News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
03.05. 07:57 vor 8 Stunden
Vitruvia Medical AG
EQS-Adhoc: Vitruvia Medical AG: Jahresergebnis per 31. Dezember 2024
02.05. 17:32 vor 23 Stunden
Leef Blattwerk GmbH
Zwei Marken, eine Mission ? LEEF & wisefood Verschmelzung abgeschlossen
02.05. 11:31 vor 1 Tag
auto-schweiz
Unsicherheiten bremsen den Automarkt
02.05. 11:08 vor 1 Tag
ANSCHÜTZ + Company
EQS-News: Trotz Ölpreisrutsch: Spritpreise sinken im April kaum
02.05. 09:00 vor 1 Tag
Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG
EQS-News: SBO weiht erweiterten Standort in Saudi-Arabien ein und feiert 25 Jahre lokale Präsenz
In allen Meldungen suchen

30.April 2025 07:01 Uhr

Helvetia Holding AG , ISIN: CH0466642201

Ausgewiesene Solvenz von Helvetia weiterhin hervorragend










Helvetia Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges


Ausgewiesene Solvenz von Helvetia weiterhin hervorragend


30.04.2025 / 07:01 CET/CEST


Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

St.Gallen, 30. April 2025


Für das Geschäftsjahr 2024 weist Helvetia eine sehr starke SST-Quote von 288 Prozent aus. Dank der hohen Solvenz und der guten Risikodiversifizierung bleibt die Gruppe finanzstark und bekräftigt ihre Dividendenambitionen.


Heute veröffentlicht Helvetia den Bericht über die Finanzlage für das Geschäftsjahr 2024. Die Gruppe weist per 31. Dezember 2024 eine SST-Quote von 288 Prozent aus (31. Dezember 2023: 288%). Die Solvenz von Helvetia bleibt damit hervorragend und übertrifft die regulatorischen Vorgaben deutlich. Die Entwicklung ist stabil, da sich positive und negative Entwicklungen gegenseitig ausgleichen. Positiv sind vor allem die starken Performances in den Bereichen Eigenkapital und Immobilien; dem entgegen stehen die Dividendenauszahlung und die Rückzahlung einer Hybridanleihe.



Die starke Kapitalisierung und die ausgewogene Risikoposition stärken die Widerstandsfähigkeit des Geschäftsmodells und der Ertragskraft der Gruppe. Helvetia setzte 2024 ihr selektives Wachstum mit Fokus auf profitable und kapitaleffiziente Geschäftsfelder fort. Diese hervorragenden Ergebnisse widerspiegeln aber nur bedingt die starke Entwicklung von Helvetia im Jahr 2024. Helvetia stellte ihre Unternehmensstruktur und Konzernleitung neu auf und lancierte zudem eine neue Strategie. Diese neue Strategie legt erneut Wert auf eine starke Kapitalisierung und setzt für die Geschäftsjahre 2025 bis 2027 ein ambitioniertes Dividendenziel von kumuliert über CHF 1.2 Mrd.



Der Bericht über die Finanzlage und das dazugehörige Folienset sind auf der Helvetia Website www.helvetia.com/jahresabschluss abrufbar.






Analysten



Peter Eliot

Leiter Investor Relations



Telefon: +41 58 280 59 19
investor.relations@helvetia.com



 



Medien



Jonas Grossniklaus

Leiter Corporate Communications



Telefon: +41 58 280 50 33
media.relations@helvetia.com



 


Über die Helvetia Gruppe

Helvetia Versicherungen mit Sitz in St. Gallen hat sich seit 1858 zu einer erfolgreichen internationalen Versicherungsgruppe mit starken Schweizer Wurzeln, über 14 000 Mitarbeitenden (FTE) und mehr als 6.7 Millionen Kundinnen und Kunden entwickelt. Seit jeher ist Helvetia für ihre Kundinnen und Kunden da, wenn es darauf ankommt.

In den Segmenten Schweiz, Spanien und GIAM (German, Italian and Austrian Markets) positioniert sich Helvetia als Local Customer Champion und begleitet die Kundinnen und Kunden ein Leben lang als bevorzugte Anbieterin. Zudem liegt ein Schwerpunkt von Helvetia auf dem schnell wachsenden Segment der Kundinnen und Kunden über 50. In allen Segmenten und insbesondere im Segment Specialty Markets strebt Helvetia als Global Specialist Wachstum im internationalen Specialty-Lines-Geschäft und in der Rückversicherung an. Dank schlanker und flexibler Strukturen kann Helvetia sich in einem zyklischen Geschäft auf die Profitabilität fokussieren. Gleichzeitig nutzt Helvetia ihr Know-how in ihren europäischen Retailmärkten, um KMU-Kunden Specialty-Lösungen anzubieten.

Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 11.6 Mrd. erzielte Helvetia im Geschäftsjahr 2024 Un-derlying Earnings von CHF 528.5 Mio. und ein IFRS-Periodenergebnis von CHF 502.4 Mio. Die Aktie der Helvetia Holding AG wird an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange gehandelt.


Haftungsausschluss

Dieses Dokument wurde von der Helvetia Gruppe erstellt und darf vom Empfänger ohne die Zustimmung der Helvetia Gruppe weder kopiert noch abgeändert, angeboten, verkauft oder sonst wie an Drittpersonen abgegeben werden. Massgeblich und verbindlich ist jeweils die deutsche Fassung des Dokuments. Versionen des Dokuments in anderen Sprachen dienen lediglich Informationszwecken. Es wurden alle zumutbaren Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die hier dargelegten Sachverhalte richtig und alle hier enthaltenen Meinungen fair und angemessen sind. Informationen und Zahlenangaben aus externen Quellen dürfen nicht als von der Helvetia Gruppe für richtig befunden oder bestätigt verstanden werden. Weder die Helvetia Gruppe als solche noch ihre Organe, leitenden Angestellten, Mitarbeiter und Berater oder sonstige Personen haften für Verluste, die mittelbar oder unmittelbar aus der Nutzung dieser Informationen erwachsen. Die in diesem Dokument dargelegten Fakten und Informationen sind möglichst aktuell, können sich aber in der Zukunft ändern. Sowohl die Helvetia Gruppe als solche als auch ihre Organe, leitenden Angestellten, Mitarbeiter und Berater oder sonstige Personen lehnen jede ausdrückliche oder implizite Haftung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ab.

Dieses Dokument kann Prognosen oder andere zukunftsgerichtete Aussagen im Zusammenhang mit der Helvetia Gruppe enthalten, die naturgemäss mit allgemeinen wie auch spezifischen Risiken und Unsicherheiten verbunden sind, und es besteht die Gefahr, dass sich die Prognosen, Voraussagen, Pläne und anderen expliziten oder impliziten Inhalte zukunftsgerichteter Aussagen als unzutreffend herausstellen. Wir machen darauf aufmerksam, dass eine Reihe wichtiger Faktoren dazu beitragen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse in hohem Masse von den Plänen, Zielsetzungen, Erwartungen, Schätzungen und Absichten, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommen, abweichen. Zu diesen Faktoren gehören: (1) Änderungen der allgemeinen Wirtschaftslage namentlich auf den Märkten, auf denen wir tätig sind, (2) Entwicklung der Finanzmärkte, (3) Zinssatzänderungen, (4) Wechselkursfluktuationen, (5) Änderungen der Gesetze und Verordnungen einschliesslich der Rechnungslegungsgrundsätze und Bilanzierungspraktiken, (6) Risiken in Verbindung mit der Umsetzung unserer Geschäftsstrategien, (7) Häufigkeit, Umfang und allgemeine Entwicklung der Versicherungsfälle, (8) Sterblichkeits- und Morbiditätsrate, (9) Erneuerungs- und Verfallsraten von Policen sowie (10) Realisierung von Skalen- und Verbundeffekten. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die vorstehende Liste wichtiger Faktoren nicht vollständig ist. Bei der Bewertung zukunftsgerichteter Aussagen sollten Sie daher die genannten Faktoren und andere Ungewissheiten sorgfältig prüfen. Alle zukunftsgerichteten Aussagen gründen auf Informationen, die der Helvetia Gruppe am Tag ihrer Veröffentlichung zur Verfügung standen; die Helvetia Gruppe ist nur dann zur Aktualisierung dieser Aussagen verpflichtet, wenn die geltenden Gesetze dies verlangen.





Ende der Adhoc-Mitteilung




















Sprache: Deutsch
Unternehmen: Helvetia Holding AG

Dufourstrasse 40

9001 St.Gallen

Schweiz
E-Mail: media.relations@helvetia.ch
Internet: www.helvetia.com
ISIN: CH0466642201
Valorennummer: 46664220
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 2127224





 
Ende der Mitteilung EQS News-Service




2127224  30.04.2025 CET/CEST



Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.