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04.November 2021 13:42 Uhr

Bayes Esports








DGAP-Media / 04.11.2021 / 13:42



Esports-Spieleentwickler und -herausgeber Riot Games und Bayes Esports, führender Esports-Daten Provider, verlängern ihre exklusive Datenpartnerschaft. Das Tech-Unternehmen aus Berlin, das innerhalb von zwei Jahren auf 60 Mitarbeiter*innen gewachsen ist, wird von Riot bis 2024 das Recht zum exklusiven weltweiten Vertrieb der Daten nahezu aller League of Legends (LoL) Wettbewerbe behalten. Darunter fallen alle live in-game Daten, Matchdaten sowie audiovisuelle Rechte für die Wettindustrie. Diese frühzeitige Verlängerung soll sicherstellen, dass die Industrie langfristig einen verlässlichen Zugang zu LoL-Daten hat und die Wettbewerbsintegrität des Sports erhalten wird.



Riot Games und Bayes Esports arbeiten seit 2019 gemeinsam an Innovationen und haben viele Ressourcen in fortschrittliche Technologien investiert, um Mehrwert und maßgeschneiderte Lösungen zu bieten, die den Bedürfnissen der Teams und Spieler*innen entsprechen. Zuletzt wurden das Team Data Portal ausgebaut und weitere Regionalligen in den Vertrag einbezogen. "Der Schwerpunkt unserer Partnerschaft lag zunächst auf der Verbreitung und Kommerzialisierung von Daten an Dritte. Aber durch unsere Gespräche mit Bayes Esports, der Community und den Teams haben wir erfahren, dass wir gemeinsam so viel mehr erreichen können, um das kontinuierliche Wachstum und den Erfolg von LoL Esports zu unterstützen", sagt John Knauss, Technical Product Manager bei Riot Games.



"Die strategische Technologiepartnerschaft zwischen Riot und Bayes ist ein wesentlicher Bestandteil, der zur Stärkung des Esports-Ökosystems und der Nachhaltigkeit des Sports beiträgt. Riot und Bayes haben 2019 das weltweit erste offizielle Datenangebot auf den Markt gebracht und den Grundstein für die Integrität und Nachhaltigkeit von Daten gelegt. Wir freuen uns darauf, diese Partnerschaft auf das nächste Level zu heben", ergänzt der COO von Bayes Esports, Amir Mirzaee.



Mirzaee sieht in der breiten Verfügbarkeit von offiziellen Daten den wichtigsten Erfolgsfaktor für die Zukunft des Esports. Für nachhaltiges Wachstum der Branche in den nächsten Jahren macht er drei Schlüsselelemente fest:



Strategische Technologiepartnerschaften


Die komplexen Ökosysteme, die in den Industrien entstehen, erfordern einen kollaborativen und gemeinschaftlichen Ansatz, bei dem Partner gemeinsam Innovationen entwickeln und verkaufen . Im Laufe der Zeit hat sich unsere Partnerschaft mit Riot Games verändert. Anstatt nur Daten an die Wett- und Medienindustrie zu verbreiten, arbeiten wir an gemeinsamen Innovationen, die die Zukunft des Esports formen werden. Beispielsweise haben wir zusammen das League of Legends Team Data Portal erweitert, damit Teams einen sicheren und privaten Zugang haben auf die Daten ihrer Trainingseinheiten.



Authentizität & "No Bullshit"


Der Esports-Sektor wird von den jüngeren Generationen dominiert, was es für traditionelle Unternehmen schwierig machen kann, diese Communities zu durchdringen. Ich werde oft gefragt, wie Esports-Unternehmen diesen potenziellen Generationenkonflikt überwinden können. Mein Vorschlag für die Generation "no BS" ("no Bullshit") ist es, authentisch zu bleiben, sich wirklich für die Community zu interessieren und in das Ökosystem zu investieren. Ähnlich wie Red Bull es durch fantastische Events und Erfahrungen schon bei Extremsportarten tat, können Unternehmen hunderte Millionen Esports-Fans, die begierig darauf sind, sich mit dem Sport zu beschäftigen, erreichen. Marken können sich engagieren und dabei unterstützen, unvergessliche Erlebnisse möglich zu machen und bleibende Spuren in der Esports-Industrie zu hinterlassen.

Offizielle Daten



Offizielle Daten sind eine der wichtigsten Komponenten für den zukünftigen Erfolg der Esports-Industrie. Sie sind der Schlüssel zur verbesserten Integrität und dem Schutz der Spieler*innen. Warum? Weil Esports ein digital nativer Sport ist. Wenn Esports eine Autobiographie besitzen würde, sollte der Titel "A Different Beast" lauten. Von Werbetreibenden bis hin zu Betreibern tun sich viele traditionelle Marktteilnehmer mit Esports schwer, weil sie versuchen, damit wie mit traditionellen Sportarten umzugehen. Esports aber ist deutlich komplexer und fragmentierter als jede andere Sportart. In diesem Ökosystem können Matches an einem zentralen Ort oder Online ausgetragen werden, Datenverzögerungen können variieren, jegliche Art von Standards in den Ligen und sogar innerhalb eines einzelnen Spieltitels sind im Grunde nicht existent und Datenquellen können unklar sein. Offizielle Daten anzubieten bedeutet, jedem Content im Esports Struktur zu verleihen, seien es Wetten, Nachrichten oder Analysen.



Bilder hier




Pressekontakt

Dr. Susanne Ardisson

Bayes Esports Solutions GmbH

Head of Strategic Communication
http://www.bayesesports.com
susanne.ardisson@bayesesports.com






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Emittent/Herausgeber: Bayes Esports

Schlagwort(e): Informationstechnologie


04.11.2021 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de













Sprache: Deutsch
Unternehmen: Bayes Esports

Axel-Springer-Straße 54B

10117 Berlin

Deutschland
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1246285  04.11.2021 



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