News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
23.07. 09:24 vor 39 Minuten
Vara Research GmbH
EQS-News: VARA Q2 2025 Consensus Estimates for Shell plc
23.07. 09:20 vor 44 Minuten
EasyMotion Tec AG
EQS-News:  EasyMotion Tec AG wird zu Global Health Care AG
23.07. 09:00 vor 1 Stunde
mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG
EQS-News: Wendezeiten?
23.07. 08:58 vor 1 Stunde
Mensch und Maschine Software SE
EQS-News: Mensch und Maschine Software SE stellt Halbjahresbericht 2025 vor
23.07. 07:25 vor 2 Stunden
Intershop Communications AG
EQS-News: Intershop veröffentlicht Zahlen für das erste Halbjahr 2025
23.07. 06:30 vor 3 Stunden
VAT Group AG
VAT Medienmitteilung zum Halbjahresabschluss 2025
23.07. 06:30 vor 3 Stunden
V-ZUG Holding AG
Halbjahresergebnis 2025 unter Vorjahr
22.07. 18:30 vor 15 Stunden
CPI Europe AG
EQS-Adhoc: CPI Europe AG: Änderungen im Vorstand
In allen Meldungen suchen

17.November 2021 10:19 Uhr

Quant.Capital GmbH & Co. KG

DGAP-News: Quant.Capital GmbH & Co. KG: Steigende Risiken brauchen Gegenmittel





DGAP-News: Quant.Capital GmbH & Co. KG


/ Schlagwort(e): Sonstiges






Quant.Capital GmbH & Co. KG: Steigende Risiken brauchen Gegenmittel








17.11.2021 / 10:19




Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




Steigende Risiken brauchen Gegenmittel



Düsseldorf, 17. November 2021 - Die Risiken an Aktien- wie Anleihemärkten steigen. Inflation, Stagflation, Lieferengpässe oder politische Zuspitzungen: All das beunruhigt die Märkte umso mehr, je höher die Kurse vorher geklettert sind. "In den kommenden Jahren wird Risikomanagement ein entscheidender Erfolgsfaktor sein", sagt Dr. Dieter Falke, Geschäftsführer der Quant.Capital GmbH & Co. KG. "Und es wird entscheidend darauf ankommen, unkorrelierte Anlageformen zu finden und zu nutzen."



Die Inflation wird jetzt auch von Experten, die bis vor Kurzem noch anderer Meinung waren, als dauerhafter angesehen - manche sehen gar eine Stagflation voraus. Die anhaltenden Probleme Chinas mit Energie sorgen nicht gerade für Entspannung bei den Lieferketten, weltweit droht ein nachlassendes Wirtschaftswachstum. "Auch wenn nicht alle negativen Punkte eintreten werden und wir auch insgesamt positiv eingestellt sind: Die Märkte werden in den kommenden Jahren volatiler werden", sagt Falke. "Risikomanagement in Portfolios kann auch daraus bestehen, nicht nur Assetklassen zu mischen, sondern auch Anlageformen."



Lange galt es als der Königsweg der Geldanlage, mit unterschiedlichen Assetklassen das Risiko im Portfolio zu steuern. Anleihen, Aktien, Cash oder auch Rohstoffe, selbst Kryptowährungen dienen der Streuung und Diversifikation. "Auf diese Weise lässt sich Risiko herausnehmen", so Falke. "Performance addieren lässt sich dagegen mit völlig anderen Anlageansätzen." Vor allem der ultraschnelle Eigenhandel bietet hier ganz neue Möglichkeiten, Portfolios mit vollständig unkorrelierten Strategien nicht nur risikoärmer aufzustellen, sondern auch noch Erträge zu erzielen.



"Die technische Entwicklung ist so weit, dass auf einer starken Hardware Strategien aufgesetzt werden können, die Marktbewegungen im Nanosekundenbereich erfassen, analysieren und darauf reagieren", so Falke. Die QCKG als einer dieser ultraschnellen Eigenhändler arbeitet mit Strategien, die den Märkten Liquidität bereitstellen. "Das macht uns zu geschätzten Partnern an den Börsenplätzen", sagt Falke. "Viele Börsen sehen es sehr gern, wenn Strategien wie die unsere jederzeit Kurse stellen und so den reibungslosen Handel gewährleisten."



Der Ertrag des Eigenhandels entsteht dabei aus sehr vielen kleinvolumigen Trades, von denen sehr viele pro Handelstag abgewickelt werden. "Das Risiko ist wegen der kleinen Volumina und der kurzen Haltedauer natürlich sehr gering", so Falke. "Gerade Märkte mit hoher Volatilität kommen uns dabei sehr entgegen." Für die kommenden Jahre ist eine Erweiterung der Portfolios in Richtung ultraschneller Eigenhandel also gerade für große institutionelle Investoren sinnvoll. "Die einfachste Form der Partizipation ist es, die Quant.FinTec-Anleihe zu zeichnen", sagt Falke. "Aber auch der Aufbau eigener Lösungen ist möglich, wenn auch erst für größere Portfolios sinnvoll. Für die kommenden risikoreichen Jahre ist dies aber in jedem Fall ein gutes Gegenmittel."



Über die Quant.Capital GmbH & Co. KG

Die Quant.Capital GmbH & Co. KG ist eine Technologie-getriebene Eigenanlagegesellschaft. In den algorithmischen Handelsaktivitäten kommen modernste IT-Infrastruktur, Research und intelligentes Risikomanagement zusammen, um optimierte Handelsstrategien innerhalb des regulatorischen Rahmens umzusetzen. Für weitere Informationen: www.qckg.de.



WICHTIGER HINWEIS: Diese Informationen sind ausschließlich für Personen bestimmt, die ihren Wohnsitz und gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben. Die Informationen stellen in keinem anderen Land ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren außerhalb Deutschlands findet nicht statt und ist auch nicht vorgesehen. Das öffentliche Angebot in Deutschland erfolgt ausschließlich auf Grundlage eines Wertpapier-Informationsblattes (WIB) nach § 4 Wertpapierprospektgesetz, welches auf der Webseite der Emittentin unter www.qckg.de zum Download zur Verfügung steht. Die Gestattung der Veröffentlichung des WIB ist nicht als Befürwortung der angebotenen Wertpapiere durch die Bafin zu verstehen. Potenzielle Anleger sollten das WIB lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen.



Kontakt

Quant.Capital GmbH & Co. KG

Bahnstraße 9

D-40212 Düsseldorf

Telefon: +49 (0)211.819 799 80

E-Mail: presse@qckg.de



Pressekontakt

news & numbers GmbH

Bodo Scheffels

Telefon: +49 (0)40.8060.194-34

Mobil: +49 (0)178.4980733

E-Mail: bodo.scheffels@news-and-numbers.de
















17.11.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de





1249771  17.11.2021 



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1249771&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.