News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
09.05. 07:30 vor 2 Stunden
AGRANA Beteiligungs-Aktiengesellschaft
EQS-News: AGRANA präsentiert Jahresbilanz 2024|25
09.05. 07:30 vor 2 Stunden
GESCO SE
EQS-News: GESCO SE veröffentlicht 3-Monatsbericht 2025
09.05. 07:28 vor 2 Stunden
Bechtle AG
EQS-News: Bechtle bestätigt positiven Ausblick
09.05. 07:00 vor 2 Stunden
SoftwareONE Holding AG
SoftwareOne ernennt Hanspeter Schraner zum neuen Group Chief Financial Officer
08.05. 17:30 vor 16 Stunden
Orascom Development Holding AG
Generalversammlung genehmigt alle Anträge des Verwaltungsrates
08.05. 16:17 vor 17 Stunden
AUSTRIACARD HOLDINGS AG
EQS-News: AUSTRIACARD INVESTOR DAY 2025: Nachhaltiges Wachstum im Fokus
In allen Meldungen suchen

20.März 2025 01:43 Uhr

Oldenburgische Landesbank AG , ISIN: DE000A11QJK8














EQS-News: Oldenburgische Landesbank AG


/ Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen






OLB erhält mit Crédit Mutuel Alliance Fédérale neue Eigentümerin; Übernahme über Tochtergesellschaft TARGO Deutschland GmbH








20.03.2025 / 01:43 CET/CEST




Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.





Oldenburg, 20. März 2025



OLB erhält mit Crédit Mutuel Alliance Fédérale neue Eigentümerin; Übernahme über Tochtergesellschaft TARGO Deutschland GmbH



  • OLB wird Teil der Crédit Mutuel Alliance Fédérale-Gruppe und stärkt so ihre Position in Deutschland

  • Gemessen an ihrer Bilanzsumme wird die konsolidierte Gruppe die zehntgrößte Bank in Deutschland und ein umfassendes Angebot im Firmen- und Privatkundengeschäft bieten

Die Gesellschafter der Oldenburgische Landesbank AG ("OLB") haben eine Vereinbarung über den Verkauf des gesamten Aktienkapitals der OLB an die TARGO Deutschland GmbH, eine Tochtergesellschaft der Crédit Mutuel Alliance Fédérale-Gruppe, getroffen. Die Crédit Mutuel Alliance Fédérale ist eine führende französische Genossenschaftsbank und gemessen an ihrer Bilanzsumme die neuntgrößte Bank in der Eurozone. Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und den Genehmigungen der Aufsichtsbehörden. Die Käuferin beabsichtigt, die rechtliche und technische Umsetzung der Übernahme zu verantworten.



?Die geplante Übernahme ist ein Beleg für unsere erfolgreiche Strategie und unseren starken Wachstumskurs. In den vergangenen Jahren haben wir den Erfolg unseres Geschäftsmodells unter Beweis gestellt und ein nachhaltig profitables Wachstum mit konstant hohen Renditen erzielt. Aus dieser Position der Stärke heraus wollen wir weiterwachsen. Die Crédit Mutuel Alliance Fédérale-Gruppe wird uns bei der Erreichung unserer ehrgeizigen Ziele unterstützen?, sagt Stefan Barth, CEO der OLB.



?Die OLB ist deutschlandweit als starke Marke etabliert. Sie ist eine dynamisch wachsende Bank mit einer hohen Asset-Qualität und einem konservativen Risikomanagement-Ansatz. Durch diesen Schritt wird unsere Gruppe ihre Position weiter stärken können. Wir sind von der Leistung und den Erfolgen des OLB-Teams sehr beeindruckt und freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft?, sagt Isabelle Chevelard, Vorstandsvorsitzende der TARGOBANK und Country-Managerin für Deutschland der Crédit Mutuel Alliance Fédérale.



Mit der heutigen Entscheidung für einen Verkauf der OLB an die TARGO Deutschland GmbH haben die Gesellschafter der OLB beschlossen, ihre Maßnahmen für die Umsetzung eines Börsengangs der OLB zu beenden. Langfristig wird die OLB voraussichtlich stärker von einem Verkauf profitieren als von einem ursprünglich geplanten Börsengang. Die Übernahme wird die Fähigkeit der OLB zur Finanzierung ihres künftigen Wachstums durch das starke Rating der Crédit Mutuel Alliance Fédérale und den Zugang zu den Kapitalmärkten deutlich verbessern. Neben Frankreich ist Deutschland zudem der zweite Kernmarkt der Crédit Mutuel Alliance Fédérale und eine ihrer wichtigsten Wachstumsregionen. Mit ihrer starken Position und hohen Profitabilität wird die OLB die Expansion der Gruppe in Deutschland voraussichtlich erheblich beschleunigen.



Die Crédit Mutuel Alliance Fédérale-Gruppe steht uneingeschränkt hinter der strategischen Vision und dem Erfolg des Segments Private & Business Customers und insbesondere des äußerst profitablen Segments Corporates & Diversified Lending. Auch das Management-Team der OLB unterstützt die geplante Übernahme uneingeschränkt. Alle Kunden der OLB, sowohl Privat- als auch Geschäftskunden, werden weiterhin den gewohnt hohen Servicestandard genießen.



