News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
26.04. 19:25 vor 1 Tag
Metall Zug AG
Generalversammlung genehmigt alle Anträge
26.04. 17:30 vor 1 Tag
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
EQS-News: Porsche AG startet entschlossen in das Jahr der Modelloffensiven
26.04. 17:27 vor 1 Tag
tick Trading Software AG
EQS-News: Ergebnisse der Hauptversammlung 2024
26.04. 16:11 vor 1 Tag
Deutsche Postbank Funding Trust III
EQS-News: Deutsche Postbank Funding Trust III - Annual Report 2023
26.04. 13:14 vor 1 Tag
Baloise Holding AG
Ergebnisse der Generalversammlung der Baloise Holding AG
In allen Meldungen suchen

08.Dezember 2023 07:00 Uhr

Drillisch AG, WKN 554550, ISIN DE0005545503

[ Aktienkurs Drillisch AG | Weitere Meldungen zur Drillisch AG ]

EQS-News: 1&1 O-RAN: Start mobiler Dienste im modernsten 5G-Netz Europas














EQS-News: 1&1 AG


/ Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung/Produkteinführung






1&1 O-RAN: Start mobiler Dienste im modernsten 5G-Netz Europas








08.12.2023 / 07:00 CET/CEST




Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




1&1 O-RAN: Start mobiler Dienste im modernsten 5G-Netz Europas



Montabaur, 08. Dezember 2023. Nach dem Start von ?1&1 5G zu Hause? vor einem Jahr, schaltet 1&1 heute seine mobilen Dienste frei. Das vierte Mobilfunknetz Deutschlands ist jetzt voll funktionsfähig und kann auch unterwegs mit Smartphones genutzt werden.



Voraussetzung für die Freischaltung mobiler Dienste war die gestern erfolgte Bereitstellung von 5G National-Roaming durch Telefónica Deutschland. Damit können 1&1 Kunden überall dort, wo das im Aufbau befindliche 1&1 Netz noch über keine eigene Abdeckung verfügt, auf das 5G Netz von Telefónica zugreifen. Automatisch und unterbrechungsfrei. Ab Sommer 2024 wird Vodafone plangemäß 5G National-Roaming bereitstellen.



Als erster Netzbetreiber in Europa setzt 1&1 vollständig auf die neuartige Open RAN-Technologie. Herzstück des 1&1 Netzes (?1&1 O-RAN?) bildet eine private Cloud, die in hunderten Städten mit dezentralen Edge-Rechenzentren betrieben wird. Sämtliche Netzfunktionen werden per Software gesteuert, die auf herkömmlichen Servern läuft. An allen Antennenstandorten werden Gigabit-Antennen eingesetzt, die via Glasfaser mit den 1&1 Edge-Rechenzentren verbunden sind. Diese Netzarchitektur ermöglicht minimale Latenzen, was für zukünftige Echtzeitanwendungen unabdingbar ist.



Anders als traditionelle Netze, die auf proprietärer Technik spezialisierter Netzwerkausrüster wie Huawei basieren, verfügt das 1&1 O-RAN über eine Vielzahl standardisierter Schnittstellen. Über diese können Software- und Hardware-Komponenten der innovativsten und sichersten Anbieter flexibel kombiniert werden. Das macht 1&1 unabhängig von einzelnen Ausrüstern. Bereits heute werden Produkte und Dienstleistungen von über 80 Unternehmen eingesetzt. So entsteht parallel zum 1&1 O-RAN ein neues digitales Ökosystem.



Ralph Dommermuth, CEO 1&1 AG:



?Von Anfang an haben wir die Entwicklung der neuartigen Open RAN-Technologie eng verfolgt. Als Rakuten dann vor drei Jahren das erste vollständig virtualisierte Mobilfunknetz in Tokyo, Nagoya und Osaka launchte, waren wir uns sicher: Das ist die Zukunft! Seitdem wurden interne Spezialisten-Teams aufgebaut, ein starkes Partnernetzwerk etabliert und anstrengende National Roaming-Verhandlungen zum Abschluss gebracht. Vor einem Jahr konnten wir mit der Inbetriebnahme unseres ersten Services ?5G zu Hause? die Funktionalität von Open RAN auch in Deutschland unter Beweis stellen. Mit der Freischaltung mobiler Dienste gehen wir nun den nächsten Schritt. Das 1&1 O-RAN ist jetzt voll funktionsfähig ? ein wichtiger Meilenstein unserer Unternehmensgeschichte. Mein Dank gilt allen Mitarbeitenden und unseren Geschäftspartnern. Sie haben Großes geleistet! Mein Team und ich freuen uns darauf, den eingeschlagenen Weg entschlossen weiterzugehen und mit dem 1&1 O-RAN einen Unterschied im deutschen Mobilfunkmarkt zu machen.?



