News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
26.04. 19:25 vor 2 Tagen
Metall Zug AG
Generalversammlung genehmigt alle Anträge
26.04. 17:30 vor 2 Tagen
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
EQS-News: Porsche AG startet entschlossen in das Jahr der Modelloffensiven
26.04. 17:27 vor 2 Tagen
tick Trading Software AG
EQS-News: Ergebnisse der Hauptversammlung 2024
26.04. 16:11 vor 2 Tagen
Deutsche Postbank Funding Trust III
EQS-News: Deutsche Postbank Funding Trust III - Annual Report 2023
26.04. 13:14 vor 2 Tagen
Baloise Holding AG
Ergebnisse der Generalversammlung der Baloise Holding AG
In allen Meldungen suchen

23.Juli 2021 06:46 Uhr

HBM Healthcare Investments AG , ISIN: CH0012627250

EQS-Adhoc: HBM Healthcare Investments Quartalsbericht Juni 2021



EQS Group-Ad-hoc: HBM Healthcare Investments AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis


HBM Healthcare Investments Quartalsbericht Juni 2021


23.07.2021 / 06:46 CET/CEST


Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




HBM Healthcare Investments schloss das erste Quartal des Geschäftsjahrs 2021/2022 mit einem Gewinn von CHF 136 Millionen ab. Der Wertzuwachs beim inneren Wert je Aktie (NAV) belief sich auf 6.3 Prozent. Der Aktienkurs legte um 6.9 Prozent zu. Der Investitionsansatz mit Beteiligungen an privaten und börsenkotierten Unternehmen rund um den Globus bewährte sich erneut. 



Aus dem Portfolio der privaten Unternehmen (einschliesslich der kotierten, vormals privaten Unternehmen) resultierte ein Wertzuwachs von CHF 90 Millionen. Eine Reihe von Transaktionen trugen dazu bei: Mit Werewolf Therapeutics, Ambrx Biopharma und Monte Rosa Therapeutics gingen drei Unternehmen erfolgreich an die Börse. Zudem unterzeichnete Valo Health eine Fusionsvereinbarung mit der börsenkotierten Khosla Ventures Acquisition Co. Weiter führten Swixx BioPharma, NiKang Therapeutics und ConnectRN Finanzierungsrunden mit externen Kapitalgebern zu höheren Bewertungen durch, und Tata Digital erwarb eine Mehrheitsbeteiligung an der führenden indischen Gesundheitsplattform 1mg. Die aus dem privaten Portfolio stammenden börsenkotierten Unternehmen legten in der Summe ebenfalls an Wert zu. Der Aktienkurs von Cathay Biotech in China stieg um rund 30 Prozent und kompensierte dadurch den Kursrückgang bei der Mehrheit der übrigen Beteiligungen.



Der Wert der Fondsinvestitionen reduzierte sich im Berichtsquartal um CHF 9 Millionen. Dies hauptsächlich bedingt durch den rückläufigen Aktienkurs von Seer Inc., der grössten Beteiligung im HBM Genomics Fund.



Aus dem Portfolio der sonstigen börsenkotierten Unternehmen resultierte ein Gewinnbeitrag von CHF 45 Millionen. Dieser stammt im Wesentlichen aus den Beteiligungen am schnell wachsenden indischen Biopharmaunternehmen Laurus Labs, der US-amerikanischen Biohaven Pharmaceuticals und aus der Neuinvestition in Hutchmed China. Dieses Unternehmen vollzog im Berichtsquartal zusätzlich zur Notierung an der Nasdaq einen Börsengang an der Hong Kong Stock Exchange, wobei sich HBM Healthcare Investments als Kernaktionär mit USD 20 Millionen beteiligte.



Aus den Markt- und Währungsabsicherungsgeschäften resultierten Gewinnbeiträge von CHF 7 Millionen bzw. CHF 24 Millionen. Die Marktabsicherung wurde im Berichtsquartal vollständig aufgelöst und die USD-Währungsabsicherung auf rund 35 Prozent des Exposures reduziert. Die übrigen Vermögenswerte schmälerten das Investitionsergebnis um CHF 10 Millionen, hauptsächlich bedingt durch Währungsschwankungen.



Investitionen in private Unternehmen



Im Berichtsquartal investierte HBM Healthcare Investments CHF 25 Millionen als Folgefinanzierungen in bestehende Portfoliogesellschaften und tätigte eine Neuinvestition in Höhe von CHF 17 Millionen in das privat gehaltene Schweizer Unternehmen Numab Therapeutics. Numab entwickelt eine neue Generation von Krebsimmuntherapien. Der am weitesten fortgeschrittene Wirkstoff (NM21-1480) wird derzeit in einer klinischen Studie der Phase I/II bei Patienten mit soliden Tumoren getestet. Numab entwickelt diese Therapie gemeinsam mit seinem chinesischen Partner CStone Pharmaceuticals.



Ausblick



Das Portfolio ist weiterhin gut diversifiziert und in der Zusammensetzung (private und börsenkotierte Unternehmen, geographische Regionen, Entwicklungsstadien und Tätigkeits- bzw. Therapiegebiete) fein austariert. Dadurch sinkt die Abhängigkeit von der Entwicklung einzelner Sektoren oder Regionen innerhalb des Gesundheitsmarkts, was stabilisierend wirkt und sich weiterhin positiv auf die Wertentwicklung auswirken dürfte.



Gegenüber dem im Geschäftsbericht publizierten Ausblick hat sich im Kern nichts verändert. Die fundamentalen Faktoren sprechen weiterhin für eine erfolgreiche Entwicklung des Sektors im Gesamten und für die Portfoliounternehmen im Einzelnen. Insofern erwartet die Gesellschaft weitere wertsteigernde Ereignisse aus dem Portfolio aufgrund von Börsengängen, Finanzierungsrunden, Firmenübernahmen oder klinischen Studienergebnissen.



Der Quartalsbericht Juni 2021 ist auf der Webseite unter www.hbmhealthcare.com/de/investoren/finanzberichte einsehbar.  


Kontakt



Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Dr. Andreas Wicki, +41 41 710 75 77, andreas.wicki@hbmhealthcare.com.






Ende der Ad-hoc-Mitteilung
























Sprache: Deutsch
Unternehmen: HBM Healthcare Investments AG

Bundesplatz 1

6300 Zug

Schweiz
Telefon: +41438887171
Fax: +41438887172
E-Mail: info@hbmhealthcare.com
Internet: https://www.hbmhealthcare.com
ISIN: CH0012627250
Valorennummer: 1262725
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1221171





 
Ende der Mitteilung EQS Group News-Service



1221171  23.07.2021 CET/CEST



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1221171&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.