgen. Profitieren Sie davon, wie zuletzt von den erfolgreichen Analysen im Dow Jones und S&P500 Index!


Dax Trendwende Indikator
Kommentar von Henny:
Geschichte wiederholt sich... wirklich immer? Ich bin der Meinung, dass die Situation diesmal eine andere ist! Man stelle sich nur mal vor der DAX bricht über diese Widerstandszone aus, was für ein enormes Potenzial würde damit generiert.
Kommentar von John-Gossen:
Hallo Henny! Rein klassisch charttechnisch betrachtet, hat der Dax ggf. auch ein Potenzial bis 7200 Punkte aber ohne Ausbruch darüber, kann der Index auch jeder Zeit sein Top ausbilden und den Pullback vollziehen. Meiner Ansicht nach, ist der Abschluss der Bullensequenz nicht mehr weit. Warten wir ab, die Zeit wird es zeigen :-)
Kommentar von Henny:
Richtig! Ich werde mich jedenfalls vorerst nicht von meiner bullischen Grundstimmung abbringen lassen! Warten wir ab, wie es schlussendlich kommt.
Kommentar von zz_marcello:
Hallo John, danke für Deine Einschätzung. Kannst Du Deinen Trendwende-indikator mal auf einen längeren aufzoomen und als grafische Darstellung wie oben zeigen. (z.B. Dax seit 2000). Danke im voraus!
Kommentar von zz_marcello:
PS: Ich kaufe das Wort "Zeitraum" und füge es vor "aufzoomen" in meinen vorherigen Beitrag.
Kommentar von Yank:
Klar, irgendwann wird der DAX konsolidieren. Big deal. Meine Frage ist eigentlich nur, warum Du versuchst, in einer der stärksten Märkte weltweit (DE) und in einer starken Bullenphase immer nur die Shortseite zu spielen. Du hast damit die Wahrscheinlichkeiten gegen Dich und Deine bisherigen Trades haben bisher nicht gezeigt, dass Deine Methoden Dir einen Vorteil verschaffen (2 Velusttrades im Dax, ein kleiner Gewinntade).
Kommentar von John-Gossen:
@Yank, beim Dow sagte es jeder auch, warum? Im Anschluss fiel der Dow über 400 Punkte :-) P.S. - Ich habe schon deutlich mehr Dax Trades vollzogen ;-) Werde mal ab heute/Montag live trading mit allen Angaben zur Transparanz liefern.
Kommentar von John-Gossen:
@marcello: Das würde ich gerne, ich habe diesen Indikator jedoch erst selbst im Jahre 2008 entwickelt :-) Weiter zurück kann ich somit nicht, da meine Parameter erst ab 2008 bis heute eingearbeitet sind. Ist halt eines mehr übergeordneten Trading Setups. Ähnlich wie im Dow und dort klappte es ja trotz vieler kritischen Bullenaugen ebenfalls sehr ertragreich mit dem Signal der bevorstehenden Wende.
Kommentar von John-Gossen:
Abschließend noch, solche Signale wie zuletzt im Dow Jones, S&P500 oder nun auch im Dax bevorstehend sind einfach dazu geeignet, um einen Big Money Trade in Etappen zu setzen. Zum allgemeinen Trading eine perfekte Ergänzung für einen Schub im Depot. Dies wollte ich nur nochmals kurz anmerken.
Kommentar von zz_marcello:
Danke John, ich schaue Deinem Ansatz interessiert zu. Ich sehe anders als Yank auch nicht, dass Du die Wahrscheinlichkeit grundsätzlich gegen Dich hast, sondern nach einem bestimmten prozentualem Anstieg der Indizes in einer bestimmten Zeit ist eine Korrektur deutlich wahrscheinlicher als eine Trendvortsetzung. (beschrieben z.B. in den (Trader Vic) Victor Sperandeo Büchern). Ich mache das derzeit noch mit manuellem Scannen der Index-charts, nachdem ich einige Arbeit in die Auswertung der letzten 100 Jahre Dow-Jones Chart gesteckt habe. Ein automatisierter Indikator wäre eine große Hilfe, zumindest um die long Investments nach einer bestimmten Haltedauer abzustoßen, wenn die Wahrscheinlichkeit ins negative dreht. Kannst Du grundsätzlich einmal erläutern welche Parameter außer Zeit und % Kursanstieg Du für den Indikator verwendest? Danke im voraus und viel Erfolg!
Kommentar von PaulaKeller:
Komisch, aber dein "eigen entwickelter Extrem Trendwende Indikator" hat frappirende Ähnlichkeit mit meinem stinknormalen Relative Strength Index. Die könnte man eins zu eins übereinander legen. Schon ein bisschen dreist das als Eigenwerk zu verkaufen...
Kommentar von John-Gossen:
@PaulaKeller, schade das du solch eine Aussage tätigst. Es ist und bleibt ein von mir mofifizierter Indikator. Aber wenn du es ja so einfach mit dem RSI vergleichst, hast du ja viel Erfolg und brauchst meine Sichtweise ja nicht :-) Das Ähnlichkeiten in einem von bestimmt über 1.000 Indikatoren besteht, ist wohl möglich. Nur wie du siehst, dient es als klares Trendwende Instrument und es keine klaren Long Signale auf die Historie, welches jedoch ein klassischer RSI macht ;-) Dafür habe ich mir dann wieder ein anderes Setup gebastelt.
Kommentar von John-Gossen:
Dax heute 6900, es wird nun immer spannender ;-)
bewerten13 Bewertungen
Durchschnitt: 2,9