Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Donnerstag, 07. Februar 2019

CompuGroup Medical: Dienstleister für das Gesundheitswesen meldet starkes Wachstum

Analyst: BÖRSE ONLINE 06-2019
CompuGroup Medical (WKN: 543730) hat sich als eines der führenden Unternehmen für Software im Gesundheitswesen weltweit etabliert. Die in Koblenz ansässige Gesellschaft stellt als eHealth-Anbieter eine Software zur Unterstützung von ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten bereit. Ob es nun um Diagnose und Therapie geht, die Organisation von Arbeitsabläufen oder die Vernetzung von unterschiedlichen Beteiligten im Gesundheitswesen, alles lässt sich damit steuern. Zu den rund 1 Mio. Nutzern in über 55 Ländern rund um den Globus zählen niedergelassene Ärzte und Zahnärzte, Apotheken, Krankenhäuser, Reha- und Sozialeinrichtungen, Labore, Krankenversicherungen und Unternehmen der pharmazeutischen Industrie. Die Börsenkapitalisierung beträgt gegenwärtig 2,6 Mrd. Euro.

Am 4. Februar meldete CompuGroup Medical die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2018 und das 4. Quartal 2018. Die Koblenzer konnten im Schlussquartal den Konzernumsatz um 18 % von 164 auf 194 Mio. Euro steigern. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich im 4. Quartal um 37,8 % von 37 auf 51 Mio. Euro.

CompuGroup Medical habe laut BÖRSE ONLINE hervorragende vorläufige Zahlen für das Gesamtjahr 2018 vorgelegt. Der Konzernumsatz habe um 23 % auf 717 Mio. Euro zugelegt. Das Konzern-EBITDA sei um 42 % auf 182 Mio. Euro gestiegen. Die operative Marge liege bei 25 % für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2018. Als Wachstumstreiber habe sich der Rollout der Telematikinfrastruktur an Arztpraxen, Zahnärzte und Krankenhäuser entpuppt. CompuGroup Medical habe insgesamt 42.000 dieser Infrastruktur-Pakete installiert, die den für Gesundheitsdienstleister nötigen Zugang zu digitalen Informationssystemen ermöglicht. In etwas geringem Umfang dürfe auch von weiteren Installationen in 2019 ausgegangen werden. Laut Konzernleitung sei von einem einstelligen Zuwachsplus bei Umsatz und Ertrag auszugehen. Die Wachstumsfantasie bestehe bei CompuGroup aber durch neue Applikationen, die auf diese Telematikinfrastruktur aufsetzen. Das dürfe auf Jahre hinaus für Wachstum sorgen. CompuGroup habe mit den Geschäftszahlen nachdrücklich die im Herbst aufkommenden Bedenken widerlegen können, dass der Ausbau nicht wie erwartet vorangehe. Angesichts eines 2019er-KGVs von 21,5 rät BÖRSE ONLINE allerdings nur spekulativen Anlegern mit einem Kursziel von 65 Euro zum Kauf (33 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von CompuGroup Medical könnte kurz vor dem Ende der Korrektur stehen. Dynamisch hat sich der Titel dem Widerstand bei 50 Euro genähert. Gelingt der Ausbruch darüber, könnte das Allzeithoch bei 59,25 Euro angelaufen werden.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.