News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
06.05. 15:46 vor 4 Stunden
Pro BoutiquenFonds GmbH
EQS-News: Felsenheimer: Die Portfolio Revolution
06.05. 14:30 vor 5 Stunden
TitanSafe Schließfachanlagen GmbH
EQS-News: Erfolgreicher Anleihestart der TitanSafe Schließfachanlagen GmbH
In allen Meldungen suchen

16.Februar 2021 10:10 Uhr

Akarion AG

Akarion und PwC arbeiten gemeinsam an der Zukunft des Compliance-Managements








DGAP-Media / 16.02.2021 / 10:10



Akarion und PwC Österreich haben sich im Rahmen von Kundenprojekten kennengelernt. Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit wird jetzt eine offizielle Kooperation gestartet.


In der Partnerschaft mit Akarion lässt PwC die eigenen Erfahrungen, Good-Practice Prozesse sowie konzeptionelles und methodisches Know-how bei der Entwicklung der Akarion Compliance Cloud primär im Bereich ISMS (Informationssicherheits-Management) und BCM (Business Continuity Management) einfließen. Im Gegenzug entwickelt Akarion die gesamte Plattform einschließlich der Compliance Cloud, fortwährend weiter. So entstehen nicht nur neue Funktionalitäten, sondern es wird auch die Zukunftsperspektive gewährleistet. Denn bei steigenden und sich verändernden regulatorischen Anforderungen kann Akarion die Module der Compliance Cloud unter Hinzuziehung der Expertise von PwC flexibel und schnell anpassen.


Die Partnerschaft zwischen Akarion und PwC Österreich ist gekennzeichnet durch eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit maximaler Wertschätzung. Dabei unterstützt auch die räumliche Nähe. Sowohl Akarion als auch PwC Österreich haben einen Standort in Linz, was die Zusammenarbeit einfach und unkompliziert macht. Die Partnerschaft unterstützt die beiden Unternehmen als regionale Anbieter auf dem österreichischen und europäischen Markt. Besonders wichtig bei der Entwicklung der Compliance Cloud war beiden Unternehmen eine hohe Benutzerfreundlichkeit und kurze Implementierungszeiten.

Markus Costabiei (CEO, Akarion): "Wir haben immer gesagt, wenn wir schon etwas Neues konzipieren, dann eine Lösung, bei der man "ready to go" ist. Der Kunde soll sofort loslegen können und keine neun Monate lang anpassen und konfigurieren müssen, um etwas einzugeben."


Um dem eigenen Qualitätsanspruch und dem der Kunden und Partner gerecht zu werden, hat Akarion PwC Österreich beauftragt, die Web-Applikation Compliance Cloud im April 2020 einem Penetrationstest zu unterziehen. Außerdem ist die gesamte Akarion GmbH, Linz, seit November 2020 ISO / IEC 27001 zertifiziert, wobei PwC Österreich auch hier beratend am Projekt beteiligt war.

Georg Beham (Partner, PwC Österreich): "Wir sind von der Zuverlässigkeit und Kompetenz unseres Partners Akarion überzeugt. Da Sicherheit für uns ein wesentliches Thema ist, haben wir uns nicht nur auf das ISO Zertifikat verlassen, sondern haben diese im Zuge von Penetrationstests auch praktisch getestet."


Auf diese Weise stellt Akarion PwC Österreich eine Compliance Anwendung zur Verfügung, die PwC Österreich bei ihren eigenen Kunden im Rahmen von Beratungsprojekten zum Einsatz bringt. So wird der hohe Beratungsanspruch von PwC Österreich durch eine stabile, sichere und vor allem effiziente Applikation flankiert.


Über Akarion

Akarion, ein in Deutschland und Österreich ansässiges agiles Hightech Unternehmen, entwickelt Lösungen für professionelles Compliance-Management und nachweislich manipulationssichere Datenhaltung. Die Vision von Akarion ist es, das Vertrauen in Daten neu zu gestalten. Das aktuelle Hauptprodukt ist die Akarion Compliance Cloud mit den Modulen Datenschutzmanagement, Informationssicherheitsmanagement, Business Continuity Management, Audit, Whistleblowing und E-Learning. Die Compliance Cloud ermöglicht es Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen unterschiedlicher Größe und Branchen, die Einhaltung branchenspezifischer Compliance-Anforderungen zu prüfen, zu überwachen und manipulationssicher zu beglaubigen. Die Mission von Akarion besteht darin, Kunden in die Lage zu versetzen, mit einer Lösung, die Best Practices, innovatives Design und modernste Softwareentwicklung kombiniert, eine neue Stufe der Compliance zu erreichen und gesetzliche Anforderungen zu erfüllen. Zahlreiche Branchenführer vertrauen bereits auf die Compliance Cloud. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: akarion.com

Über PwC Österreich

PwC Österreich zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich Cybersecurity Consulting. Das Beratungsunternehmen unterstützt auf globaler und lokaler Ebene dabei, die Bedrohungen durch Cyberkriminalität richtig einzuschätzen und Schutzmaßnahmen zu installieren. Dies umfasst von der Etablierung umfassender Präventionskonzepte über die Abwehr von Cyberangriffen bis hin zur Aufarbeitung von Cybervorfällen das komplette Spektrum der Cybersecurity. Persönlich vor Ort und mit seinem Netzwerk auf der ganzen Welt. Kunden, die sowohl auf einen strategischen Support auf Führungsebene sowie hochqualifizierte technische Fähigkeiten setzen, sind mit PwC gut beraten: pwc.at/cybersecurity



 






Ende der Pressemitteilung



Emittent/Herausgeber: Akarion AG

Schlagwort(e): Informationstechnologie


16.02.2021 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



1168533  16.02.2021 



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1168533&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.