News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
21.05. 12:30 vor 15 Minuten
Deutsche Konsum REIT-AG
Deutsche Konsum REIT-AG beauftragt GPEP mit Asset- und Propertymanagement
21.05. 09:00 vor 3 Stunden
E.I. Sturdza Strategic Management Limited
EQS-News: Japan-Fonds von Eric Sturdza Investments in vier Ländern mit Lipper Fund Award ausgezeichnet
21.05. 08:35 vor 4 Stunden
Janus Henderson Investors
Janus Henderson Investors: Folgen der Rating-Herabstufung der USA durch Moody's
In allen Meldungen suchen

20.Mai 2025 07:00 Uhr

Kapsch TrafficCom AG , ISIN: AT000KAPSCH9

EQS-News: Kapsch TrafficCom AG: Deutsche Autobahnen sicherer dank Baustellenwarnung














EQS-News: Kapsch TrafficCom AG


/ Schlagwort(e): Sonstiges






Kapsch TrafficCom AG: Deutsche Autobahnen sicherer dank Baustellenwarnung








20.05.2025 / 07:00 CET/CEST




Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




Deutsche Autobahnen sicherer dank Baustellenwarnung



  • Kapsch TrafficCom-Geräte senden Warnungen direkt in Fahrzeuge

  • Bereits 13.000 km Autobahn mit Sendegeräten ausgestattet

  • Größtes Vernetzte-Infrastruktur-Projekt Europas

Wien, 20. Mai, 2025 ? Kapsch TrafficCom und die Autobahn GmbH des Bundes haben die erste Phase des Projektes zur Erhöhung der Sicherheit auf den Autobahnen mittels C-ITS (Cooperative Intelligent Transport Systems) abgeschlossen.



Insgesamt 1.000 ITS Roadside Stations (IRS) von Kapsch TrafficCom und anderen Lieferanten wurden über die vergangenen Monate an fahrbaren Absperrtafeln montiert und in Betrieb genommen.



Die Geräte senden an herannahende Fahrzeuge Warnmeldungen, dass sie sich einer Baustellenzone nähern. Dadurch wird das Unfallrisiko in gefährlichen Baustellenbereichen verringert, da Fahrerinnen und Fahrer früher auf die Baustellen hingewiesen werden.



Carolin Treichl, EVP EMEA bei Kapsch TrafficCom, ist erfreut über den Rollout-Meilenstein: ?Das Projekt ist das größte C-ITS-Projekt in Europa, deshalb bin ich stolz auf das Team für diese Leistung. Wir haben hierfür mit 120 Autobahnmeistereien zusammengearbeitet, um unsere Technologie auf die Straße zu bringen und dadurch Unfälle zu verhindern.?



Die Baustellenwarner von Kapsch TrafficCom kommen auf 8.600 der insgesamt 13.000 Kilometer Autobahn in Deutschland zum Einsatz. Zusätzlich liefert Kapsch TrafficCom auch die Software, um die Geräte zu steuern. Dabei werden auch die besonderen Sicherheitsanforderungen, die für Technologie im Bereich der kritischen Infrastruktur in Deutschland gelten, gewährleistet.



Durch die Weitergabe der Baustelleninformationen an die Backend-Systeme der Autobahn GmbH- können diese von dort aus zusätzlich  am Nationalen Zugangspunkt (Mobilithek) bereitgestellt werden.



Mit Phase 1 ist die Installation der Hardware und Aktivierung der Baustellenwarnung inkl. Aufbau des Betriebs abgeschlossen. In den folgenden Phasen kommen weitere kooperative Dienste hinzu, um die Sicherheit auf den deutschen Autobahnen weiter zu erhöhen.



C-ITS als Zukunftstechnologie



Die Technologie, mit der Fahrzeuge, Infrastruktur und Straßenbetreiber miteinander kommunizieren, ist als C-ITS bekannt und ermöglicht den direkten Informationsaustausch zwischen Fahrzeug und Infrastruktur in Echtzeit. Dadurch können sicherheitsrelevante Informationen viel schneller verbreitet werden, als es bislang möglich war. Warnungen vor Baustellen, vor herannahenden Einsatzfahrzeugen, Stau oder Unwetter und viele weitere sicherheitsrelevante Informationen können so einfach und zielgerichtet in die Fahrzeuge gesendet werden.



Ebenso können Daten von vorbeifahrenden Fahrzeugen empfangen und im Verkehrsmanagement verwendet werden. Dabei ist keine zusätzliche Verbindung des Fahrzeugs mit dem Internet notwendig, sondern die infrastrukturseitige Hardware agiert als Sender und Empfänger, der die Informationen direkt mit Fahrzeugen im Sendebereich austauschen kann. Hierfür wird für die Zeit des Informationsaustauschs ein spezielles WLAN auf Basis der europaweit harmonisierten Spezifikationen nach ETSI und C-Roads zwischen Sender und Empfänger aufgebaut.



 



Mehr Infos: Presse | Kapsch TrafficCom



 



Kapsch TrafficCom ist ein weltweit anerkannter Anbieter von Verkehrslösungen für nachhaltige Mobilität, mit Projekterfolgen in mehr als 50 Ländern. Innovative Lösungen in den Anwendungsbereichen Maut, Mautdienstleistungen, Verkehrsmanagement und Demand Management tragen zu einer gesünderen Welt ohne Staus bei.



Mit One-Stop-Shop-Lösungen deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden ab, von Komponenten über Design bis zu der Implementierung und dem Betrieb von Systemen.



Kapsch TrafficCom, mit Hauptsitz in Wien, verfügt über Tochtergesellschaften und Niederlassungen in mehr als 25 Ländern und notiert im Segment Prime Market der Wiener Börse (Symbol: KTCG). Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschafteten rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von EUR 539 Mio.



 



 











Pressekontakt:  
Sandra Bijelic

Head of Corporate Communications

Kapsch TrafficCom AG

Am Europlatz 2, 1120 Vienna, Austria

P +43 664 628 1720
sandra.bijelic@kapsch.net
   
     

Weitere Informationen: kapsch.net

Folgen Sie uns auf LinkedIn





















20.05.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group. www.eqs.com



























Sprache: Deutsch
Unternehmen: Kapsch TrafficCom AG

Am Europlatz 2

1120 Wien

Österreich
Telefon: +43 50811 1122
Fax: +43 50811 99 1122
E-Mail: ir.kapschtraffic@kapsch.net
Internet: www.kapschtraffic.com
ISIN: AT000KAPSCH9
WKN: A0MUZU
Börsen: Wiener Börse (Amtlicher Handel)
EQS News ID: 2140728





 
Ende der Mitteilung EQS News-Service





2140728  20.05.2025 CET/CEST



Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.