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Sonntag, 23. Juni 2019

Delivery Hero: Essenslieferant will die Mehreinnahmen in Kundenakquise investieren

Analyst: EURO am SONNTAG 25-2019
Delivery Hero (WKN: A2E4K4) zählt zu den führenden Anbietern für Online-Essensbestellungen. Mit eigenen Lieferservices ist der Berliner Konzern in über 40 Ländern rund um den Globus vertreten. Über Internetplattformen können Kunden aus einem umfangreichen Angebot an Lieferdiensten wählen und per App oder über die Webseite bestellen. Für Gastronomiebetriebe übernimmt Delivery Hero die Lieferung und bietet ein Point-of-Sale-System zur Bearbeitung der Bestellungen an. Die seit Juni 2017 börsennotierte Gesellschaft und ehemalige Beteiligung von Rocket Internet notiert aktuell im MDAX und weist eine Marktkapitalisierung von rund 7,8 Mrd. Euro auf.

Im 1. Quartal 2019 konnte Delivery Hero die Zahl der Bestellungen um 55,2 % von 80,2 auf 124,5 Mio. steigern. Der Konzernumsatz verbesserte sich um 94 % 267 Mio. Euro. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte der Konzern ein Plus bei den Bestellungen von 45,1 % von 276,8 auf 401,8 Mio. Euro. Das EBITDA rutschte jedoch von -46,3 Mio. Euro mit -100,2 Mio. Euro weiter in die roten Zahlen.

Der Essenslieferant Delivery Hero habe laut EURO am SONNTAG mit der zweiten Anhebung der Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr überrascht. Nach den ersten beiden Monaten des 2. Quartals habe sich abgezeichnet, dass die Berliner die Erwartungen erneut toppen könnten. Bei den Kunden habe Delivery Hero einen so signifikanten Zuwachs verzeichnet, dass der Konzern nun gleich von einem zusätzlichen Umsatz im Geschäftsjahr 2019 von rund 200 Mio. Euro rechne. Bezogen auf das Gesamtjahr gehe man daher nun von Erlösen in der Spanne von 1,3 und 1,4 Mrd. Euro aus. Gegenüber dem Vorjahr käme ein solcher Wert einer Verdopplung gleich. Weiterhin in den roten Zahlen dürfe sich allerdings das operative Ergebnis des Gesamtjahres befinden. Denn die Mehreinnahmen werde das Rocket-Internet-Spin-off sofort wieder ausgeben. 100 Mio. Euro solle in die Kundenakquise fließen. Zielmärkte seien dabei Asien, Südamerika und der Nahe Osten. Damit konzentriere sich Delivery Hero auf die Wachstumsregionen des Geschäfts und entziehe sich etwas den stark umkämpften europäischen Märkten. Angesichts des beschleunigten Umsatzwachstums hält EURO am SONNTAG eine höhere Bewertung für gerechtfertigt und rät mit einem Kursziel von 50 Euro zum Kauf (21 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die jüngste Unternehmensmeldung hat den Kurs von Delivery Hero schlagartig wiederbelebt. Die Aktie ging mit einem Wochenplus von 9,5 % am Freitag aus dem Handel. Bei knapp 43 Euro wartet der nächste Widerstand auf die Käufer. Erst wenn der Ausbruch über diese Marke gelingt, könnte es weiter aufwärts in Richtung des Allzeithochs bei 52 Euro gehen. Negativ zu werten, wäre nun ein Rückfall unter 37 Euro. Dann droht einer Verkaufswelle mit einem ersten Ziel bei 30 Euro.
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