 



Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr:



?Leistungsfähige Netze bilden die Basis für unsere digitale Zukunft. Die Gigabitstrategie ist unser Kompass auf dem Weg zu mehr Wettbewerb, Tempo und Qualität. Mit 1&1 haben wir einen vierten Netzbetreiber, der durch den Einsatz modernster Technologie dazu beitragen wird, Deutschland bei 5G an die Spitze zu bringen. Das ist ein ambitioniertes Ziel, das wir nur durch Mut zur Innovation erreichen. Ich freue mich auf die neuen Chancen, die die Open-RAN-Technologie ihren Nutzern bietet, sowie auf einen lebendigeren Wettbewerb im Mobilfunkmarkt.?



  



Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz:



"Der Aufbau des 1&1 Mobilfunknetzes ist eines der größten vollständig privat finanzierten Infrastrukturprojekte in Deutschland. Eine solche Investition zu wagen, erfordert Mut, Risikobereitschaft und unternehmerischen Weitblick. Mit dem ersten Open RAN hat 1&1 einen digitalen Leuchtturm in Europa geschaffen. Dieser Schritt ist nicht nur ein wichtiger Meilenstein in der Unternehmensgeschichte der United Internet Gruppe, sondern auch ein Beleg für die Attraktivität und Innovationskraft des Wirtschaftsstandortes Rheinland-Pfalz. Ich bin stolz darauf, dass wir Heimat von so viel Pioniergeist sind."

 



Mickey Mikitani, Chairman and CEO, Rakuten Group:



"1&1 schreibt Geschichte im europäischen Mobilfunk ? wir sind sehr froh, Partner dieser Innovation zu sein. Als erster Betreiber in Europa, der erfolgreich ein kommerzielles offenes Funkzugangsnetz betreibt, hat 1&1 eine Vorreiterrolle für die Zukunft der Telekommunikation eingenommen, in der Netzwerke automatisiert, cloud-nativ und auf offenen Schnittstellen aufgebaut sind. Rakuten sorgt für die nahtlose Integration aller Komponenten im 1&1 O-RAN durch den Einsatz intelligenter Software. Wir freuen uns darauf, unseren Partner weiterhin auf seinem Weg zu unterstützen, die Vorteile von Open RAN und einem cloud-nativen Mobilfunknetz zu realisieren."



 



Über 1&1



Die 1&1 AG ist ein börsennotierter Telekommunikationsanbieter mit Sitz in Montabaur. Das Unternehmen gehört zum Konzernverbund der United Internet AG. 1&1 offeriert in seinem 5G-Mobilfunknetz ein umfassendes Tarifportfolio und bietet leistungsfähige DSL- und Glasfaseranschlüsse auf Basis des Transportnetzes von 1&1 Versatel an. Außerdem attraktive Bundle-Produkte aus Mobilfunk und Breitbandanschlüssen sowie Mehrwert-Anwendungen wie Heimvernetzung, Online-Storage, Video-on-Demand, Smart Home-Lösungen und IPTV. Während die Marke 1&1 Value- und Premiumsegmente adressiert, spricht das Unternehmen mit seinen Discount-Marken preisbewusste Zielgruppen an.



 



Pressekontakt 1&1

Robin Schmidt

Mail: presse@1und1.de





















08.12.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com





























Sprache: Deutsch
Unternehmen: 1&1 AG

Elgendorfer Straße 57

56410 Montabaur

Deutschland
Telefon: +49 (0) 6181 - 412 218
Fax: +49 (0) 6181 - 412 183
E-Mail: ir@1und1.de
Internet: www.1und1.AG
ISIN: DE0005545503
WKN: 554550
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1792303





 
Ende der Mitteilung EQS News-Service





1792303  08.12.2023 CET/CEST



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1792303&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.