News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
17.07. 06:59 vor 2 Stunden
Medartis Holding AG
Medartis erwirbt restliche 53 % der Anteile an KeriMedical
17.07. 06:45 vor 2 Stunden
ABB Ltd
Ergebnis des 2. Quartals 2025
17.07. 06:24 vor 2 Stunden
SFS Group Schweiz AG
SFS erzielt solides Halbjahresresultat und schärft Konzernstruktur
16.07. 17:00 vor 16 Stunden
TradeXBank AG
TradeXBank ernennt Stefan Simon zum neuen General Counsel
16.07. 10:24 vor 22 Stunden
edding Aktiengesellschaft
EQS-Adhoc: edding Aktiengesellschaft: Prognoseanpassung an das Marktumfeld
In allen Meldungen suchen

25.März 2022 17:24 Uhr

Leifheit AG, WKN 646450, ISIN DE0006464506

[ Aktienkurs Leifheit AG | Weitere Meldungen zur Leifheit AG ]



DGAP-Ad-hoc: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Prognose/Dividende


Leifheit Aktiengesellschaft: Umsatz- und Ergebnisprognose Geschäftsjahr 2022, Dividendenvorschlag 1,05 ?


25.03.2022 / 17:24 CET/CEST


Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




Leifheit Aktiengesellschaft: Umsatz- und Ergebnisprognose Geschäftsjahr 2022, Dividendenvorschlag 1,05 ?



Nassau, 25. März 2022 - Der Vorstand der Leifheit AG (ISIN DE0006464506) geht im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Krieg und den damit verbundenen Sanktionsmaßnahmen und Unwägbarkeiten von weiter zunehmenden Beeinträchtigungen der Lieferketten sowie - basierend auf einem bereits sehr hohen Niveau - von weiter erheblich steigenden Frachtraten, Energie- und Rohstoffpreisen im Verlauf des Jahres 2022 aus. Gleichzeitig rechnet das Unternehmen aufgrund der konjunkturellen Unsicherheiten und der wachsenden Inflation mit negativen Auswirkungen auf die Verbrauchernachfrage.



Vor dem Hintergrund der erwarteten steigenden Kostenbelastungen für das Unternehmen geht der Vorstand derzeit von einem Ergebnis des Leifheit-Konzerns vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) im Geschäftsjahr 2022 voraussichtlich deutlich unter dem Vorjahreswert (2021: 20,1 Mio. ?) aus. Weiter geht der Vorstand von einem leichten Rückgang des Konzernumsatzes im Vergleich zum Vorjahreswert aus (2021: 288,3 Mio. ?).



Trotz der hohen Unsicherheiten durch die geopolitische Krise hat der Aufsichtsrat auf Basis der guten Liquiditätsausstattung des Unternehmens in seiner heutigen Sitzung den Vorschlag des Vorstands genehmigt, der ordentlichen Hauptversammlung am 25. Mai 2022, eine Dividende von 1,05 ? je dividendenberechtigte Aktie für das Geschäftsjahr 2021 vorzuschlagen. Für das Geschäftsjahr 2020 wurden ebenfalls 1,05 ? je dividendenberechtigte Aktie ausgeschüttet.



Der Vorstand der Leifheit AG sieht das Unternehmen mit der Scaling up Success Strategie auch in der aktuellen Krisensituation gut aufgestellt. Die Marken Leifheit und Soehnle bieten essenzielle Produkte des täglichen Bedarfs, gleichzeitig ist das Unternehmen schlank und effizient und steht finanziell auf einer soliden Basis.




Kontakt:

Leifheit AG

Petra Dombrowsky

Executive Assistant/CIRO

D-56377 Nassau

ir@leifheit.com

+49 2604 977218








25.03.2022 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



























Sprache: Deutsch
Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft

Leifheitstraße 1

56377 Nassau

Deutschland
Telefon: 02604 977-0
Fax: 02604 977-340
E-Mail: ir@leifheit.com
Internet: www.leifheit-group.com
ISIN: DE0006464506
WKN: 646450
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1312547





 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service




1312547  25.03.2022 CET/CEST







fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1312547&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.