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Dienstag, 19. Juli 2022

Ströer Media: Bewertung des KGVs dürfte von zuletzt knapp 15 bis 2024 auf lediglich 9 sinken

Analyst: FOCUS-MONEY 30-2022
Ströer Media (WKN: 749399) hat sich als einer der führenden Spezialisten für Außen- und Online-Werbung am Markt etabliert. Werbungtreibenden Kunden bietet Ströer individualisierte, voll integrierte Komplettlösungen zur gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette an. Im deutschsprachigen Raum vermarktet und betreibt der Konzern mehrere Tausend Webseiten und verfügt über rund 300.000 Werbeträger im Bereich "Out of Home". Die MDAX-Gesellschaft wird gegenwärtig mit rund 2,3 Mrd. Euro kapitalisiert.

In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2022 konnte Ströer Media den Konzernumsatz um 23 % von 311,9 auf 385,0 Mio. Euro steigern. Das EBITDA legte um 28,6 % von 71,0 auf 91,3 Mio. Euro zu. Das bereinigte Konzernergebnis vervielfachte sich von 1,0 auf 19,0 Mio. Euro.

Ströer Media habe laut FOCUS-MONEY zu den von der Coronapandemie schwer getroffenen Unternehmen gezählt. Dem Spezialisten für Außenwerbung mit elektronischen Displays an Bahnhöfen und Flughäfen sei durch die Lockdowns ein Großteil des Geschäfts weggebrochen. Nun könne sich die Situation wieder normalisieren, weil auch das Out-of-Home-Geschäft nach Beendigung vieler restriktiver Covid-19-Maßnahmen zulegen dürfe. Ströer Media sei mit über 6.000 digitalen Werbeflächen der mit Abstand größte Anbieter digitaler Außenwerbung hierzulande. Dennoch sei die Aktie derzeit günstiger zu haben als im Corona-Tief vom März 2020. Dieser Umstand führe dazu, dass der MDAX-Wert mit einer attraktiven Dividendenrendite von 5,3 % aufwarte. Ändere sich nichts am Kurs, steige diese auf knapp 6 % im kommenden Geschäftsjahr. Der Gewinn je Aktie könne von 2,79 für das laufende Geschäftsjahr in den kommenden beiden Jahren über 3,56 auf 4,35 Euro für 2024 deutlich zulegen. Ändere sich der Kurs nicht, dürfe das KGV von aktuell 14,9 über 11,9 auf günstige 9,2 absinken. Dabei dürfte das Geschäft von Ströer Media derzeit deutlich wiederbelebt werden. Mehr Veranstaltung und Berufs- sowie Urlaubsaktivitäten sorge für mehr Nachfrage bei Außenwerbung. Ströer Media wolle zudem weiteres Wachstum generieren durch Geschäftsfelder rund um E-Commerce und das Datengeschäft mit Marken wie Asambeauty oder Statista. Im Segment Digitalmedia biete Ströer Media über 250 Medienangebote und adressiere mit 40 Themenkanälen mehrere Tausend Webseiten. Der gesunde Mix des Geschäfts spreche daher für einen baldigen Impuls für die Aktie. FOCUS-MONEY rät mit einem Kursziel von 90,60 Euro zum Kauf (122 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Der Aktie von Ströer Media notiert auf dem Niveau vom März 2020. Alle Gewinne, und damit ist eine Kursverdopplung zwischenzeitlich, wurden wieder abgegeben. Die Bedeutung dieser Unterstützung bzw. Kursmarke dürfte jedem Anleger klar sein. Unter 40 Euro befindet sich nur noch bei 37 Euro eine kleine Unterstützung, bevor die Aktie in den freien Fall übergehen könnte.
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