News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
07.02. 15:30 vor 2 Tagen
fox e-mobility AG
EQS-Adhoc: fox e-mobility AG: Schweizer Tochter erhält Gnadenfrist
07.02. 13:14 vor 2 Tagen
ibw ? Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft e. V.
EQS-News: vbw Pressemitteilung zum DhZ Steuerpolitik: Steuerrecht muss Wachstumsbeschleuniger statt Wachstumsbremse sein
07.02. 13:00 vor 2 Tagen
Timberfarm GmbH
TIMBERFARM GmbH: Rohstoffhandel
07.02. 12:20 vor 2 Tagen
Sedlmayr Grund und Immobilien Aktiengesellschaft
EQS-News: Gewinnverwendungsvorschlag
07.02. 09:14 vor 2 Tagen
FORTEC Elektronik Aktiengesellschaft
EQS-News: FORTEC Elektronik AG: Umsatz- und Ergebniszahlen nach 6 Monaten unter Vorjahresniveau
In allen Meldungen suchen

17.Januar 2025 16:30 Uhr

Novavest Real Estate AG , ISIN: CH0212186248










Novavest Real Estate AG / Schlagwort(e): Generalversammlung


NOVAVEST Real Estate AG ? Ausserordentliche Generalversammlung 2025 stützt die Anträge des Verwaltungsrats und lehnt sämtliche Anträge eines Minderheitsaktionärs ab

17.01.2025 / 16:30 CET/CEST


Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



Medienmitteilung, 17. Januar 2025



Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR


Die heute aufgrund eines Begehrens des Minderheitsaktionärs CACEIS (Switzerland) SA, handelnd im Auftrag des Anlagefonds MV Immoxtra Schweiz Fonds, einberufene ausserordentliche Generalversammlung der NOVAVEST Real Estate AG (SIX Swiss Exchange: NREN) hat sämtliche Anträge des Minderheitsaktionärs deutlich abgelehnt. Insgesamt waren an der ausserordentlichen Generalversammlung 6.3 Mio. Aktienstimmen, somit 62% der total ausstehenden Aktien der Gesellschaft vertreten. 



Generalversammlung stimmte im Sinne der Anträge des Verwaltungsrats 

Die vom Minderheitsaktionär beantragte Abwahl der amtierenden Verwaltungsratsmitglieder Thomas Sojak, Stefan Hiestand und Daniel Ménard wurde mit 61%, 60% und 60% der insgesamt abgegebenen Aktienstimmen abgelehnt. Die drei Verwaltungsratsmitglieder verbleiben somit weiterhin im Amt.



Die Abwahl von Thomas Sojak als Präsident des Verwaltungsrats und von Daniel Ménard als Mitglied des Vergütungsausschusses wurde ebenfalls mit 61% und 60% abgelehnt. Beide bleiben in ihren jeweiligen Funktionen im Amt. 



Des Weiteren wurden die vom Minderheitsaktionär zur Zuwahl beantragten neuen Mitglieder des Verwaltungsrats, Cyrill Schneuwly, Ueli Kehl und Roland Vögele durch die Generalversammlung mit 66%, 58% und 59% abgelehnt. Die Traktanden betreffend Wahl eines neuen Präsidenten des Verwaltungsrats und Wahl eines neuen Mitglieds des Vergütungsausschusses waren gegenstandslos aufgrund des bestätigten Amts von Thomas Sojak als Verwaltungsratspräsident sowie der Nichtwahl von Cyrill Schneuwly und Ueli Kehl als Mitglieder des Verwaltungsrats.



Die vom Minderheitsaktionär beantragte Änderung von Art. 3a Abs. 2 der Statuten betreffend das Kapitalband wurde ebenfalls entsprechend dem Antrag des Verwaltungsrats mit 61% abgelehnt.



Fazit der Abstimmungen

Unter Ausklammerung der Aktien des antragstellenden Minderheitsaktionärs (1.68 Mio. Namenaktien) haben sämtliche anderen Aktionäre, die an der Generalversammlung teilgenommen haben, ein deutliches Zeichen gesetzt, indem sie die jeweiligen Traktandenanträge mit Quoten zwischen 80% und 90% abgelehnt haben.



