News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
17.05. 11:29 vor 2 Tagen
Befesa S.A.
EQS-News: Einladung zur Hauptversammlung am 20. Juni 2024
17.05. 11:02 vor 2 Tagen
auto-schweiz
Jeder zehnte neue Lastwagen mit Alternativ-Antrieb
17.05. 10:00 vor 2 Tagen
Wolftank-Adisa Holding AG
EQS-News: Wolftank Group mit Rekordergebnissen und strategischem Wachstum 2023
In allen Meldungen suchen

03.März 2020 07:06 Uhr

HelloFresh SE , ISIN: DE000A161408





DGAP-News: HelloFresh SE


/ Schlagwort(e): Jahresergebnis






HelloFresh SE: Geschäftsjahr 2019 - HelloFresh SE verzeichnet erstmals profitables Geschäftsjahr auf bereinigter EBITDA Basis








03.03.2020 / 07:06




Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




Geschäftsjahr 2019 - HelloFresh SE verzeichnet erstmals profitables Geschäftsjahr auf bereinigter EBITDA Basis

Das Unternehmen beendet das Geschäftsjahr 2019 mit einem sehr starken vierten Quartal



- Die HelloFresh Gruppe verschickte 2019 mehr als 280 Millionen Mahlzeiten und zählte im vierten Quartal 2019 rund 3 Mio. Kunden



- Der Konzernumsatz im vierten Quartal 2019 belief sich auf EUR 511,8 Mio. (+39,1% währungsbereinigtes Wachstum im Vorjahresvergleich), basierend auf einer starken Leistung im US Segment und im Segment International



- Das bereinigte EBITDA für die HelloFresh Gruppe lag im vierten Quartal 2019 bei EUR 38,6 Mio. (entspricht einer Marge von 7,5%). Die HelloFresh Gruppe weist damit das dritte Quartal in Folge ein positives bereinigtes EBITDA aus



- Geschäftsjahr 2019: Konzernumsatz belief sich auf EUR 1.809,0 Mio. (+37,4% währungsbereinigtes Wachstum im Vorjahresvergleich), bereinigtes EBITDA belief sich auf EUR 46,5 Mio. und entspricht einer Marge von 2,6%



- Prognose für das Geschäftsjahr 2020: Die HelloFresh Gruppe erwartet ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von ca. 22-27% sowie eine bereinigte EBITDA Marge zwischen 4,0- 5,5%



Berlin, 3. März 2020 - HelloFresh SE, der weltweit führende Anbieter für Kochboxen, beendet das Geschäftsjahr 2019 mit einer besonders starken Leistung. Der Konzernumsatz betrug im vierten Quartal 2019 EUR 511,8 Mio. (+39,1% währungsbereinigtes Wachstum im Vorjahresvergleich, Q4 2018: EUR 361,7 Mio.). Das bereinigte EBITDA der Gruppe lag bei EUR 38,6 Mio. (Q4 2018: EUR -2.9 Mio.). Die bereinigte EBITDA-Marge betrug 7,5% und ist damit zum dritten Quartal in Folge positiv. Die besonders gute Leistung wurde von beiden operativen Segmenten, USA und International, getragen. Insbesondere das US-Segment zeigte im vierten Quartal 2019 eine sehr starke Wachstumsdynamik mit einem währungsbereinigten Wachstum von 45,5%.



Basierend auf starkem Kundenwachstum in beiden Segmenten, belief sich der Konzernumsatz der HelloFresh Gruppe für das Geschäftsjahr 2019 auf EUR 1.809,0 Mio. (+37,4% währungsbereinigtes Wachstum im Vorjahresvergleich, FY 2018: EUR 1.279,2 Mio.). Die HelloFresh Gruppe war in dem gleichen Zeitraum, mit einem bereinigten EBITDA von EUR 46,5 Mio. EUR (FY 2018: EUR -54.5 Mio.), profitabel. Dies entspricht einer bereinigten EBITDA-Marge von 2,6%.



