News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
27.06. 19:56 vor 18 Stunden
1&1 AG
EQS-Adhoc: 1&1 aktualisiert EBITDA-Prognose 2025
27.06. 15:35 vor 22 Stunden
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA
EQS-News: CVC schließt öffentliches Delisting-Angebot für CompuGroup Medical erfolgreich ab
27.06. 15:11 vor 22 Stunden
Deutsche EuroShop AG
EQS-News: Deutsche EuroShop mit erfolgreicher Hauptversammlung
27.06. 14:00 vor 1 Tag
Swiss Steel Holding AG
Generalversammlung der Swiss Steel Holding AG stimmt allen Anträgen zu
In allen Meldungen suchen

27.Juni 2025 10:00 Uhr

Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH , ISIN: DE000A3MP5K7














EQS-News: Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH


/ Schlagwort(e): Jahresergebnis






NZWL bestätigt vorläufige Geschäftszahlen 2024 und erwartet leichte Umsatz- und Ertragssteigerungen für 2025








27.06.2025 / 10:00 CET/CEST




Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




NZWL bestätigt vorläufige Geschäftszahlen 2024 und erwartet leichte Umsatz- und Ertragssteigerungen für 2025


Leipzig, 27. Juni 2025 ? Die Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH, ein international tätiger Produzent von Motor- und Getriebeteilen, Zahnrädern, Getriebebaugruppen und komplett montierten Getrieben für die Automobilindustrie, hat die am 6. Mai 2025 veröffentlichten vorläufigen Finanzkennzahlen für das Geschäftsjahr 2024 bestätigt und heute ihren testierten Konzernabschluss 2024 veröffentlicht. Im Rahmen einer insgesamt soliden Geschäftsentwicklung nahm der Konzernumsatz leicht von 174,0 Mio. Euro auf 174,7 Mio. Euro zu. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte mit 20,2 Mio. Euro nahezu das Vorjahresniveau von 20,7 Mio. Euro, während der Jahresüberschuss bei 1,6 Mio. Euro (2023: 2,0 Mio. Euro) lag. Vor allem das schwächere 4. Quartal, das von rückläufigen Abrufen der Hersteller im Pkw-Segment geprägt war, führte dazu, dass die prognostizierten leichten Steigerungen, wie bereits am 6. Mai 2025 kommuniziert, nicht erreicht wurden. Positiv zu bewerten ist die Entwicklung des Konzern-Eigenkapitals, das aufgrund des Jahresüberschusses von 1,6 Mio. Euro und unter Berücksichtigung der erfolgsneutralen Währungsumrechnung in Höhe von 1,0 Mio. Euro von 27,3 Mio. Euro auf 30,0 Mio. Euro zulegen konnte. Die daraus resultierende Eigenkapitalquote nahm von 19,9 % auf 22,1 % zu. Ebenfalls erfreulich ist die Entwicklung des operativen Cashflows, der sich von 18,4 Mio. Euro auf 20,6 Mio. Euro erhöhte.



Für das Geschäftsjahr 2025 erwartet NZWL ein Umsatzwachstum von 2 % bis 5 % sowie eine leichte Steigerung des betrieblichen Rohertrags, EBITDA und Konzernjahresüberschusses (bereinigt um die Ergebnisse aus Währungsdifferenzen). Zudem sind weitere Investitionen in den An- und Hochlauf neuer Projekte geplant. Im Bereich ?Truck? soll sich das Wachstum voraussichtlich verstärken, während bei Wellen für Hybrid- und E-Antriebe eine weitere Steigerung von mindestens 10 % erwartet wird.



Der Konzern-Jahresabschluss 2024 der Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH steht online unter www.nzwl.de im Bereich Investor Relations zum Download zur Verfügung.

Kontakt:

Frank Ostermair, Linh Chung

Better Orange IR & HV AG

Tel.: +49 (0)89 8896906 25

E-Mail: nzwl@linkmarketservices.eu





















27.06.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com



























Sprache: Deutsch
Unternehmen: Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH

Ostende 5

04288 Leipzig

Deutschland
Telefon: +49 34297 85 202
Fax: +49 34297 85 302
E-Mail: gf.sekretariat@nzwl.de
Internet: www.nzwl.de
ISIN: DE000A3MP5K7, DE000A255DF3, DE000A30VUP4, DE000A351XF8, DE000A383RA4
WKN: A3MP5K , A255DF, A30VUP, A351XF, A383RA
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2161378





 
Ende der Mitteilung EQS News-Service





2161378  27.06.2025 CET/CEST



Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.