News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
14.05. 10:00 vor 33 Minuten
Asklepios Kliniken
EQS-News: Asklepios Gruppe: Stabiler Geschäftsverlauf im 1. Quartal 2025
14.05. 09:00 vor 1 Stunde
mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG
EQS-News: mwb research Defense & Security Konferenz
14.05. 08:00 vor 2 Stunden
Maschinenfabrik Berthold Hermle AG
EQS-News: HERMLE im 1. Quartal 2025 wie erwartet mit Rückgängen
14.05. 07:30 vor 3 Stunden
Schweizerischer Anlegerschutzverein
UBS-RTPF-Produkte: Zahlreiche Geschädigte aufgrund aggressiver Vermarktung
14.05. 06:37 vor 3 Stunden
Triton Beratungsgesellschaft GmbH
EQS-News: Triton veräußert FläktGroup an Samsung
In allen Meldungen suchen

13.Mai 2025 19:59 Uhr

Daimler Truck Holding AG , ISIN: DE000DTR0CK8

EQS-Adhoc: Daimler Truck Holding AG: Ausblick aktualisiert








EQS-Ad-hoc: Daimler Truck Holding AG / Schlagwort(e): Prognose


Daimler Truck Holding AG: Ausblick aktualisiert


13.05.2025 / 19:59 CET/CEST


Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



Leinfelden-Echterdingen ? Daimler Truck Holding AG (?Daimler Truck?) mit starkem ersten Quartal in unbeständigen Zeiten; volumenbedingte Reduzierung des Ausblicks mit unveränderter Margenprognose. 



Angesichts der aktuellen Marktdynamik und der erhöhten Nachfrageunsicherheit hat Daimler Truck die Prognose für den Markt für schwere Lkw der Klasse 8 in Nordamerika auf 260.000 bis 290.000 Einheiten angepasst (zuvor: 280.000 bis 320.000 Einheiten). Für das Segment Trucks North America erwartet der Konzern nun ein Absatzvolumen von 155.000 bis 175.000 Einheiten (zuvor: 180.000 bis 200.000 Einheiten). Dem liegt die Annahme von steigendem Kundenvertrauen und Bestellverhalten von derzeit niedrigem Niveau zu Grunde. 



Trotz des reduzierten Absatzvolumens wird für Trucks North America für das Gesamtjahr weiterhin eine Profitabilität zwischen 11 % und 13 % erwartet, was die starke Widerstandsfähigkeit des nordamerikanischen Geschäfts unterstreicht. Aufgrund der Unsicherheit der gesamtwirtschaftlichen Situation in Nordamerika und der daraus resultierenden negativen Auswirkung auf die Risikokosten passt Daimler Truck den Ausblick der bereinigten Eigenkapitalrendite (adj. ROE) von Financial Services für das Gesamtjahr auf 6 % bis 8 % an (zuvor 8 % - 10 %). Für alle anderen Segmente bleibt die Prognose für das Gesamtjahr 2025 unverändert. 



Auf Konzernebene hat die reduzierte Absatzerwartung in Nordamerika folgende Auswirkungen: Das bereinigte Konzern-EBIT wird nun zwischen ?5 % und +5 % im Vergleich zum Vorjahr erwartet ? gegenüber der vorherigen Prognose von +5 % bis +15 %. Der Konzernabsatz wird voraussichtlich zwischen 430.000 und 460.000 Einheiten liegen (zuvor 460.000 bis 480.000 Einheiten). Der Umsatz des Industriegeschäfts wird auf 48 bis 51 Mrd. ? prognostiziert (zuvor 52 bis 54 Mrd. ?). 



Insgesamt erwartet der Konzern für 2025 weiterhin ein operativ stabiles Ergebnis im Vergleich zu 2024 mit einer bereinigten Umsatzrendite zwischen 8 % und 10 % im Industriegeschäft. 



Die aktualisierte Prognose für das Geschäftsjahr 2025 steht unter dem Vorbehalt weiterer makroökonomischer und geopolitischer Entwicklungen. Dabei liegt die Annahme zugrunde, dass Daimler Truck weiterhin im Rahmen des United States-Mexico-Canada Agreement (USMCA) operieren kann. Weitere potenzielle Auswirkungen aus den laufenden Diskussionen über das China-Geschäft sind nicht berücksichtigt. 



 



Die Ergebnisse für das erste Quartal 2025 lauten wie folgt:  




  • Daimler Truck Group, bereinigtes EBIT: 1.164 Mio. ? (Konsensus: 1.027 Mio. ?) 




  • Industriegeschäft, Umsatz: 11.558 Mio. ? (Konsensus: 11.459 Mio. ?) 




  • Industriegeschäft, bereinigte Umsatzrendite: 9,6 % (Konsensus: 8,5 %) 




  • Industriegeschäft, Free Cash Flow: 33 Mio. ? (Konsensus: 341 Mio. ?) 





Für die einzelnen Segmente lauten die Ergebnisse für das erste Quartal 2025 wie folgt: 



 



Trucks North America 




  • Bereinigtes EBIT: 778 Mio. ? (Konsensus: 651 Mio. ?) 




  • Bereinigte Umsatzrendite:14,4 % (Konsensus: 12,4 %) 



 



Mercedes-Benz Trucks 




  • Bereinigtes EBIT: 238 Mio. ? (Konsensus: 252 Mio. ?) 




  • Bereinigte Umsatzrendite: 5,4 % (Konsensus: 5,6 %) 



 



Trucks Asia 




  • Bereinigtes EBIT: 64 Mio. ? (Konsensus: 52 Mio. ?) 




  • Bereinigte Umsatzrendite: 5,4 % (Konsensus: 4,1 %) 



 



Daimler Buses 




  • Bereinigtes EBIT: 126 Mio. ? (Konsensus: 103 Mio. ?) 




  • Bereinigte Umsatzrendite: 9,4 % (Konsensus: 8,1 %) 



 



Financial Services 




  • Bereinigtes EBIT: 55 Mio. ? (Konsensus: 51 Mio. ?) 




  • Bereinigte Eigenkapitalrendite: 7,3 % 

     



Die Begriffe ?bereinigtes EBIT (adj. EBIT)?, ?bereinigte Umsatzrendite (adj. ROS)?, ?bereinigte Eigenkapitalrendite (adj. ROE)? und ?Free Cash Flow? sind im Daimler Truck Geschäftsbericht 2024 ab Seite 40 definiert. 





Ende der Insiderinformation


13.05.2025 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

























Sprache: Deutsch
Unternehmen: Daimler Truck Holding AG

Fasanenweg 10

70771 Leinfelden-Echterdingen

Deutschland
E-Mail: IR@daimlertruck.com
Internet: www.daimlertruck.com
ISIN: DE000DTR0CK8
WKN: DTR0CK
Indizes: DAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2136756





 
Ende der Mitteilung EQS News-Service




2136756  13.05.2025 CET/CEST







Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.