"2019 war das bisher erfolgreichste Jahr für HelloFresh. Wir sind als Gruppe erstmals für das gesamte Jahr auf bereinigter EBITDA Basis profitabel. Im US-Segment sind wir ebenfalls zum ersten Mal für das Geschäftsjahr auf bereinigter EBITDA Basis profitabel, obwohl wir dort erst vor sechs Jahren gestartet sind und im letzten Jahr erfolgreich zwei neue Marken aufgebaut haben. Unser Internationales Segment verzeichnet bereits eine bereinigte EBITDA-Marge von über 10%. Am wichtigsten ist aber, dass wir mehr als 280 Millionen Mahlzeiten an Kunden auf der ganzen Welt verschickt haben. Dabei haben wir jedes Mal dazu beigetragen, ihr Leben zu verbessern. Außerdem hatten wir mit jeder verschickten Mahlzeit eine positive Auswirkung auf die Umwelt.", sagt HelloFresh CEO und Mitgründer Dominik Richter.



Strategische Initiativen als Wachstumstreiber



In den vergangenen Jahren hat HelloFresh die Angebotsvielfalt erheblich ausgebaut. Darüber hinaus hat das Unternehmen stark in Preisgestaltung sowie in die physische und digitale Infrastruktur investiert. Das Unternehmen konnte damit erfolgreich Kochboxen als Massenprodukt im Markt positionieren. Infolgedessen gewann HelloFresh Marktanteile in beiden Segmenten und hatte einen bedeutenden Einfluss auf das Leben von rund 3 Millionen Kunden. Zusätzlich verstärkte HelloFresh sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und konnte damit weiter positiv auf die Umwelt einwirken. Dies gilt insbesondere für die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung und CO2-Emissionen.



Prognose für das Geschäftsjahr 2020: HelloFresh setzt Wachstumsdynamik fort


Für das Geschäftsjahr 2020 erwartet die HelloFresh Gruppe ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von ca. 22-27%. Auf Basis des bereinigten EBITDA, wird das Unternehmen die positive Entwicklung fortsetzen. Hier wird eine Marge von 4.0-5.5% erwartet.



 



Ausgewählte Leistungskennzahlen



HelloFresh Gruppe





























  Q4 2019 Q4 2018 Y-o-Y FY 2019 FY 2018 Y-o-Y
Aktive Kunden in Mio. 2,97 2,04 45,3%  
Anzahl Bestellungen in Mio 10,54 7,42 42,0% 37,45 27,07 38,3%
Gelieferte Mahlzeiten in Mio. 79,6 54,7 45,6% 281,1 198,4 41,7%

 

 



USA





























  Q4 2019 Q4 2018 Y-o-Y FY 2019 FY 2018 Y-o-Y
Aktive Kunden in Mio. 1,78 1,09 63,0%  
Anzahl Bestellungen in Mio 5,98 3,84 55,7% 20,74 14,94 38,8%
Gelieferte Mahlzeiten in Mio. 40,5 25,2 60,4% 138,2 99,2 39,3%

 

 



International





























  Q4 2019 Q4 2018 Y-o-Y FY 2019 FY 2018 Y-o-Y
Aktive Kunden in Mio. 1,18 0,95 24,9%  
Anzahl Bestellungen in Mio 4,56 3,58 27,4% 16,71 12,13 37,8%
Gelieferte Mahlzeiten in Mio. 39,1 29,4 32,9% 142,9 99,2 44,0%

 

 



 



