Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Samstag, 02. Juni 2018

HHLA: SDAX-Konzern profitiert weiter vom boomenden Welthandel

Analyst: EURO am SONNTAG 22-2018
Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA, WKN: A0S848) ist ein führender europäischer Hafen- und Transportlogistikkonzern. Die Container-Drehscheiben fungieren als Knotenpunkte in einem Netzwerk, über das Häfen mit Wirtschaftsregionen im Binnenland verbunden werden. HHLA verfügt mit Metrans und Polzug über Bahngesellschaften, die Hafenterminals an Nord-, Ostsee und Adria mit einem Netzwerk aus Hub- und Inlandterminals in Mittel- und Osteuropa verbinden. Die Containerspedition CTD übernimmt den Transport auf der Straße. An der Börse wird die SDAX-Gesellschaft mit rund 1,47 Mrd. Euro bewertet.

Mitte Mai veröffentlichte HHLA den Quartalsbericht für die ersten drei Monate des laufenden Geschäftsjahres 2018. Der Hafen- und Logistikkonzern konnte den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 3,3 % von 305,1 auf 315,2 Mio. Euro steigern. Das EBIT verbesserte sich um 5,9 % von 45,2 auf 47,9 Mio. Euro. Die EBIT-Marge lag bei 15,2 % nach 14,8 % im Vorjahr. Das Ergebnis nach Steuern erhöhte sich um 4,1 % von 31,5 auf 32,8 Mio. Euro.

Werde derzeit vom Welthandel berichtet, so dominiere in den Medien laut EURO am SONNTAG in erster Linie eine angespannte Situation: Ankündigung von Strafzölle durch US-Präsident Donald Trump, Handelsstreit mit der EU, Handelsstreit mit China. Doch bislang seien bei der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) noch kein Einbruch der Geschäftstätigkeit festzustellen. Allen Widrigkeiten zum Trotz lasse sich beim Welthandel noch keine Bremsspur feststellen. Ganz im Gegenteil. Im 1. Quartal sei ein Plus im Welthandel zum Vormonat um 4,5 % und zum Vorjahreszeitraum um 13,6 % auszumachen. Laut einer Research- und Datentochter des Logistikunternehmens Kühne + Nagel sei bei den Umschlagszahlen an wichtigen Häfen kein Einbruch zu erkennen. In Long Beach (Kalifornien) sei im Mai ein Anstieg des Umschlags an Standardcontainern um 11 % festgestellt worden. Auch international sei kein Einbruch zu erkennen. Auch HHLA habe im 1. Quartal beim Containerumschlag ein Plus von 2,6 % erreicht. Für das Gesamtjahr gehe HHLA von einem Umsatz im Bereich des Vorjahres von 1,2 Mrd. Euro aus. Der operative Gewinn dürfe signifikant zulegen. Der eher konservative Ausblick lasse laut EURO am SONNTAG Spielraum für eine positive Überraschung bei den Halbjahreszahlen, die im August präsentiert werden. EURO am SONNTAG rät daher mit einem Kursziel von 27,50 Euro zum Kauf des SDAX-Titels (31 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die HHLA-Aktie hat in den letzten 6 Monaten schwer zu kämpfen gehabt. Nachdem im Spätherbst bei 28,30 Euro ein neues Fünfjahreshoch markiert worden war, ging es bis Ende März bis 17,70 Euro abwärts. Nun hat die Aktie in den letzten Wochen einen neuen Aufwärtsimplus gezeigt und die Abwärtstrendlinie überwinden können. Oberhalb von 20 Euro könnte die Erholung durchaus weiter bis zum GD 200 bei knapp 24 Euro gehen. Darüber wäre Luft bis zum Fünfjahreshoch.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.