Dank an die Aktionäre

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der NOVAVEST Real Estate AG danken den Aktionärinnen und Aktionären für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung. Mit ihren klaren Voten haben sie den Versuch einer kalten Kontrollübernahme des Verwaltungsrats und damit faktisch auch der Gesellschaft durch den Minderheitsaktionär verhindert. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung werden die Vision und Strategie des Unternehmens mit Fokus auf «Wohnen für Jung und Alt» weiterführen und den eingeschlagenen Transformationsprozess umfassend und strukturiert umsetzen.  



Die genauen Abstimmungsergebnisse der ausserordentlichen Generalversammlung sind heute Abend ab 20:00 Uhr der Website der Gesellschaft verfügbar: Novavest Website ? Investor Relations ? Generalversammlungen


Kontaktperson: 

Peter Mettler

CEO

NOVAVEST Real Estate AG

Feldeggstrasse 26

8008 Zürich

+41 (0)44 276 40 40
info@novavest.ch
www.novavest.ch



NOVAVEST Real Estate AG 
www.novavest.ch 

Die NOVAVEST Real Estate AG ist eine Schweizer Immobiliengesellschaft mit Sitz in Zürich. Sie fokussiert ihre Aktivitäten auf die Bewirtschaftung und Entwicklung von Liegenschaften mit reiner Wohnnutzung (Mietwohnungen) und Wohnraum für das Leben im Dritten Alter (Seniorenresidenzen, Pflegeeinrichtungen) sowie mit Büro- und Gewerbenutzung und auf Neubauprojekte in all diesen Segmenten. Der Mietertragsanteil aus Wohnnutzung macht strategisch mindestens 50% der gesamten Soll-Mieterträge aus. Das Immobilienportfolio umfasst Objekte in der ganzen Schweiz, die betreffend reinen Wohnliegenschaften in der Stadt oder Agglomeration liegen und/oder eine gute Erschliessung mit öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. für den motorisierten Individualverkehr aufweisen. Im Bereich Seniorenresidenzen und Pflegeeinrichtungen können sich die Liegenschaften sowohl in städtischen wie auch in ländlichen Regionen der Schweiz befinden. Die Namenaktien der Gesellschaft sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (Ticker NREN, Valor 21218624, ISIN CH0212186248).

Disclaimer

Diese Medienmitteilung dient ausschliesslich zu Informationszwecken. Sie stellt keinen Prospekt im Sinne des schweizerischen Finanzdienstleistungsgesetzes (FIDLEG) oder des Kotierungsreglements der SIX Swiss Exchange dar. Sie stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Aktien der NOVAVEST Real Estate AG noch zum Erwerb oder Verkauf von anderen Finanzinstrumenten oder Dienstleistungen dar. Diese Medienmitteilung kann bestimmte, in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, z.B. Angaben unter Verwendung von Worten wie ?glaubt?, ?geht davon aus?, ?erwartet?, ?plant? oder Formulierungen ähnlicher Art. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und sonstigen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ereignisse, finanzielle Situation, Entwicklung oder Leistungen des Unternehmens wesentlich von denjenigen in den zukunftsgerichteten Aussagen direkt oder indirekt genannten abweichen. Vor dem Hintergrund dieser Unsicherheiten sollten die Leser sich nicht auf diese in die Zukunft gerichteten Aussagen verlassen. Das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder diese an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen. Diese Medienmitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen dürfen nicht in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) gebracht oder übertragen werden oder an US-amerikanische Personen (einschliesslich juristischer Personen) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder übertragen werden. Aktien der NOVAVEST Real Estate AG werden weder in den USA noch US-amerikanischen Personen zum Kauf angeboten. 





Ende der Adhoc-Mitteilung






















Sprache: Deutsch
Unternehmen: Novavest Real Estate AG

Feldeggstrasse 26

8008 Zürich

Schweiz
Telefon: +41442764040
E-Mail: info@novavest.ch
Internet: www.novavest.ch
ISIN: CH0212186248
Valorennummer: 21218624
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 2070183





 
Ende der Mitteilung EQS News-Service




2070183  17.01.2025 CET/CEST



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=2070183&application_name=news&site_id=mastertraders~~~65797fb3-34a5-4025-92b3-e77c5f497b69
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.