News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
25.07. 17:45 vor 1 Stunde
EEII AG
EEII AG: Publikation Halbjahresergebnis per 30.06.2025
25.07. 11:41 vor 7 Stunden
Leef Blattwerk GmbH
LEEF setzt seine aktuelle Kapitalrunde aus dem Mai fort
In allen Meldungen suchen

16.November 2021 07:30 Uhr

Nordex SE, WKN A0D655, ISIN DE000A0D6554

[ Aktienkurs Nordex SE | Weitere Meldungen zur Nordex SE ]





DGAP-News: Nordex SE


/ Schlagwort(e): Auftragseingänge






Nordex SE: Nordex Group erhält von Enerjisa Uretim einen Auftrag über 68,4 MW aus der Türkei








16.11.2021 / 07:30




Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




- N163/5.X auch in der Türkei auf Erfolgskurs

Hamburg, 16. November 2021. Die Nordex Group stärkt ihre Position in der Türkei weiter: Enerjisa Uretim - der größte Kraftwerksbetreiber in der Türkei - hat die Nordex Group mit der Lieferung und Errichtung von zwölf Anlagen des Typs N163/5.X für den 68,4-MW-Windpark "Erciyes" beauftragt. Der Auftrag umfasst auch einen Premium Service zur Wartung und Instandhaltung der Turbinen über 20 Jahre. Es ist der erste Nordex-Auftrag in der Türkei für einen Windpark mit Anlagen der 5-MW-Klasse.



Der Standort von "Erciyes" liegt in der Provinz Kayseri in der Region Zentralanatolien. Hier wird die Nordex Group die Turbinen der Delta4000-Serie im Betriebsmodus von 5,7 MW auf 118 Meter hohen Stahlrohrtürmen errichten und sie mit der Kaltklimavariante ausstatten. Der Beginn der Errichtungen ist im Sommer 2022, die Inbetriebnahme ist für Ende desselben Jahres vorgesehen.



Enerjisa Üretim ist das Joint-Venture-Unternehmen der Sabanc? Holding aus der Türkei und E.on aus Deutschland. Enerjisa Üretim verfügt in der Türkei über eine installierte Erzeugungskapazität von 3.607 MW, wovon 1.574 MW dieses Portfolios auf erneuerbare Energien entfallen und hiervon 212 MW auf Windenergie. Das Projekt "Erciyes" ist der erste Schritt der neuen Wachstumsstrategie von Enerjisa Üretim für den Ausbau ihres Portfolios an erneuerbaren Energien, da die Installation weiterer 500 MW aus den gewonnenen Projekten aus der YEKA-2-Ausschreibung für Windenergieprojekte folgen werden.



"Es freut uns sehr, dass Enerjisa Uretim sich beim Projekt Erciyes für unsere 5-MW-Technologie entschieden hat. Dieser Auftrag baut unsere Marktführerschaft in der Türkei weiter aus. Dank unserer Technologielösungen tragen wir dabei erneut zur nachhaltigen Entwicklung im Land bei", sagt Patxi Landa, Vertriebsvorstand der Nordex Group.



Die Nordex Group hat seit ihrem Markteintritt im Jahr 2008 Anlagen mit insgesamt über 3,0 GW in der Türkei installiert. Damit ist die Nordex Group laut dem jüngsten Halbjahresbericht der Turkish Wind Energy Association mit einem Marktanteil von 28,55 Prozent weiterhin unangefochten Marktführer im Land. Erst im August 2021 installierte die türkische Nordex-Tochtergesellschaft ihre 1.000ste Turbine im Land am Bosporus.

Die Nordex Group im Profil

Die Gruppe hat über 37 GW Windenergieleistung in über 40 Märkten installiert und erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von etwa EUR 4,6 Mrd. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 8.500 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA, Indien und Mexiko. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen vor allem der 4- bis 6.X-MW-Klasse, die auf die Marktanforderungen von Ländern mit begrenzten Ausbauflächen und Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten ausgelegt sind.



Ansprechpartner für Presseanfragen:

Nordex SE

Felix Losada

Telefon: +49 (0)40 / 300 30 - 1141
flosada@nordex-online.com



Ansprechpartner für Investoren:

Nordex SE

Felix Zander

Telefon: +49 (0)40 / 300 30 - 1116
fzander@nordex-online.com
















16.11.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de





























Sprache: Deutsch
Unternehmen: Nordex SE

Erich-Schlesinger-Straße 50

18059 Rostock

Deutschland
Telefon: +49 381 6663 3300
Fax: +49 381 6663 3339
E-Mail: info@nordex-online.com
Internet: www.nordex-online.com
ISIN: DE000A0D6554
WKN: A0D655
Indizes: SDAX, TecDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1249214





 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service





1249214  16.11.2021 



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1249214&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.