News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
01.07. 09:46 vor 29 Minuten
naoo AG
EQS-News: naoo-Tochter Kingfluencers stärkt Ertragskraft
01.07. 08:30 vor 1 Stunde
Dynamics Group AG
Starker Anstieg des Aktionärs Aktivismus in der Schweiz erwartet
01.07. 07:00 vor 3 Stunden
Metavista3D, Inc.
EQS-News: Metavista Gibt Vereinbarung Mit OEM-Lieferanten Bekannt
30.06. 20:00 vor 14 Stunden
mzs Rechtsanwälte vereidigter Buchprüfer Meyer zu Schwabedissen und Partner mbB
EQS-News: Eyemaxx Real Estate AG 2020/25 (WKN A289PZ / ISIN DE000A289PZ4): Bekanntmachung des gemeinsamen Vertreters
In allen Meldungen suchen

01.Juli 2025 10:00 Uhr

Swiss Prime Anlagestiftung














Swiss Prime Anlagestiftung


/ Schlagwort(e): Immobilien/Kapitalerhöhung






Überzeichnete 14. Emission mit einem Gesamtvolumen von CHF 250 Millionen für die Anlagegruppe «SPA Immobilien Schweiz»

01.07.2025 / 10:00 CET/CEST




MEDIENMITTEILUNG



Olten, 1. Juli 2025


  • Emission deutlich überzeichnet ? angestrebtes Gesamtvolumen von CHF 150 Millionen weit übertroffen

  • Gesamtvolumen auf CHF 250 Millionen festgelegt

  • Verwendung des Kapitals für strategiekonforme Akquisitionen, die Finanzierung der renditestarken Entwicklungs- und Bauprojekte sowie zur Reduktion der Fremdfinanzierungsquote

  • Neuer Stiftungsrat Fredy Hasenmeile mit grosser Mehrheit gewählt

  • Lorenz Wüthrich neuer CIO der Anlagegruppe «SPA Immobilien Schweiz»

Die Swiss Prime Anlagestiftung hat die 14. Emission für ihre Anlagegruppe «SPA Immobilien Schweiz», die vom 16. Mai bis 13. Juni 2025 durchgeführt wurde, mit grossem Erfolg abgeschlossen. Das ursprünglich angekündigte Emissionsvolumen von CHF 150 Millionen wurde deutlich überzeichnet. Angesichts der ausserordentlich hohen Nachfrage hat der Stiftungsrat beschlossen, das Zielvolumen zu erhöhen, jedoch gleichzeitig den Emissionserlös auf CHF 250 Millionen zu begrenzen. Damit entspricht die Swiss Prime Anlagestiftung dem anhaltend starken Investoreninteresse. Die Emission stiess auf grosses Interesse sowohl bei bestehenden Anlegern als auch bei neuen Investoren. Der Kreis der institutionellen Anleger konnte erweitert werden. 



Kapitalzufluss ermöglicht Wachstum, Diversifikation und Stabilität

Die zusätzlichen Mittel werden für den weiteren Ausbau und die Diversifikation des Immobilienportfolios eingesetzt, mit dem Ziel, langfristig stabile und nachhaltige Erträge für die Anleger zu erwirtschaften. Die zugeflossenen Mittel ermöglichen den weiteren Ausbau des qualitativ hochwertigen Immobilienportfolios, das seit seiner Lancierung im Herbst 2015 kontinuierlich und nachhaltig gewachsen ist. Der Verkehrswert des Immobilienbestandes beläuft sich per 31. März 2025 auf CHF 4'172.6 Millionen. Weiter dienen die Kapitalzuflüsse zur Finanzierung renditestarker Entwicklungs- und Bauprojekte wie dem Riverside Living II in Zuchwil, Co-Next in Muttenz, Tribsche II in Luzern und La Colombe in Biel. Diese Entwicklungen tragen zur Stärkung der Wohnquote bei. Darüber hinaus wird die Fremdfinanzierungsquote (per 31. März 2025 bei 24.35%) reduziert.



Neubesetzungen im Stiftungsrat und Management

Nach zehn erfolgreichen Jahren als Stiftungsrat der Swiss Prime Anlagestiftung hat sich Martin Neff entschieden, sich nicht mehr zur Wiederwahl zu stellen. Sein wertvolles Engagement hat die Strategie massgeblich mitgeprägt und Martin Neff wurde anlässlich der Anlegerversammlung vom Stiftungsratspräsidenten Jérôme Baumann gebührend verabschiedet. Die Anlegerversammlung vom 15. Mai 2025 hat auf Vorschlag des Stiftungsrats hin Fredy Hasenmeile mit grosser Mehrheit neu in den Stiftungsrat gewählt. Mit Fredy Hasenmaile gewinnt der Stiftungsrat einen äusserst profunden Kenner des Schweizer Immobilienmarktes. 



Im Management übernimmt Lorenz Wüthrich, bisher Deputy CIO «SPA Immobilien Schweiz», per 1. Juli 2025 die Funktion des CIO und verantwortet künftig die strategische Weiterentwicklung der Anlagegruppe. Deniz Orga bleibt weiterhin CIO der Anlagegruppe «SPA Living+ Europe».


Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:



Jérôme Baumann

Präsident und Delegierter des Stiftungsrats

Swiss Prime Anlagestiftung

Tel. +41 58 317 17 19

jerome.baumann@swiss-prime-anlagestiftung.ch


 



Ramona Casanova

Investor Relations

Swiss Prime Anlagestiftung 

Tel. +41 58 317 17 57

ramona.casanova@sps.swiss 


Über die Swiss Prime Anlagestiftung
Die Swiss Prime Anlagestiftung («SPA») wurde 2015 gegründet und ist eine Stiftung im Sinne von ZGB Art. 80 ff. und BVG Art. 53 g ff. mit Sitz in Olten. Die Anlagestiftung dient der beruflichen Vorsorge und bezweckt die kollektive Anlage und Verwaltung der ihr anvertrauten Vorsorgegelder. Die SPA ist in der Konferenz der Geschäftsführer von Anlagestiftungen (KGAST) vertreten und wird durch die Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge (OAK BV) beaufsichtigt. Seit ihrer Gründung sind ESG-Kriterien «Environment», «Social», «Governance» ein integraler Bestandteil der Investmentstrategie.


Swiss Prime Anlagestiftung | Martin-Disteli-Strasse 9 | CH-4600 Olten | Telefon +41 58 317 17 90
info@swiss-prime-anlagestiftung.ch | www.swiss-prime-anlagestiftung.ch























Ende der Medienmitteilungen



















Sprache: Deutsch
Unternehmen: Swiss Prime Anlagestiftung

Frohburgstrasse 1

4601 Olten

Schweiz
Telefon: +41583171790
E-Mail: info@swiss-prime-anlagestiftung.ch
Internet: www.swiss-prime-anlagestiftung.ch
EQS News ID: 2159008





 
Ende der Mitteilung EQS News-Service





2159008  01.07.2025 CET/CEST



Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.