Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Sonntag, 22. Juli 2018

Semperit: Spezialist für Kautschukprodukte mit Fortschritten beim Sparprogramm

Analyst: EURO am SONNTAG 29-2018
Aus Österreich kommt mit Semperit (WKN: 870378) ein Anbieter für hochspezialisierte Produkte aus Kautschuk für Medizin und Industrie. Semperit entwickelt, produziert und vertreibt Untersuchungs- und Operationshandschuhe, Hydraulik- und Industrieschläuche, Fördergurte, Rolltreppen-Handläufe, Bauprofile, Seilbahnringe und Produkte für den Eisenbahnoberbau. Das seit 1824 bestehende Traditionsunternehmen beschäftigt weltweit rund 6.800 Mitarbeiter und verfügt über 16 Produktionsstandorte und zahlreiche Vertriebsniederlassungen in Europa, Asien, Amerika und Australien. An der Börse wird die Gesellschaft aktuell mit rund 335 Mio. Euro bewertet.

Am 25. Mai meldete Semperit die Zahlen für das 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2018. Der Konzernumsatz der Österreicher ging in den ersten drei Monaten um 3,7 % von 229,3 auf 220,9 Mio. Euro zurück. Anders sah die Entwicklung der Ergebniskennziffern aus. Das EBITDA stieg im Vergleich zu dem um Sondereffekte aus einer Joint- Venture-Transaktion bereinigten Wert im 1. Quartal 2017 um 83,3 % von 9,6 von auf 15,8 Mio. Euro. Die bereinigte EBITDA-Marge betrug 7,1 % gegenüber 4,2 % im Vorjahr. Das bereinigte EBIT erhöhte sich von 1,5 auf 6,0 Mio. Euro. Die EBIT-Marge lag bei 2,7 % nach 0,7 % im Vorjahr.

In den zurückliegenden zwei Geschäftsjahren habe der Anbieter von Produkten aus Kautschuk oder Kunststoff für medizinische Handschuhe oder Schläuche, Semperit, laut EURO am SONNTAG aufgrund einer mangelhaften Effizienz und komplexer Konzernstrukturen ein negatives Betriebsergebnis realisiert. Nun habe Konzernchef Martin Füllenbach dem Konzern aber ein hartes Restrukturierungsprogramm verordnet. Semperit wolle die Geschäftsprozesse optimieren und die Komplexität des Konzerns zurückfahren. Standorte wie das wenig profitable chinesische Werk in Shandong seien geschlossen worden. Weitere Portfoliobereinigungen seien vorgesehen und dürften zu Einmalbelastungen führen. Die Prognose für das Gesamtjahr 2018 sei daher ausgesetzt worden. Doch es gebe erste Lichtblicke. Trotz Umsatzrückgang im 1. Quartal habe Semperit die EBITDA-Marge von 4,2 auf 7,1 % hieven können. Bis Ende 2020 solle die Marge dank des Sparprogramms auf 10 % zulegen. Laut EURO am SONNTAG könne der Titel bei einem erfolgreichen Restrukturierungsprozess in zwei oder drei Jahren wieder Notierungen um 30 Euro erzielen. Zunächst einmal raten die Experten mit einem Kursziel von 22,50 Euro zum Kauf (38 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von Semperit hat seit Mitte 2014 einen Abwärtstrend ausgebildet und sich ausgehend von 46 Euro im Wert gedrittelt. Hält das letzte Verlaufstief bei 15,40 Euro weiteren Belastungstests stand, könne es aus Basis für eine erste Erholung bis zum Mai-Hoch bei 21 Euro dienen. Erst bei einem dynamischen Ausbruch drüber könnte man die Trendwende ausrufen.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.