Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Donnerstag, 30. Mai 2019

PNE WIND: Windenergie-Projektierer überzeugt mit bestem 1. Quartal seit 2010

Analyst: BÖRSE ONLINE 22-2019
Bei PNE Wind (WKN: A0JBPG) handelt es sich um einen der führenden deutschen Windpark-Projektierer. Von der ersten Standorterkundung bis zur schlüsselfertigen Errichtung deckt das Leistungsspektrum die komplette Wertschöpfungskette eines Windpark-Projekts ab. PNE Wind betreibt einige Windparks in Eigenregie als unabhängiger Stromproduzent. Andere Projekte plant der Konzern ganz oder anteilig zu veräußern. PNE Wind ist sowohl im Onshore- als auch im Offshore-Geschäft aktiv. Der Konzern will diese Geschäftsbasis in den kommenden Jahren dafür nutzen, sich zu einem "Clean Energy Solutions Provider" zu entwickeln, um sich als Komplettanbieter von Lösungen für saubere Energie zu präsentieren. Die Marktkapitalisierung der Gesellschaft beträgt derzeit rund 181 Mio. Euro.

Am 13. Mai meldete PNE Wind die Zahlen für die ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2019. Im 1. Quartal konnte der Windpark-Projektierer den Konzernumsatz um 156 % von 10,9 auf 28,0 Mio. Euro steigern. Das EBITDA konnte mit einem Anstieg von 2,1 auf 6,9 Mio. Euro um 229 % verbessert werden. Das EBIT betrug 4,3 Mio. Euro, nach einem Minus von 0,2 Mio. Euro im Vergleichsquartal 2018.

Der Spezialist für saubere Energie PNE Wind dürfe sich laut BÖRSE ONLINE durchaus über die globale Bewegung "Fridays for Future" freuen. Schließlich sei der Klimaschutz auch das Geschäftsmodell des Wind-Projektierers, der weltweit Windkraftanlagen plane, erstelle und betreibe. Im 1. Quartal 2019 habe PNE Wind mit einem Umsatzplus von 156 % den erfolgreichsten Jahresauftakt seit 2010 realisieren können. Dynamisch habe das operative Ergebnis (EBIT) von diesem Umsatzsprung profitieren können und von -0,2 auf 4,3 Mio. Euro zugelegt. PNE Wind sei damit voll im Plan, das Ziel eines EBIT zwischen 15 und 20 Mio. Euro im Gesamtjahr zu erreichen. Im Aktienkurs spiegele sich diese Entwicklung noch nicht, vielleicht weil der Konzern im Vorjahr aufgrund von Abschreibungen die Prognose verfehlt habe. PNE Wind befinde sich jedoch in einem nachhaltigen Wachstumskurs und treibe den Aufbau des "Portfolio 2020" voran. Hier wolle man Windparks mit bis zu 200 Megawatt (MW) Leistung bündeln. Bislang habe man 71,3 MW davon in Betrieb bzw. im Bau. Wachstumsfantasie habe PNE Wind auch aufgrund der forcierten internationalen Expansion. Seit Jahresbeginn erschließe man den Markt von Panama in Mittelamerika. Laut Vorstandschef Markus Lesser wolle der Konzern den Umsatz stetig steigern und den Unternehmenswert kontinuierlich erhöhen, um den Shareholder Value nachhaltig in die Höhe zu treiben. Angesichts eines 2020er-KGVs von 3,7 sei der Titel laut BÖRSE ONLINE ein wahres Schnäppchen. Die Experten raten daher mit einem Kursziel von 3,60 Euro zum Kauf.

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von PNE Wind läuft seit Monaten zwischen 2,25 und 2,50 Euro seitwärts. Oberhalb der Unterstützung kann man Positionen mit engem Stopp aufbauen. Prozyklisch liegt ein Kaufsignal erst bei einem dynamischen Ausbruch über 2,60 Euro vor.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.