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16.März 2021 12:40 Uhr

SHIPSTA

SHIPSTA: Verlader werden gewarnt: bereitet euch auf einen 'Frachtausschreibungs-Tsunami' vor








DGAP-Media / 16.03.2021 / 12:40



Pressemitteilung



VERLADER WERDEN GEWARNT: BEREITET EUCH AUF EINEN "FRACHTAUSSCHREIBUNGS-TSUNAMI" VOR 

Die Logistikeinkaufs-Plattform Shipsta ist gefragter denn je inmitten eines historischen Niveaus an Volatilität



Luxemburg - 16. März 2021: Die smarte Logistikeinkaufs-Plattform Shipsta verzeichnet einen deutlichen Anstieg der eingehenden Verkaufsanfragen um 75 % gegenüber dem Vorquartal, da Verlader vermehrt auf digitale Technologien setzen, um die steigenden Frachtkosten zu bewältigen. Das Unternehmen gab an, eine größere Dringlichkeit und kürzere Verkaufszyklen sehen zu können, da sich Verlader auf Probleme im Rahmen von Frachtausschreibungen als Folge "der historischen Belastungen und der Volatilität" vorbereiten.



Der Gründer und CEO von Shipsta, Christian Wilhelm, der zuvor als Global Logistics Partner Manager bei Kühne + Nagel tätig war, kommentiert: "Wir sehen eine viel größere Dringlichkeit bei den Logistikteams, da sie versuchen, größere Engpässe in ihren internen Beschaffungs- und Einkaufsprozessen zu vermeiden. Selbst bei den größten Unternehmenskunden haben wir beobachtet, dass sich die Verkaufszyklen auf weniger als drei Monate verkürzt haben."



Das Unternehmen sagte ebenfalls, dass viele Verlader aufgrund von Kapazitätsengpässen und erhöhten Frachtraten ihre Ausschreibungsaktivitäten verschoben haben, um sich nun auf den Spotmarkt zu konzentrieren. Jedoch hieß es weiterhin, dass "Logistikteams wahrscheinlich unter extremen Druck geraten, wenn die Ausschreibungsaktivität wieder aufgenommen wird, da sie auf manuelle Prozesse angewiesen sind und die Notwendigkeit besteht, Preise von einer größeren Anzahl an Spediteuren zu beziehen und zu vergleichen, um die Kosten zu kontrollieren."



Da ein Großteil der Logistikbranche immer noch offline mit Tabellenkalkulationen arbeitet, ist der Prozess des Frachtratenvergleichs - in Kombination mit komplexen Ratenstrukturen sowie hunderten oder gar tausenden von Routen - "eine langsame, fragmentierte und mühsame Aufgabe". Im Gegensatz dazu verbindet die End-to-End-Plattform von Shipsta nach eigenen Angaben Verlader und Spediteure, "um einen reibungslosen Beschaffungsprozess für Spot- und Kontrakteinkäufe zu gewährleisten, und zwar vollständig online".



"Der herkömmliche Ausschreibungsprozess ist veraltet und offen gesagt nicht mehr zeitgemäß. Wer bei der Wiederaufnahme von Ausschreibungen auf manuelle Prozesse zurückgreift, sieht sich einem Excel-Tsunami gegenüber. Dies hat Effizienzverluste zur Folge und bringt unnötige Kosten mit sich.", kommentierte Thomas Mielke, CEO der Logistikberatung Metroplan Process Management. " In diesem Zusammenhang brauchen Unternehmen Agilität, d.h. digitale Prozesse und vollständige Transparenz der Daten. Die neue Technologie ist innovativer, spezialisierter und leichter zugänglich, sodass es keinen Grund gibt, den Wechsel hinauszuzögern."


Die digitale Plattform von Shipsta ermöglicht es Procurement-Managern, Fracht- und Transportausschreibungen von Hunderten von Spediteuren in Minuten, anstatt Tagen zu erstellen und zu analysieren. Sie vereint langfristige Verträge und kurzfristige Spot-Aufträge - für Luft-, See- und Straßenfracht - auf ein und derselben Plattform. Das 2015 gegründete Unternehmen hat einen festen Kundenstamm, zu dem auch bereits einige der größten Unternehmen in der Chemie-, Pharma- und Automobilindustrie gehören.



David Waroquier, Operating Partner bei Mangrove Capital Partners, einem der Investoren von Shipsta, kommentierte: "Es gibt eine riesige Chance, die Produktivität zu steigern, die Effizienz zu erhöhen und den Verladern eine deutlich bessere Transparenz sowie Prognosefähigkeit zu geben, - in einer Zeit, in der mehrstufige Lieferketten und Agilität die neue Norm sind."



** Ende **



Über SHIPSTA

SHIPSTA ermöglicht den smarten Logistikeinkauf über eine digitale Plattform, die Verlader und Spediteure miteinander vernetzt, um einen reibungslosen sowie digitalen Beschaffungsprozess für Spot-Anfragen und Frachtausschreibungen zu gewährleisten. SHIPSTA automatisiert komplexe Aufgaben, bietet vollständige Transparenz und unterstützt schnelle sowie datenbasierte Entscheidungen.


Entwickelt und konzipiert von Experten aus dem Logistikeinkauf, bringt SHIPSTA Transparenz, Automatisierung und Effizienz in die globale Logistikbranche. Die digitale Plattform wird von zahlreichen, internationalen Unternehmen eingesetzt, um auf Marktschwankungen zu reagieren, Frachtkosten zu kontrollieren und Risiken zu steuern. Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und hat seinen Sitz in Mertert, Luxemburg und Hamburg, Deutschland.

Kontakt

marketing@shipsta.com

www.shipsta.com






Ende der Pressemitteilung



Emittent/Herausgeber: SHIPSTA

Schlagwort(e): Verkehr


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