News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
03.05. 18:20 vor 2 Tagen
Interroll Holding AG
Interroll Generalversammlung 2024: Alle Anträge erhalten Zustimmung
03.05. 15:19 vor 2 Tagen
MIC Market Information & Content Publishing GmbH
Meilenstein erreicht - Green Bridge Metals begrüßt legislative Unterstützung des US-Repräsentantenhauses
03.05. 12:00 vor 2 Tagen
Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG
Lindt & Sprüngli eröffnet Werkserweiterung in Olten
03.05. 11:01 vor 2 Tagen
Photon Energy NV
EQS-News: Michael Gartner zieht sich aus dem Vorstand zurück
03.05. 10:40 vor 2 Tagen
Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
EQS-News: SdK verlangt Einberufung einer Hauptversammlung nach § 122 Abs. 1 AktG bei der Endor AG
In allen Meldungen suchen

26.Oktober 2021 12:03 Uhr

Siltronic AG , ISIN: DE000WAF3001





DGAP-News: Siltronic AG


/ Schlagwort(e): Expansion/Sonstiges






Siltronic AG: Spatenstich für die neue Waferfabrik in Singapur








26.10.2021 / 12:03




Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




Pressemitteilung



Siltronic AG



Einsteinstraße 172



81677 München



www.siltronic.com



Spatenstich für die neue Waferfabrik von Siltronic in Singapur

München/Singapur, 26. Oktober 2021 - Siltronic, einer der Technologieführer in der Herstellung von Siliziumwafern, hat den ersten Spatenstich für seine neue Produktionsstätte im JTC Tampines Wafer Fab Park in Singapur vollzogen. In enger Zusammenarbeit mit dem Singapore Economic Development Board (EDB) wird Siltronic bis Ende 2024 rund 2 Mrd. Euro (entspricht knapp 3 Mrd. Singapur-Dollar) investieren und damit einen wichtigen Beitrag leisten, die wachsende Halbleiternachfrage abzudecken.



Der Minister für Handel und Industrie in Singapur, Gan Kim Yong, war als Ehrengast anwesend. Begleitet wurde er von Siltronic-CEO Dr. Christoph von Plotho, der EDB-Geschäftsführerin Jacqueline Poh, sowie dem Siltronic-Standortleiter in Singapur, Niew Bock Cheng.



"Mit unserer neuen 300 mm-Fabrik in Singapur unterstützen wir die Expansionspläne unserer Kunden. Mit der Entscheidung, in diese kosteneffiziente Anlage zu investieren, stellen wir die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft von Siltronic", sagt Christoph von Plotho.



Die weltweite Nachfrage nach Halbleiterbauelementen, deren Ausgangsmaterial Siliziumwafer sind, steigt kontinuierlich. Das Angebot an Wafern ist bereits knapp und wird in den nächsten Jahren voraussichtlich noch knapper werden. Um die steigende Kundennachfrage zu befriedigen, wird Siltronic seine Kapazitäten erweitern, da die bestehenden Produktionskapazitäten bereits voll ausgelastet sind.



Siltronic begann 1999 im JTC Tampines Wafer Fab Park in Singapur mit der Herstellung von 200 mm-Siliziumwafern. Im Jahr 2006 folgte im Rahmen eines Joint-Ventures mit Samsung Electronics eine zweite Fabrik für die Herstellung von 300 mm-Einkristallen und Wafern.



Die neue 300 mm-Fabrik unter dem Joint-Venture mit Samsung wird die modernste Fabrik der Siltronic-Gruppe sein und Einkristalle sowie polierte und epitaxierte Wafer produzieren. Damit wird Singapur als wichtiges Produktionszentrum innerhalb des Siltronic-Netzwerks weiter gestärkt. Es werden etwa 600 neue Arbeitsplätze für Fachkräfte, Ingenieure, Techniker und Facharbeiter geschaffen.



"Dies ist die größte Investition in der Geschichte von Siltronic. Mit den neuen, hochmodernen Produktionskapazitäten werden wir unsere Position als einer der Technologieführer weiter ausbauen. Diese Investition ist auch ein Beleg für unser langfristiges Engagement in Singapur", so von Plotho weiter.



Jacqueline Poh vom EDB fügte hinzu: "Es ist unser Anliegen, das Wachstum der Halbleiterindustrie in Singapur mit Unternehmen wie Siltronic zu unterstützen. Die Entscheidung von Siltronic, seine größte und modernste Produktionsstätte in Singapur anzusiedeln, ist ein Beweis für unsere Attraktivität als globaler Halbleiter-Knotenpunkt. Die neue Fabrik wird unsere Halbleiterindustrie weiter stärken und gute Beschäftigungsmöglichkeiten in Singapur schaffen."



 



Kontakt:



Dr. Rupert Krautbauer

Leiter Investor Relations & Communications

Tel.: +49 (0)89 8564 3133

E-Mail: investor.relations@siltronic.com



Unternehmensprofil:



Siltronic ist einer der weltweit führenden Hersteller für Wafer aus Reinstsilizium und Partner vieler führender Halbleiterhersteller. Das Unternehmen unterhält Produktionsstätten in Asien, Europa und den USA. Siltronic entwickelt und fertigt Wafer mit einem Durchmesser von bis zu 300 mm. Siliziumwafer sind die Grundlage der modernen Mikro- und Nanoelektronik und bilden die Basis für Halbleiterchips, z. B. in Computern, Smartphones, Navigationssystemen sowie in vielen anderen Anwendungen. Die Siltronic AG beschäftigt rund 3.900 Mitarbeiter und ist seit 2015 im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet. Die Aktien der Siltronic AG sind im SDAX und im TecDAX gelistet.
















26.10.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de





























Sprache: Deutsch
Unternehmen: Siltronic AG

Einsteinstr. 172

81677 München

Deutschland
Telefon: +49 89 8564 3133
Fax: +49 89 8564-3904
E-Mail: investor.relations@siltronic.com
Internet: www.siltronic.com
ISIN: DE000WAF3001
WKN: WAF300
Indizes: SDAX, TecDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1243574





 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service





1243574  26.10.2021 



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1243574&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.