 



 



Über die OLB



Die OLB ist eine breit aufgestellte Universalbank mit bundesweiter Präsenz und mit mehr als 150 Jahren Erfahrung in der Kernregion Nordwestdeutschland. Unter den Marken OLB und Bankhaus Neelmeyer berät die Bank ihre rund 1 Million Kunden in den Segmenten Private & Business Customers und Corporate & Diversified Lending persönlich und über digitale Kanäle. Die OLB weist eine Bilanzsumme von mehr als 30 Milliarden Euro auf und gilt damit als signifikantes Finanzinstitut in Europa.



Besuchen Sie uns auch unter www.olb.de und www.neelmeyer.de sowie auf FacebookInstagram und YouTube.



 



 









Kontaktdaten: Ihre Ansprechpartner:
Oldenburgische Landesbank AG    

Investor Relations

Theodor-Heuss-Allee 74

60486 Frankfurt am Main / Germany

 
investor.relations@olb.de
Sandra Büschken

Phone: +49 (0)69 756193-36    

sandra.bueschken@olb.de

 

Marthe Schepker

Phone: +49 (0)441 221-2742

marthe.schepker@olb.de

 

Matthias Obst

Phone: +49 (0) 69 756193-44

matthias.obst@olb.de
 

Oldenburgische Landesbank AG

Corporate Communications

Stau 15/17

26122 Oldenburg / Germany

 
presse@olb.de

 
 

Britta Silchmüller

Phone: +49 (0)441 221-1213

britta.silchmueller@olb.de

 

Timo Cyriacks

Phone: +49 (0)441 221-1781

timo.cyriacks@olb.de

 


Über TARGOBANK
Die TARGOBANK verfügt über knapp 100 Jahre Erfahrung auf dem deutschen Bankenmarkt. Sie betreut 3,8 Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden.

Das Angebot für Privatkund*innen umfasst die Bereiche Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen & Wertpapiere sowie Schutz & Vorsorge. Angebote für Geschäfts- und Firmenkunden ergänzen ihr Geschäftsmodell: So bietet die TARGOBANK Absatzfinanzierungen für den Einzelhandel, über die Autobank Einkaufs- und Absatzfinanzierungen für den Kfz-Handel sowie Finanzprodukte für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige, freiberuflich Tätige und Gründer*innen an. Zum Leistungsspektrum im Firmenkundengeschäft gehören Unternehmens- und Sonderfinanzierungen für den gehobenen Mittelstand sowie Finanzierungen von Gewerbeimmobilien ebenso wie Zahlungsverkehr und Anlageprodukte. Darüber hinaus bietet die TARGOBANK Unternehmen Finanzierungslösungen in den Bereichen Factoring, Leasing und Investitionsfinanzierung an.

Der Schwerpunkt im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft liegt auf einfachen, attraktiven Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer langfristigen und nachhaltigen Entwicklung. Um nah an ihren Kund*innen zu sein, betreibt die TARGOBANK rund 340 Standorte in mehr als 250 Städten in Deutschland und ist online sowie telefonisch im Kundencenter rund um die Uhr erreichbar. Die Bank kombiniert somit die Vorteile einer Digitalbank mit persönlicher Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kund*innen zuhause.

Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie 7.400 Mitarbeiter*innen. In Duisburg führt die Bank ein Kundencenter mit 2.000 Mitarbeiter*innen. Hinzu kommen Verwaltungsgebäude in Mainz (Factoring), Düsseldorf (Leasing & Investitionsfinanzierungen) und Frankfurt (Corporate & Institutional Banking). Als Tochter der genossenschaftlichen Crédit Mutuel Alliance Fédérale, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die TARGOBANK eine sichere Partnerin für ihre Kund*innen.
Weiterführende Informationen: www.targobank.de


Über Crédit Mutuel Alliance Fédérale
Als Allfinanzanbieter der ersten Stunde in Frankreich bietet Crédit Mutuel Alliance Fédérale mit mehr als 77.000 Mitarbeitenden und 4.200 Filialen, die 31 Millionen Kund*innen betreuen, ein breit gefächertes Angebot an Dienstleistungen für Privatpersonen, freiberuflich Tätige und Unternehmen jeder Größe.

Als eine der solidesten europäischen Bankengruppen belief sich ihr Eigenkapital zum 31. Dezember 2024 auf 66 Milliarden Euro und ihre CET1-Ratio lag bei 18,8 Prozent.

Crédit Mutuel Alliance Fédérale, die erste französische Bankengruppe, die den Status eines Unternehmens mit Nachhaltigkeitsauftrag angenommen hat, vereint 14 regionale Crédit Mutuel Verbände. Darüber hinaus gehören zur Crédit Mutuel Alliance Fédérale auch die Caisse Fédérale de Crédit Mutuel, die Banque Fédérative du Crédit Mutuel (BFCM) und alle ihre Tochtergesellschaften, insbesondere der CIC, Euro-Information, Assurances du Crédit Mutuel (ACM), TARGOBANK in Deutschland, Cofidis, Beobank in Belgien, Banque Européenne du Crédit Mutuel (BECM), Banque Transatlantique, Banque de Luxembourg und Homiris.

Weiterführende Informationen: www.creditmutuelalliancefederale.fr

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
TARGOBANK AG

Unternehmenskommunikation
pressestelle@targobank.de


 





















20.03.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com





2103452  20.03.2025 CET/CEST



Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.