Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Freitag, 22. Oktober 2021

Cliq Digital: Anhaltend hohe Nachfrage nach Abos für die digitalen Dienste auch im Jahr nach dem Pandemie-Wachstumsschub

Analyst: EURO am SONNTAG 42-2021
Cliq Digital (WKN: A0HHJR) hat sich als deutscher Anbieter von digitalen Inhalten zu Musik, Hörbüchern, Spielen, Sport und Film als ein führendes Digital-Lifestyle-Unternehmen etabliert. Seinen Kunden bietet Cliq Digital in erster Linie den weltweiten Zugang zu Streaming-Unterhaltungsdiensten. An der Börse wird die Gesellschaft mit rund 161 Mio. Euro bewertet.

Das 1. Halbjahr 2021 geht bei Cliq Digital als bislang stärkstes in die Konzernhistorie ein. Das Unternehmen konnte den Bruttoumsatz um 34 % von 47,2 auf 63,2 Mio. Euro steigern. Das EBITDA erhöhte sich um 83 % von 6,3 auf 11,6 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge lag bei 18 % gegenüber 13 % im Vorjahr. Das EBIT verbesserte sich um 87 % von 6,0 auf 11,1 Mio. Euro. Das Konzernergebnis legte um 74 % von 4,4 auf 7,6 Mio. Euro zu.

Die Corona-Pandemie habe dem Bereich mobile Unterhaltung mit Streaming und Onlinespielen einen Wachstumsschub sondergleichen verliehen. Einer der Profiteure dieser Entwicklung sei laut EURO am SONNTAG das Medienunternehmen Cliq Digital. Das Unternehmen habe einen wahren Absatzboom bei Abos rund um Unterhaltung durch mobiles Internet erfahren. Weitere Wachstumsfantasie bestehe durch die neuen Möglichkeiten des schnellen 5G-Mobilfunkstandards. Im Corona-Jahr 2020 habe Cliq Digital einen Umsatzschub von 69,4 % auf 107,0 Mio. Euro erfahren. Beim Gewinn je Aktie sei eine Verdreifachung auf 1,16 Euro zu beobachten gewesen. Doch auch die Entwicklung im Geschäftsjahr 2021 lasse sich sehen. Nach sechs Monaten habe man einen Umsatzanstieg von knapp 34 % realisieren können. Für das Gesamtjahr werde ein ähnlich hoher Zuwachs in Aussicht gestellt. Das spreche für einen Umsatz zwischen 140 und 145 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie dürfe überproportional zum Umsatz wachsen und bei rund 2,50 Euro liegen. Das mache die Aktie derzeit nach der Korrektur spottbillig mit einem 2022er-KGV von 8,6 und einer erwarteten Dividendenrendite von 4,1 %. Als nächsten möglichen Kurstreiber sollten sich Anleger den 2. November notieren. Dann lege Cliq Digital die Zahlen für die ersten neun Monate vor. EURO am SONNTAG rät mit einem Kursziel von 34,50 Euro zum Kauf (39 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von Cliq Digital explodiert in der Corona-Pandemie regelrecht und schoss rund 3 Euro in der Spitze auf ein Hoch bei knapp 41 Euro. Aktuell besteht die Chance, dass die laufende Korrektur beendet werden könnte. Kann die Aktie nachhaltig über 25 Euro ausbrechen, könnte die Aufwärtsbewegung wieder aufgenommen werden.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.