News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
26.04. 21:05 vor 15 Stunden
Glarner Kantonalbank AG
Generalversammlung 2024 der Glarner Kantonalbank stimmt allen Anträgen zu
26.04. 19:25 vor 16 Stunden
Metall Zug AG
Generalversammlung genehmigt alle Anträge
26.04. 17:30 vor 18 Stunden
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
EQS-News: Porsche AG startet entschlossen in das Jahr der Modelloffensiven
26.04. 17:27 vor 18 Stunden
tick Trading Software AG
EQS-News: Ergebnisse der Hauptversammlung 2024
26.04. 16:11 vor 19 Stunden
Deutsche Postbank Funding Trust III
EQS-News: Deutsche Postbank Funding Trust III - Annual Report 2023
26.04. 13:14 vor 22 Stunden
Baloise Holding AG
Ergebnisse der Generalversammlung der Baloise Holding AG
In allen Meldungen suchen

19.August 2021 09:00 Uhr

Quant.Capital GmbH & Co. KG

DGAP-News: Hochfrequenter Eigenhandel: mehr Ertrag bei geringerem Risiko





DGAP-News: Quant.Capital GmbH & Co. KG


/ Schlagwort(e): Sonstiges






Hochfrequenter Eigenhandel: mehr Ertrag bei geringerem Risiko








19.08.2021 / 09:00




Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




Düsseldorf, 19. August 2021 - An kleinen Bewegungen der Märkte zu verdienen, ist das Geschäftsmodell schneller Eigenhändler. Wenn etwa der Bund-Future ausschließlich intraday, dafür aber häufig gehandelt wird, statt ihn über Nacht zu halten, kann der Ertrag deutlich gesteigert werden - bei geringerem Risiko.



Dazu hat die Quant.Capital GmbH & Co. KG (QCKG) eine Simulation erstellt: Am Beispieltag - Montag, 9. August 2021 - eröffnete der Bund-Future an der Eurex bei einem Stand von 176,45. Im Laufe des Tages erreicht er ein Hoch von 176,91, ein Tief bei 176,39 und schließt bei 176,58 mit einem Plus von 0,13 Punkten oder 0,07 Prozent. Jeder Basispunkt des Kontrakts lautet auf zehn Euro, der Unterschied zwischen Eröffnung und Schluss beträgt also 130 Euro.



Um diese 130 Euro mit einem Long-only-Ansatz zu vereinnahmen, müsste der Kontrakt den gesamten Tag über gehalten werden. Bei einem notwendigen Margin-Einsatz von 2.500 Euro, beträgt die Rendite also 130 Euro je 2.500 Euro oder 5,2 Prozent.



"Eine durch hohe Geschwindigkeit gesteuerte Handelsstrategie schafft deutlich mehr", sagt Dr. Dieter Falke, Geschäftsführer der QCKG. So wurden an diesem beispielhaften 9. August 2021 insgesamt 405.853 Kontrakte in dem betrachteten September-Bund-Future gehandelt. In der Simulation gab die QCKG-Handelsstrategie Signale für 331 Transaktionen, bei denen insgesamt 852 Kontrakte gehandelt wurden.



"Die durchschnittliche Haltedauer der Positionen betrug elf Minuten, wobei die Spanne von elf Mikrosekunden Haltedauer bis zu 99 Minuten Haltedauer reicht", so Falke. Das durchschnittliche Handelsvolumen lag bei 2,56 Kontrakten. Insgesamt lieferte diese simulierte Strategie ein Ergebnis von 516 Euro.



Um dies mit der Rendite einer Long-only-Position zu vergleichen: Der Margin-Einsatz bei im Schnitt 2,56 Kontrakten beträgt 2,56 mal 2.500 Euro, also 6.400 Euro. Bei einem Ertrag von 516 Euro auf die eingesetzten 6.400 Euro liegt die Rendite bei 8,06 Prozent. Dabei handelt es sich hier um einen reinen Nettoertrag nach allen Kosten, bei der hypothetischen Long-only-Position wurden diese nicht berücksichtigt. Damit verschiebt sich das Verhältnis noch zusätzlich leicht in Richtung des schnellen Smart-Trading.



Dies gilt umso mehr, wenn neben der Rendite auch das Risiko betrachtet wird. "Durch die extrem vielen und sehr kurzen Haltedauern verringert sich das Preisänderungsrisiko enorm", sagt Falke. Durch die geringen Positionsgrößen sinkt das absolute Portfolio-Risiko. Und da die Handelsstrategien nur bei klaren Signalen auch den Trade auslösen, wird das Risiko bei starken Marktbewegungen durch simple Nicht-Teilnahme am Handel minimiert.



Insgesamt zeigt dieses Beispiel, das auf die meisten anderen Handelstage übertragbar ist, wie stark der Ertrag gesteigert und das Risiko verringert werden können. "Zusätzliche Risikostreuung entsteht durch den Einsatz verschiedener Strategietypen auf mehreren zugrunde liegenden Basiswerten", sagt Falke. "Die absoluten Erträge lassen sich durch eine leichte Anhebung der Positionsgrößen direkt beeinflussen."



 



Über die Quant.Capital GmbH & Co. KG

Die Quant.Capital GmbH & Co. KG ist eine Technologie-getriebene Eigenanlagegesellschaft. In den algorithmischen Handelsaktivitäten kommen modernste IT-Infrastruktur, Research und intelligentes Risikomanagement zusammen, um optimierte Handelsstrategien innerhalb des regulatorischen Rahmens umzusetzen. Für weitere Informationen: www.qckg.de.



WICHTIGER HINWEIS: Diese Informationen sind ausschließlich für Personen bestimmt, die ihren Wohnsitz und gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben. Die Informationen stellen in keinem anderen Land ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren außerhalb Deutschlands findet nicht statt und ist auch nicht vorgesehen. Das öffentliche Angebot in Deutschland erfolgt ausschließlich auf Grundlage eines Wertpapier-Informationsblattes (WIB) nach § 4 Wertpapierprospektgesetz, welches auf der Webseite der Emittentin unter www.qckg.de zum Download zur Verfügung steht. Die Gestattung der Veröffentlichung des WIB ist nicht als Befürwortung der angebotenen Wertpapiere durch die Bafin zu verstehen. Potenzielle Anleger sollten das WIB lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen.



Kontakt

Quant.Capital GmbH & Co. KG

Bahnstraße 9

D-40212 Düsseldorf

Telefon: +49 (0)211.819 799 80

E-Mail: presse@qckg.de



Pressekontakt

news & numbers GmbH

Bodo Scheffels

Telefon: +49 (0)40.8060.194-34

Mobil: +49 (0)178.4980733

E-Mail: bodo.scheffels@news-and-numbers.de
















19.08.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de





1227505  19.08.2021 



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1227505&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.