Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Mittwoch, 01. April 2020

Dialog Semiconductor: Chiphersteller könnte ab 2021 ein dynamisches Comeback vorlegen

Analyst: BÖRSE ONLINE 14-2020
Der Chipentwickler und Schaltkreishersteller Dialog Semiconductor (WKN: 927200) gehört nach eigenen Angaben zu den weltweit führenden Anbietern integrierter Mixed-Signal-Schaltungen, die zu den energieeffizientesten Halbleiterprodukten am Markt zählen. Zum Einsatz kommen die Produkte in Mobiltelefonen, Beleuchtungen und Displays. Wer das Kerngeschäft ganz einfach beschreiben möchte, könnte auch behaupten, dass Dialog Semiconductor Chips entwickelt, die für einen effizienten Stromverbrauch in Smartphones und Tablets sorgen. Auch im Automobilsektor kommen die Chips und Schaltkreise zur Anwendung. Abgesehen vom Stammsitz in Kirchheim bei Stuttgart hat der Konzern weitere Niederlassungen in den USA, Großbritannien, Österreich, Japan und Taiwan, nicht zuletzt, um auch geografisch nah bei den Auftraggebern zu sein. Aktuell weist Gesellschaft eine Marktkapitalisierung von rund 1,6 Mrd. Euro auf.

Bereits vor 4 Wochen haben wir hier im Kursziel-Research eine Empfehlung von BÖRSE ONLINE zu Dialog Semiconductor vorgestellt. Damals lautete das Kursziel 46 Euro. Am 3. März gab Dialog Semiconductor die Zahlen für das 4. Quartal 2019 bekannt. Gegenüber dem Vorjahr ging der Konzernumsatz um 12 % von 430,7 auf 380,6 Mio. USD zurück. Das operative Betriebsergebnis brach um rund 30 % von 77,1 auf 53,7 Mio. USD ein. Die Umsatzmarge lag bei 14,1 % gegenüber 17.9 % im Vorjahr.

Selbst eine Aktie wie die von Dialog Semiconductor, mit solidem Geschäftsmodell und guten Perspektiven, komme laut BÖRSE ONLINE in einer Verkaufspanik an den Börsen unter die Räder. Doch nach einer Kurshalbierung seit Jahresbeginn sei laut den Börsenexperten für langfristig orientierte Investoren nun eine günstige Einstiegsgelegenheit gekommen. Als Spezialist für Halbleiterprodukte zum smarten Energiemanagement von mobilen Endgeräten adressiere Dialog einen zukunftsträchtigen Wachstumsmarkt. In den letzten Jahren habe sich der Konzern zudem von der dominanten Abhängigkeit des Großkunden Apple befreien können, ohne die Verbindung dabei zu kappen. Kurzfristig könne der Corona-Crash den Konzern auf Sicht von einigen Monaten belasten, weil es bei der Produktion zu Verzögerungen kommen könnte. Bei Dialog bestehe aber die Hoffnung, dass aufgeschobene Aufträge im weiteren Verlauf des Jahres wieder hereingeholt werden können. Somit sei 2021 mit einem dynamischen Comeback zu rechnen. Neue Technologien wie 5G, die steigende Übertragungsraten haben und zu einem Entwicklungsschub bei Lösungen für das Internet der Dinge sorgen dürften, seien ohne die Produkte von Dialog kaum zu realisieren. Als Anleger dürfe man nicht vergessen, dass Dialog hochprofitabel sei und ohne eigene Produktion geringe Kapitalkosten habe. Auch das große Bargeldpolster von rund 1 Mrd. Euro wirke risikoreduzierend. Selbst nach dem Kauf der US-Halbleiterfirma Adesto habe der Konzern noch immer 600 Mio. Euro in bar. BÖRSE ONLINE rät mit einem Kursziel von 31 Euro zum Kauf (33 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von Dialog Semiconductor begann schon zu Jahresbeginn mit dem Kursrückgang. Der Corona-Crash hat diese Bewegung lediglich beschleunigt. Anleger beobachten, ob der Titel oberhalb von 18 Euro einen Boden ausbilden kann.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.