Information zum Blog
Martin Niebuhr
martin.niebuhr[at]mastertraders.de

In diesem Blog werden wachstumsstarke Branchen und Unternehmen besprochen, deren Aktien das Potential haben, sich zu vervielfachen. Aufgrund der unternehmerischen Dynamik liegt der Fokus dabei auf dem chancenreichen US-Markt.

Archiv - Wall Street Trends (PDF-Ausgaben):
Magazin

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte: Martin Niebuhr handelt regelmäßig mit in diesem Blog besprochenen Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Papieren.
Archiv
1 Beitrag
März 2014
1 Beitrag
Dezember 2013
4 Beiträge
November 2013
2 Beiträge
Oktober 2013
2 Beiträge
September 2013
4 Beiträge
August 2013
3 Beiträge
Juli 2013
6 Beiträge
Juni 2013
2 Beiträge
Mai 2013
Der Wall Street Trader
Die stärksten Wachstumsaktien der Welt
Kategorie: Allgemein | 2 Kommentare

Sonntag, 26. Mai 2013

ChipMOS vor Ausbruch aus der einjährigen Seitwärtsrange?

Liebe Leser,

nun ist es soweit: nachdem ich im letzten Jahr das US-Research für TradeCentre unter anderem im wöchentlichen PDF-Magazin "Wall Street Trends" durch eine Liste der weltweit wachstumsstärksten Unternehmen vorangetrieben habe, werde ich nun auch für MasterTraders mehrmals die Woche die neuesten Top-Storys und Trading-Ideen auf den US-Märkten vorstellen.

Aktuell ist der laufende Bullenmarkt schon in einer sehr fortgeschrittenen Phase. Seit einigen Tagen fällt ebenfalls auf, dass glasklare prozyklische Trading-Chancen - die noch vor einigen Wochen mustergültig durchgezogen wären - oftmals abverkauft werden. Auch die Umkehr-Candle in den Indizes nach der Bernanke-Rede gibt Anlass zur Sorge. Erste Warnzeichen für das Ende der Rallye? Vielleicht, aber nichtsdestotrotz sollten die Augen vom Aktienmarkt nicht abgewendet werden. Schließlich offenbart die Gesamtmarktschwäche wichtige Erkenntnisse über die relative Stärke individueller Aktien. Eine dieser Aktien, die seit Mittwoch nur geringem Abgabedruck unterlag und stabil unter ihrem Allzeithoch notiert, ist die taiwanesische ChipMOS Technologies.

ChipMOS Technologies (IMOS) ist ein unabhängiger Anbieter von Dienstleistungen für die Halbleiterindustrie. Die Dienste umfassen vor allem Test-Services von Speicher (DRAM, Flash), Logic/Mixed Signal-Schaltungen und Bauteilen, die für den Betrieb von Flachbildschirmen (LCDs) zum Einsatz kommen. Diese Services tragen dazu bei, dass Hersteller von entsprechenden Bauteilen die Fehlerquote von Hardware- und Software-Fehlern minimieren. Weiterhin ist das Unternehmen selbst in der Fertigung für Unternehmen ohne eigene Fertigung tätig. Dieser Bereich betrifft ebenfalls die oben genannten Teile Speicher, Logic/Mixed Signal-Schaltungen und LCD. Damit ist ChipMOS auch ein großer Profiteur von der wachsenden Nachfrage nach Smartphones, Tablets und TVs, für deren Produktion genau jene Bauteile notwendig sind.

Eckdaten zum Unternehmen:
Marktkapitalisierung: 525 Mio. USD
Umsatz/Umsatzwachstum (letztes Geschäftsjahr): 645 Mio. USD, +6%
EPS/EPS-Wachstum (letztes Geschäftsjahr): 0,86 USD, +2250%
Umsatz- und EPS-Wachstum (letztes Quartal): +0% / +286%
KUV (2012/2013e): 0,8; 0,8
KGV (2012/2013e/2014e): 21; 10; 8

Am 19.04. brach die Aktie unter stark erhöhten Umsätzen aus, nachdem Taiwan Semiconductor (TSM), einer der weltweit größten Auftragsfertiger in der Halbleiterindustrie, am Tag zuvor ein Q1-Ergebnis deutlich über den Erwartungen veröffentlichte. ChipMOS gab am 19.04. außerdem bekannt, die Tochter ChipMOS Taiwan am Folgetag an die OCT-Börse "Gre Tai Securities Market" zu bringen. Weiterhin strebe das Management an, die Bedingungen für die Aufnahme an der Taiwan Stock Exchange zu erfüllen.

Die Zahlen für das erste Quartal legte ChipMOS am 16.05. vor: Gegenüber dem Vorjahr blieb der Umsatz nahezu unverändert bei 148,3 Mio. USD, wogegen der Gewinn je Aktie von -0,22 USD auf 0,41 USD drehte. Dank des Free Cashflows von 17,3 Mio. USD und der Reduzierung der Verschuldung konnte die Netto-Cash-Position erstmals in den positiven Bereich drehen: Nun stehen 310,4 Mio. USD in Cash einer Verschuldung von 277,6 Mio. USD gegenüber. Für das zweite Quartal erwartet das Management gegenüber dem ersten Quartal einen Umsatzzuwachs von 10-14% bei einer Bruttomarge von 14-18%. CEO Cheng meint: "Wir erwarten im weiteren Jahresverlauf 2013 eine weitere Verbesserung der Nachfrage in allen Bereichen und sind daher überzeugt, die bisherigen Prognosen für 2013 (Anm.: sequentielles Wachstum in jedem Quartal und ein höherer Umsatz gegenüber 2012) zu erfüllen". Für die kommenden beiden Geschäftsjahre 2013 und 2014 erwarten Analysten außerdem ein Wachstum des EpS auf 1,78 bzw. 2,24 USD, womit das KGV auf 10 und 8 absinkt.

Aus charttechnischer Sicht konnte die Aktie in den letzten Tagen eine hohe relative Stärke aufbauen und dabei rückläufige Umsätze verzeichnen, was ein durch und durch bullisches Verhalten ist. Die Aktie wird für einen Trade interessant, wenn sie sich ihrem Hoch bei 18,80 USD nähert und dieses mit erhöhten Umsätzen überwinden kann. Für eine solche kurzfristige Trading-Chance bietet sich anschließend ein enger Stoppkurs von maximal 17,40 USD an.



Viel Erfolg in der kommenden Handelswoche,
Martin Niebuhr
Kommentar von cobb:
Guten Start und viel Erfolg!
Kommentar von Reich-mit-Plan.de:
Herzlich Willkommen Herr Niebuhr und viel Erfolg.
bewerten14 Bewertungen
Durchschnitt: 4,4