News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
24.01. 17:36 vor 1 Tag
Norddeutsche Steingut Aktiengesellschaft
DGAP-Adhoc: Norddeutsche Steingut Aktiengesellschaft: Veränderung im Vorstand
24.01. 15:05 vor 1 Tag
Xlife Sciences AG
Xlife Sciences AG: Neues Projekt im Portfolio
24.01. 10:30 vor 2 Tagen
Bayerische Börse AG
DGAP-News: Bayerische Börse AG: Mit Optimismus die Zukunft gestalten
In allen Meldungen suchen

14.Januar 2020 12:34 Uhr

Software AG , ISIN: DE000A2GS401

DGAP-News: Software AG: Dr. Matthias Heiden wird neuer Finanzvorstand der Software AG





DGAP-News: Software AG


/ Schlagwort(e): Personalie






Software AG: Dr. Matthias Heiden wird neuer Finanzvorstand der Software AG








14.01.2020 / 12:34




Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




Dr. Matthias Heiden wird neuer Finanzvorstand der Software AG



- Neuer Chief Financial Officer (CFO) verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Finanzbereich und ist ein ausgezeichneter Kenner der Softwarebranche



- Dr. Matthias Heiden ist designierter Nachfolger von Arnd Zinnhardt im Vorstand der Software AG



Die Software AG (Frankfurt MDAX: SOW) hat heute die Ernennung von Dr. Matthias Heiden zum neuen Chief Financial Officer (CFO) angekündigt. Dr. Heiden wird die Position von Arnd Zinnhardt übernehmen, der nach 18 Jahren aus dieser Funktion ausscheiden wird. Dr. Heiden wird nach Ablauf einer Übergangszeit zur Software AG kommen und sein Amt als CFO und Mitglied des Vorstands offiziell antreten.


Dr. Heiden ist ein renommierter Finanzexperte mit umfangreichen Erfahrungen in der Softwarebranche und großen globalen DAX-Unternehmen. Er wird von SAF-HOLLAND S.A. zur Software AG wechseln. Bei SAF-HOLLAND verantwortet er derzeit als CFO eine Vielzahl zentraler Funktionen, u. a. Finanzen, Controlling, HR, Investor Relations, Legal & Compliance sowie Unternehmenskommunikation. SAF-HOLLAND ist der größte unabhängige Nutzfahrzeugzulieferer in Europa. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Luxemburg und ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.



Vor seinem Engagement bei SAF-HOLLAND arbeitete Dr. Heiden zwölf Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen bei SAP SE, u. a. war er CFO der SAP Deutschland und Head of Global Treasury der SAP. Zuletzt gehörte er als CFO für die Region Mittel- und Osteuropa zum globalen und europäischen Führungsteam der SAP und überwachte bedeutende Umsatzströme aus allen Geschäftsbereichen. Er war bei der SAP maßgeblich an der Umstellung auf ein abonnement- und cloudbasiertes Geschäftsmodell beteiligt und Co-Sponsor des Finanztransformationsprogramms "Finance Run Better Together".



Der Aufsichtsratsvorsitzende der Software AG, Dr. Andreas Bereczky, kommentierte die Ernennung: "Ich begrüße Herrn Dr. Heiden ganz herzlich bei der Software AG. Aufgrund seines Hintergrunds verfügt er über ein ausgezeichnetes Verständnis für die Abläufe in einem Softwareunternehmen, die er mit einer modernen Interpretation der CFO-Rolle kombiniert. Ich bin sicher, dass er bei der Software AG Herausragendes leisten wird." Dr. Bereczky weiter: "Im Namen des Aufsichtsrats, des Vorstandsteams und aller Mitarbeiter möchte ich mich bei Arnd Zinnhardt aufrichtig für seine exzellente Arbeit in den vergangenen 18 Jahren bedanken, insbesondere für seinen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und Implementierung unserer neuen Strategie, Helix."



Sanjay Brahmawar, Vorstandsvorsitzender der Software AG, sagte: "Ich freue mich sehr, dass Matthias Heiden unser Team verstärkt. Mit ihm haben wir einen international sehr erfahrenen Finanzexperten und Kenner der Softwarebranche an Bord. Bei Arnd möchte ich mich für alles bedanken, was er für den Erfolg der Software AG und für ihre Mitarbeiter geleistet hat."



Arnd Zinnhardt fügte hinzu: "Für mich geht eine spannende und intensive Zeit bei der Software AG zu Ende. Ich möchte mich herzlich bei meinen Kolleginnen und Kollegen für ihre Unterstützung und die Zusammenarbeit in dieser Zeit bedanken. Gemeinsam haben wir die Software AG erfolgreich weiterentwickelt und zu dem Unternehmen gemacht, das es heute ist. Jetzt, da die Helix-Strategie zu greifen beginnt, freue ich mich, den Stab an Dr. Heiden weiterzugeben."



Dr. Heiden sagte: "Der Einstieg bei der Software AG in dieser Phase der Transformation ist ausgesprochen spannend. Die Finanzkraft und die Innovationsagenda der Software AG sind überzeugend. Ich freue mich darauf, das Unternehmen und seine Finanzfunktion bei der Umsetzung der Helix-Transformationsstrategie auf die nächste Stufe zu bringen."



Dr. Heiden hat an der Universität des Saarlandes in Wirtschaftswissenschaften promoviert. Er lebt mit Frau und Tochter in Speyer.



Die Software AG wird die Ergebnisse des vierten Quartals und das Jahresergebnis 2019 wie geplant am 29. Januar bekannt geben.





Die Software AG (Frankfurt MDAX: SOW) bietet ihren Kunden "Freedom as a Service". Wir denken Integration weiter, stoßen Unternehmenstransformation an und ermöglichen schnelle Innovationen für das Internet der Dinge, damit Unternehmen sich mit Geschäftsmodellen von ihren Mitbewerbern abheben können. Wir geben ihnen die Freiheit, jede Technologie - von der App bis zum Edge - zu verknüpfen und zu integrieren. Wir öffnen Datensilos und machen Daten teilbar, nutzbar und wertvoll, sodass unsere Kunden die besten Entscheidungen treffen und neue Wachstumschancen erschließen können.

Weitere Informationen über die Software AG und Freedom as a Service erhalten Sie unter www.softwareag.com.



Software AG | Uhlandstraße 12 | 64297 Darmstadt | Deutschland

Ausführliche Presseinformationen zur Software AG sowie eine Bild- und Multimedia-Datenbank finden Sie online unter: www.softwareag.com/de_presse.



Folgen Sie uns auf Twitter: Software AG Germany | Software AG Global



Otmar F. Winzig

Senior Vice President, Head of Investor Relations

+49 6151 92 1969
otmar.winzig@softwareag.com



Sarah Logan

Vice President, Communications

+44 2077 880 157
sarah.logan@softwareag.com
















14.01.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de





























Sprache: Deutsch
Unternehmen: Software AG

Uhlandstraße 12

64297 Darmstadt

Deutschland
Telefon: +49 (0)6151 92-1900
Fax: +49 (0)6151 92-34 1899
E-Mail: Investor.Relations@softwareag.com
Internet: www.softwareag.com
ISIN: DE000A2GS401
WKN: A2GS40
Indizes: MDAX, TecDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 952993





Ende der Mitteilung DGAP News-Service





95299314.01.2020



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=952993&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach 34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.