Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Dienstag, 31. August 2021

Accentro Real Estate: Wohnungsprivatisierer dürfte 2021 beim Ergebnis an das Rekordjahr 2019 heranreichen

Analyst: FOCUS-MONEY 36-2021
Bei Accentro Real Estate (WKN: A0KFKB) handelt es sich um den Marktführer im Bereich Wohnungsprivatisierung in Deutschland. Der Konzern ist besonders aktiv im Heimatmarkt Berlin, agiert aber auch in weiteren Metropolregionen wie Hamburg, Rhein-Ruhr und Leipzig. Accentro verkauft Wohnungen aus dem eigenen Portfolio sowohl an Eigennutzer als auch Kapitalanleger. Zudem werden größere Portfolio-Einheiten an Institutionelle veräußert. Außerdem vermarktet der Konzern Wohnungen für Investoren und Projektentwickler. Die Gesellschaft wird gegenwärtig mit rund 238 Mio. Euro kapitalisiert.

Im 1. Halbjahr 2021 legte der Konzernumsatz bei Accentro um 95,5 % von 37,4 auf 73,0 Mio. Euro zu. Das EBIT explodierte förmlich von 1,22 auf 15,14 Mio. Euro. Beim Vorsteuerergebnis erreichte man mit 7,84 Mio. Euro wieder schwarze Zahlen, nach einem Fehlbetrag von 8,75 Mio. Euro im Vorjahr. Das Konzernergebnis betrug 4,66 Mio. Euro, nach einem Minus von 11,56 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2020.

Accentro Real Estate zähle laut FOCUS-MONEY zu den Unternehmen an der deutschen Börse, bei denen Anleger für wenig Geld (unter 10 Euro) eine Aktie zu hoher Qualität kaufen könnten. Die Aktie des Wohnungsprivatisierers überzeuge mit einem KBV von 0,83 und einem KGV von knapp 10. Accentro nehme eine Sonderposition unter den Immobiliengesellschaften ein. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liege im Einkauf von öffentlichen und privaten Wohnungen mit dem Ziel diese dann zu privatisieren. Angesichts einer Bruttomarge von rund 30 % handle es sich dabei um ein lohnendes Geschäft. Im eigenen Bestand halte Accentro derzeit ein Portfolio von rund 5.000 Objekten. Im 1. Halbjahr 2021 habe Accentro 360 Wohnungen veräußert. Gegenüber dem Corona-Krisenjahr 2020 sei das an Anstieg um 122 % gewesen. Weil die Nachfrage nach Wohnungen weiter hoch sei, gehe man unter Marktbeobachtern davon aus, dass Accentro beim Ergebnis 2021 an das Rekord-Jahr 2019 herankommen könne. Wachstumsfantasie habe der Titel, weil die Gesellschaft das erfolgreiche Geschäftsmodell auf weitere deutsche Regionen ausdehnen wolle. Weitere Kursfantasie habe der Wert, weil die Gesellschaft angesichts eines sehr schmalen Streubesitzes von lediglich 12,1 % durchaus ein Übernahmeangebot seitens des Großaktionärs Brookline erhalten könne. FOCUS-MONEY rät mit einem Kursziel von 12 Euro zum Kauf (63 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von Accentro Real Estate pendelt seit 5 Jahren in einer volatilen Range zwischen 7 und 12 Euro. Aktuell läuft der Titel die Unterstützung bei 7 Euro an. Rutscht die Aktie durch diese Marke, könnte das eine Stopp-Loss-Welle auslösen.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.