Operative Kennzahlen



HelloFresh Gruppe


















































  Q4 2019 Q4 2018 Y-o-Y FY 2019 FY 2018 Y-o-Y
Umsatz in Mio. EUR 511,8 361,7 45,5% 1.809,0 1.279,2 41,4%
Währungsbereinigtes Umsatzwachstum   39,1%   37,4%
Deckungsbeitragsmarge in Mio. EUR* 148,7 105,6 40,8% 518,5 349,9 48,2%
Deckungsbeitragsmarge in % des Umsatzes 29,1% 29,2% (0.1 Pp) 28,7% 27,4% 1,3 Pp
Bereinigtes EBITDA in Mio. EUR 38,6 (2,9) nm 46,5 (54,5) nm
Bereinigtes EBITDA in % des Umsatzes 7,5% (0,8%) 8,3 Pp 2,6% (4,3%) 6,8 Pp

 

 



USA


















































  Q4 2019 Q4 2018 Y-o-Y FY 2019 FY 2018 Y-o-Y
Umsatz in Mio. EUR 293,2 195,4 50,1% 1.024,8 733,8 39,7%
Währungsbereinigtes Umsatzwachstum   45,5%   32,5%
Deckungsbeitragsmarge in Mio. EUR* 85,6 61,2 39,9% 302,4 207,4 45,8%
Deckungsbeitragsmarge in % des Umsatzes 29,2% 31,3% (2,1 Pp) 29,5% 28,3% 1,2 Pp
Bereinigtes EBITDA in Mio. EUR 18,1 (1,0) nm 8,9 (33,2) nm
Bereinigtes EBITDA in % des Umsatzes 6,2% (0,5%) 6,7 Pp 0,9 (4,5%) 5,4 Pp

 

 



International


















































  Q4 2019 Q4 2018 Y-o-Y FY 2019 FY 2018 Y-o-Y
Umsatz in Mio. EUR 218,5 166,3 31,4% 784,2 545,4 43,8%
Währungsbereinigtes Umsatzwachstum   31,6%   44,0%
Deckungsbeitragsmarge in Mio. EUR* 63,7 45,6 39,7% 218,6 145,6 50,1%
Deckungsbeitragsmarge in % des Umsatzes 29,2% 27,4% 1,7 Pp 27,9% 26,7% 1,2 Pp
Bereinigtes EBITDA in Mio. EUR 32,3 9,5 240,0% 83,2 14,9 458,4%
Bereinigtes EBITDA in % des Umsatzes 14,8% 5,7% 9,1 Pp 10,6% 2,7% 7,9 Pp

 

 



*Abzüglich der Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungen



Finanzkennzahlen auf Gruppenebene

































  Q4 2019 Q4 2018   FY 2019 FY 2018
Nettoumlaufvermögen (94,4) (85,1)   (94,4) (85,1)
Mittelabfluss aus der laufenden Geschäftstätigkeit 193,6 193,9   193,6 193,9
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente 15,8 (26,2)   42,2 (50,2)
Free Cash Flow 2.0 (33.8)   (11.8) (73.7)

 

 



Über HelloFresh



HelloFresh SE ist der weltweit führende Anbieter von Kochboxen, tätig in den USA, Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz, Kanada, Neuseeland, Frankreich und Schweden. HelloFresh lieferte im Geschäftsjahr 2019 mehr als 280 Millionen Mahlzeiten und zählte im vierten Quartal 2019 rund 3 Millionen aktive Kunden weltweit. HelloFresh wurde im November 2011 in Berlin gegründet und ging im November 2017 in Frankfurt an die Börse. HelloFresh hat Büros in New York, Berlin, London, Amsterdam, Sydney, Toronto, Auckland, Paris und Kopenhagen.



 





Pressekontakt


Saskia Leisewitz


Corporate Communications Manager


HelloFresh Group
+49 (0) 174 72 35 961


sl@hellofresh.com

www.hellofreshgroup.com

 

 
















03.03.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

























Sprache: Deutsch
Unternehmen: HelloFresh SE

Saarbrücker Straße 37a

10405 Berlin

Deutschland
E-Mail: ir@hellofresh.com
Internet: www.hellofreshgroup.com
ISIN: DE000A161408
WKN: A16140
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 988025





 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service





988025  03.03.2020 



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=988025&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.