News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
06.05. 15:46 vor 9 Stunden
Pro BoutiquenFonds GmbH
EQS-News: Felsenheimer: Die Portfolio Revolution
06.05. 14:30 vor 10 Stunden
TitanSafe Schließfachanlagen GmbH
EQS-News: Erfolgreicher Anleihestart der TitanSafe Schließfachanlagen GmbH
06.05. 14:30 vor 10 Stunden
Northern Data AG
EQS-News: Northern Data AG hat ordentliche Hauptversammlung abgehalten
In allen Meldungen suchen

18.November 2020 09:20 Uhr

CytoTools AG , ISIN: DE000A0KFRJ1





DGAP-News: CytoTools AG


/ Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung






CytoTools-Tochter schließt Aufbau der deutschen Produktion ab und startet erstmals eigene Produktion von DPOCL in Europa








18.11.2020 / 09:20




Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




CytoTools-Tochter schließt Aufbau der deutschen Produktion ab und startet erstmals eigene Produktion von DPOCL in Europa


- Produktion gemäß Arzneimittelgesetz beim zuständigen Regierungspräsidium angezeigt

- DermaTools darf DPOCL als Hersteller für den europäischen Markt produzieren

- Eigene Produktion wird unmittelbar zur Herstellung des DPOCL API für Phase-III-Studie genutzt



Darmstadt, 18. November 2020 - Die CytoTools AG (ISIN DE000A0KFRJ1), eine Biotechnologie Holding mit Spezialisierung auf Pharma- und Medizinprodukte, hat über ihre Tochtergesellschaft DermaTools Biotech GmbH die Herstellung des DPOCL an ihrem neuen Produktionsstandort bei Saarbrücken, Deutschland, angezeigt. Damit stehen dem Unternehmen die Anlagen bereits für die Produktion des DPOCL API ("Active Pharmaceutical Ingredient") für die anstehende Phase-III-Studie zur Zulassung von DermaPro zur Verfügung.



Im Anschluss an ein Audit im Oktober 2020 und den Erhalt des finalen Auditberichtes wurde von DermaTools heute die Produktion gemäß Arzneimittelgesetz beim zuständigen Regierungspräsidium Saarbrücken angezeigt. Damit verfügt das Unternehmen über alle Voraussetzungen, um die Produktion von DPOCL in Deutschland aufzunehmen. "DPOCL kann somit ab sofort nicht nur am Standort unseres Lizenzpartners Centaur in Mumbai produziert werden, sondern auch zentral in Europa", erklärt Dr. Dirk Kaiser, Vorstand für Forschung & Entwicklung der CytoTools AG. "So haben wir volle Kontrolle vor Ort über den gesamten Produktionsprozess des aktiven Wirkstoffs in unserem Wundheilungspräparat DermaPro. Gerade für die anstehende finale Studie des Zulassungsprozesses von DermaPro stellen wir so die optimale Qualität des enthaltenen Wirkstoffs sicher. Darüber hinaus sind wir bei der Lieferfähigkeit unseres Wirkstoffs nun unabhängig von möglichen Exporteinschränkungen im Rahmen der COVID-19-Krise."



Nach derzeitiger Planung werden die Produktionsanlagen zur Herstellung des aktiven pharmazeutischen Wirkstoffs DPOCL genutzt werden, der in mehreren Produkten des Konzerns zur Anwendung kommen soll. Die Abfüllung der marktfertigen Medikamente soll dagegen auch zukünftig durch Vertragspartner erfolgen.



Weitere Informationen zur CytoTools AG, ihren verbundenen Tochtergesellschaften sowie der Wirkstoffpipeline der Holding stehen auf der Website des Unternehmens unter www.cytotools.de zur Verfügung.

Kontakt:

CytoTools AG

Ingo Middelmenne

Investor Relations

Mobil +49-174-9091190

E-Mail: middelmenne@cytotools.de



Über CytoTools:

Die CytoTools AG ist eine deutsche Biotechnologie Holding, die Ergebnisse aus der zellbiologischen Grundlagenforschung zu Zellwachstum und programmiertem Zelltod in neuartige Therapieformen zur ursächlichen Krankheitsbehandlung und Heilung umsetzt. CytoTools vielseitige Produktpipeline beinhaltet selbstentwickelte chemische Verbindungen und Biopharmazeutika, die das Potential haben, neue Behandlungsmöglichkeiten in der Dermatologie, Kardiologie, Urologie und Onkologie zu bieten. CytoTools ist als Technologieholding und Beteiligungsunternehmen strukturiert und hält Beteiligungen an den Tochterfirmen DermaTools Biotech GmbH (65 %) und CytoPharma GmbH (50 %).



Disclaimer



Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von CytoTools zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von CytoTools tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. CytoTools ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren.
















18.11.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



























Sprache: Deutsch
Unternehmen: CytoTools AG

Klappacher Str. 126

64285 Darmstadt

Deutschland
Telefon: +49 (0)6151-951 58 12
Fax: +49 (0)6151-951 58 13
E-Mail: kontakt@cytotools.de
Internet: www.cytotools.de
ISIN: DE000A0KFRJ1
WKN: A0KFRJ
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Basic Board), Hamburg, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1148758





 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service





1148758  18.11.2020 



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1148758&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.