TopNews des Tages
16.09. 11:14 43 Aufrufe
Corestate Capital Holding S.A.
DGAP-News: Corestate Capital Holding S.A.: Managerial Transaction
14.05. 19:10 42 Aufrufe
Luigs Real Estate GmbH
Luigs Real Estate Equity GmbH kauft 69 Einheiten nahe Frankfurt
15.05. 07:58 39 Aufrufe
MCS Market Communication Service GmbH
EQS-News: Mustang Energy Corp. schließt Übernahme von Nucleus Uranium Ltd. ab
14.Mai 2025 14:30 Uhr

clearvise AG , ISIN: DE000A1EWXA4

EQS-News: clearvise AG investiert in 16,75 MWp Agri-PV-Projekt in Bayern














EQS-News: clearvise AG


/ Schlagwort(e): Sonstiges






clearvise AG investiert in 16,75 MWp Agri-PV-Projekt in Bayern








14.05.2025 / 14:30 CET/CEST




Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




Pressemitteilung


clearvise AG investiert in 16,75 MWp Agri-PV-Projekt in Bayern



Frankfurt, 14. Mai 2025 - Die clearvise AG (WKN A1EWXA / ISIN DE000A1EWXA4), ein unabhängiger Stromproduzent aus erneuerbaren Energien mit einem diversifizierten, europäischen Portfolio aus Wind- und PV-Anlagen, hat in das deutsche Agri-PV-Projekt ?Triticum? mit 16,75 MWp investiert. Entwickler des Projekts ist die Feldwerke Solar GmbH, die sich auf Agri-PV-Projekte spezialisiert hat. Feldwerke kümmerte sich um die Ersteinschätzung der Fläche, die Netzanschlussprüfung, Bauleitplanverfahren und Baugenehmigung und begleitet auch den Bau.

Petra Leue-Bahns, CEO der clearvise AG, erläutert: ?Wir freuen uns sehr, dass wir dieses zukunftsträchtige Projekt gemeinsam mit der Feldwerke Solar GmbH partnerschaftlich realisieren können. Bei clearvise achten wir darauf, in modernste Projekte zu investieren, die optimal zu unseren Anforderungen passen. Agri-PV ist eine vergleichsweise neue Technologie, die erhebliche Vorteile mit sich bringt. Landwirtschaft und Erneuerbare Energien werden damit verbunden und können sich so gegenseitig voranbringen. Dies ist im Sinne einer effizienten Flächennutzung von hoher Bedeutung.?


Im Sommer soll mit dem Bau der Anlage im bayerischen Oberndorf am Lech begonnen werden, die den Stromverbrauch von rund 6.400 Haushalten abdecken kann. Die Inbetriebnahme ist bis Anfang 2026 mit einem gesicherten 20-jährigen Einspeisetarif geplant.


?Mit einer der ersten großen Agri-Solaranlagen Deutschlands können wir die enorme Attraktivität des Agri-Konzepts für Landwirte, Gemeinden, IPPs und natürlich Projektentwickler beweisen. Wir freuen uns, mit der clearvise AG einen verlässlichen und erfahrenen Partner für die Realisierung unseres ersten RTB-Projekts gefunden zu haben?, erklären Nicolai Reiners und Nils Kuchenbuch, Geschäftsführer der Feldwerke Solar GmbH.


Bei der Agri-PV-Anlage werden nur rund 8 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche belegt. Üblich sind 15 Prozent bei Agri-PV-Projekten. Aufgrund der hohen Aufständerung kann die Fläche daher nach wie vor weitgehend für die ackerbauliche Landwirtschaft genutzt werden. Durch diese doppelte Nutzung der Flächen wird eine hohe Flächeneffizienz erreicht. Außerdem handelt es sich um eine einachsige Tracker-Anlage, die nachführend konzipiert ist, also dem Sonnenstand folgend. Dadurch kann eine deutliche Ertragssteigerung gegenüber südlich ausgerichteten Anlagen erzielt werden.


Über clearvise


Die clearvise AG ist ein unabhängiger Stromproduzent aus erneuerbaren Energien mit einem diversifizierten, europäischen Beteiligungsportfolio aus onshore Wind- und Solarparks.


Auf Basis eines digitalisierten Assetmanagements und der drei-Säulen-Akquisitionsstrategie schafft Mehrwert für alle Beteiligten. Die Aktie der clearvise AG (WKN A1EWXA / ISIN DE000A1EWXA4) ist seit 2011 börsennotiert und wird aktuell im Freiverkehr verschiedener deutscher Börsen sowie via XETRA gehandelt (www.clearvise.com).

Über Feldwerke


Das in 2023 gegründete Unternehmen Feldwerke hat sich auf die Entwicklung, Projektierung und Betrieb von Agri-PV Anlagen in Süddeutschland spezialisiert. Durch die Errichtung von Trackern erreichen die Feldwerke Projekte höchstmögliche Flächeneffizienz durch die Sicherstellung landwirtschaftlicher Nahrungsproduktion verbunden mit der Generation von systemverträglichen Solarstrom. Das Portfolio von Feldwerke umfasst eine Pipeline von 250 MW, das größtenteils in 2026 und 2027 in den Bau gehen wird. (https://www.feldwerke.de)


Kontakt 















Unternehmenskontakt Medienkontakt
   
clearvise AG Kirchhoff Consult GmbH
Investor Relations Team clearvise Jan Hutterer
Tel.: +49 69 2474 3922 0 Tel.: +49 40 60 91 86 65
E-Mail: ir@clearvise.com E-Mail: clearvise@kirchhoff.de



















14.05.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

























Sprache: Deutsch
Unternehmen: clearvise AG

Eschenheimer Anlage 1

60316 Frankfurt am Main

Deutschland
Telefon: +49 (0) 69 247439232
E-Mail: info@clearvise.com
Internet: www.clearvise.com
ISIN: DE000A1EWXA4
WKN: A1EWXA
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2137596





 
Ende der Mitteilung EQS News-Service





2137596  14.05.2025 CET/CEST



Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.