Esports-Spieleentwickler und -herausgeber Riot Games und Bayes Esports, führender Esports-Daten Provider, verlängern ihre exklusive Datenpartnerschaft. Das Tech-Unternehmen aus Berlin, das innerhalb von zwei Jahren auf 60 Mitarbeiter*innen gewachsen ist, wird von Riot bis 2024 das Recht zum exklusiven weltweiten Vertrieb der Daten nahezu aller League of Legends (LoL) Wettbewerbe behalten. Darunter fallen alle live in-game Daten, Matchdaten sowie audiovisuelle Rechte für die Wettindustrie. Diese frühzeitige Verlängerung soll sicherstellen, dass die Industrie langfristig einen verlässlichen Zugang zu LoL-Daten hat und die Wettbewerbsintegrität des Sports erhalten wird. Riot Games und Bayes Esports arbeiten seit 2019 gemeinsam an Innovationen und haben viele Ressourcen in fortschrittliche Technologien investiert, um Mehrwert und maßgeschneiderte Lösungen zu bieten, die den Bedürfnissen der Teams und Spieler*innen entsprechen. Zuletzt wurden das Team Data Portal ausgebaut und weitere Regionalligen in den Vertrag einbezogen. "Der Schwerpunkt unserer Partnerschaft lag zunächst auf der Verbreitung und Kommerzialisierung von Daten an Dritte. Aber durch unsere Gespräche mit Bayes Esports, der Community und den Teams haben wir erfahren, dass wir gemeinsam so viel mehr erreichen können, um das kontinuierliche Wachstum und den Erfolg von LoL Esports zu unterstützen", sagt John Knauss, Technical Product Manager bei Riot Games. "Die strategische Technologiepartnerschaft zwischen Riot und Bayes ist ein wesentlicher Bestandteil, der zur Stärkung des Esports-Ökosystems und der Nachhaltigkeit des Sports beiträgt. Riot und Bayes haben 2019 das weltweit erste offizielle Datenangebot auf den Markt gebracht und den Grundstein für die Integrität und Nachhaltigkeit von Daten gelegt. Wir freuen uns darauf, diese Partnerschaft auf das nächste Level zu heben", ergänzt der COO von Bayes Esports, Amir Mirzaee. Mirzaee sieht in der breiten Verfügbarkeit von offiziellen Daten den wichtigsten Erfolgsfaktor für die Zukunft des Esports. Für nachhaltiges Wachstum der Branche in den nächsten Jahren macht er drei Schlüsselelemente fest: Strategische Technologiepartnerschaften Authentizität & "No Bullshit" Offizielle Daten sind eine der wichtigsten Komponenten für den zukünftigen Erfolg der Esports-Industrie. Sie sind der Schlüssel zur verbesserten Integrität und dem Schutz der Spieler*innen. Warum? Weil Esports ein digital nativer Sport ist. Wenn Esports eine Autobiographie besitzen würde, sollte der Titel "A Different Beast" lauten. Von Werbetreibenden bis hin zu Betreibern tun sich viele traditionelle Marktteilnehmer mit Esports schwer, weil sie versuchen, damit wie mit traditionellen Sportarten umzugehen. Esports aber ist deutlich komplexer und fragmentierter als jede andere Sportart. In diesem Ökosystem können Matches an einem zentralen Ort oder Online ausgetragen werden, Datenverzögerungen können variieren, jegliche Art von Standards in den Ligen und sogar innerhalb eines einzelnen Spieltitels sind im Grunde nicht existent und Datenquellen können unklar sein. Offizielle Daten anzubieten bedeutet, jedem Content im Esports Struktur zu verleihen, seien es Wetten, Nachrichten oder Analysen. Bilder hier
Ende der Pressemitteilung Emittent/Herausgeber: Bayes Esports Schlagwort(e): Informationstechnologie
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Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Bayes Esports |
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Deutschland | |
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1246285 04.11.2021