News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
26.04. 21:05 vor 12 Stunden
Glarner Kantonalbank AG
Generalversammlung 2024 der Glarner Kantonalbank stimmt allen Anträgen zu
26.04. 19:25 vor 13 Stunden
Metall Zug AG
Generalversammlung genehmigt alle Anträge
26.04. 17:30 vor 15 Stunden
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
EQS-News: Porsche AG startet entschlossen in das Jahr der Modelloffensiven
26.04. 17:27 vor 15 Stunden
tick Trading Software AG
EQS-News: Ergebnisse der Hauptversammlung 2024
26.04. 16:11 vor 17 Stunden
Deutsche Postbank Funding Trust III
EQS-News: Deutsche Postbank Funding Trust III - Annual Report 2023
26.04. 13:14 vor 20 Stunden
Baloise Holding AG
Ergebnisse der Generalversammlung der Baloise Holding AG
In allen Meldungen suchen

10.Juni 2021 11:59 Uhr

MMG Market Medium GmbH & Co. KG








DGAP-Media / 10.06.2021 / 11:59



Die grüne Power für den Klimaschutz

 



Überall auf der Welt sind die "grünen Themen" in aller Munde. Die International Marine Organization (IMO) hat unlängst vorgeschrieben, dass die gesamte Meeresindustrie das Ziel erreichen muss, bis 2040 keine CO2-Emissionen mehr zu verursachen. Es bedarf also neuer und vor allem nachhaltiger Energiequellen und flexibler Energieträger mit hohen Kapazitäten.


Die Schifffahrt stößt jedes Jahr viele hundert Millionen Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid aus. Aus diesem Grund will die Europäische Union die gesamte maritime Industrie bereits im kommenden Jahr mit in den Emissionshandel einbeziehen. Dank dieser Maßnahme soll der CO2-Ausstoß erstmals ein Preisschild bekommen. Dabei geht es natürlich um erhebliche Summen, wenn die jährliche Emission auf dem Wasser zerti?katsp?ichtig wird. Händeringend wird also nach einem Treibstoff gesucht, der nicht noch weiter "Öl ins Feuer" gießt und nachhaltig das Klima schützt.



Viele Unternehmen haben bereits begonnen mit Hilfe staatlicher Zuschüsse alle Schiffskraftstoffe und den Schiffsverkehr auf kohlenstofffreie Brennstoffe umzustellen. Auch die globale Bewegung für saubere Energie beschleunigt sich immer mehr und konzentriert sich dabei auf die Verlagerung bestehender Industrien auf nachhaltige Energiequellen.

 



Welcher Treibstoff sollte "grünes Licht" bekommen?


Der vor einiger Zeit noch hoch gehandelte Wasserstoff hat ein Transportproblem. Denn die Lagerung, etwa auf Schiffen, ist kaum umsetzbar und wirtschaftlich. Wasserstoff muss unter extrem hohen Druck gelagert werden oder im flüssigen Aggregatzustand auf minus 253 Grad Celsius heruntergekühlt werden - hier würde wertvoller Laderaum blockiert werden.



Auch Elektroantriebe kommen auf hoher See wegen des zu hohen Gewichtes nicht in Frage. Nur Ammoniak, insbesondere das sogenannte "grüne Ammoniak", da sind sich Forscher und Experten auf der ganzen Welt einig, kann hier die Kohlen aus dem Feuer holen. Denn Ammoniak lässt sich verbrennen ohne Kohlendioxid freizusetzen und dürfte damit für die maritime Energiewende von entscheidender Bedeutung sein. Zumal das Gas weitere Vorteile hat, es besitzt beispielsweise eine hohe volumetrische und gravimetrische Energiedichte und Transportfähigkeit.



Zur Erklärung: Ammoniak (NH3) ist eine chemische Verbindung von Stickstoff und Wasserstoff. Das Gas riecht stark und stechend, ist farblos, wasserlöslich, giftig und zu Tränen reizend. Der sogenannte "amphotere Stoff" wirkt unter wässrigen Bedingungen als Base. Dadurch werden mehrere Reihen von Salzen gebildet. Ammoniak ist eine der meistproduzierten Chemikalien und Grundstoff für die Produktion aller weiteren Stickstoffverbindungen. Der größte Teil des Ammoniaks wird bisher in der Landwirtschaft als Düngemittel eingesetzt.


Weltweit gibt es deshalb schon längst Bestrebungen Ammoniak, die gegenwärtig aussichtsreichste kohlenstofffreie Treibstoffalternative für die Schifffahrt, zu fördern. Ausgerechnet das so vom Öl dominierte Saudi-Arabien etwa möchte bis 2025 ein Ökokraftwerk zur Erzeugung von Ammoniak bauen. Die Global-Player "MAN Energy" (ISIN: DE0005937007 | WKN: 593700) und "Samsung" (ISIN: US7960502018 | WKN: 881823) sind Teil einer Initiative, die bis 2024 den ersten mit Ammoniak betriebenen Tanker entwickeln möchten.



Vor Kurzem haben auch Russland und Japan eine Kooperation vereinbart, um sibirisches Ammoniak als Brennstoff in [...]

Lesen Sie den kompletten Artikel auf Marketbrief.de



Hier geht es zum Artikel








Disclaimer



Die Daten, Mitteilungen und sonstigen Angaben, die auf dem Portal zu finden sind, dienen ausschließlich Informationszwecken. Alle Informationen und Daten stammen aus Quellen, die zum Zeitpunkt ihrer Erstellung nach presserechtlichen Gesichtspunkten als zuverlässig wahrgenommen wurden. Für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird keinerlei Haftung oder Garantie durch übernommen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die auf Marktbrief.de angebotenen Informationen und Nachrichten sind zu keinem Zeitpunkt als auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatungen anzusehen. Die maßgeblichen Informationen können bei den herausgebenden Emittenten angefordert werden. Eine Haftung für Schäden aufgrund von Handlungen, die ausgehend von den auf dieser oder einer der nachfolgenden Seiten enthaltenen Informationen vorgenommen werden, entfällt.






Ende der Pressemitteilung



Emittent/Herausgeber: MMG Market Medium GmbH & Co. KG

Schlagwort(e): Finanzen


10.06.2021 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de













Sprache: Deutsch
Unternehmen: MMG Market Medium GmbH & Co. KG

Bonnerstrasse 12

51379 Leverkusen

Deutschland
EQS News ID: 1206637





 
Ende der Mitteilung DGAP-Media



1206637  10.06.2021 



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1206637&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.